BIOS und Treiber Update - ja oder nein?

Diskutiere BIOS und Treiber Update - ja oder nein? im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Liebe Community, Dell bietet mir für Windows 10 verschiedene Updates an, unter anderem BIOS, Netzwerk, Chipsatz, Bluetooth, Audio, Video etc. Es handelt sich um "empfohlene" ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1

    BIOS und Treiber Update - ja oder nein?

    Liebe Community,

    Dell bietet mir für Windows 10 verschiedene Updates an, unter anderem BIOS, Netzwerk, Chipsatz, Bluetooth, Audio, Video etc. Es handelt sich um "empfohlene" Updates, die anhand meiner Service-Tag ID für meinen Laptop ermittelt wurden. Ist es ratsam, diese zu installieren? Und soll ich als erstes mit BIOS beginnen? Einen Wiederherstellungspunkt habe ich vorsichtshalber mal erstellt. Normalerweise gilt bei mir die Devise "never touch a running system", aber ich lese immer wieder, daß es wichtig sei, die aktuellen Treiber vom Hersteller zu ziehen.

    LG Julie

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    BIOS und Treiber Update - ja oder nein?

    Gibt es denn Probleme, die unbedingt gefixt werden müssten? Das ist immer die erste Frage, die man sich stellen sollte. Was sagt Dell zu den behobenen Fehlern oder zusätzlichen Features, gerade beim BIOS? Betreffen die Dich? Das sind die Fragen, die Du Dir stellen musst. Ein changelog wird es ja geben.

  4. #3
    Threadstarter
    Avatar von Julie

    BIOS und Treiber Update - ja oder nein?

    Was ist ein changelog? Bei der BIOS Beschreibung stehen ein paar Dinge drin, aber das ist Kauderwelsch für mich, obwohl ich der englischen Sprache mächtig bin. Die Netzwerkadapter könnten interessant sein, da hab ich ab und zu Probleme mit WLan und Ethernet-Abriss.

    LG Julie

  5. #4
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    BIOS und Treiber Update - ja oder nein?

    In einem Changelog steht drin, was verändert oder behoben wurde. Das sollte man immer lesen, bevor man neuere Versionen einspielt. Denn das gibt Aufschluss darüber, ob man mit einer Behebung von Problemen rechnen kann, die man auch selbst hat. In der Regel ist das auf der Homepage auch irgendwo verfügbar.

    Bei einem BIOS Update macht es z.B. keinen Sinn, es einzuspielen - nur weil ein Feature aktiviert wird, das man selbst nicht nutzt, es aber keine sonstigen Änderungen gibt. Nur weil die Versionsangabe die höhere Version ausweist - sicher nicht. Es muss einfach handfeste und nachvollziehbare Gründe geben, sich mit solchen Updates zu versehen.

    So ist Never Change a running System richtig zu verstehen. Verfügbarkeit, sagt nix über Notwendigkeit aus. In aller Regel wird es durch Updates von BIOS oder Treibern auch keine Verbesserungen geben, ausser sie sind explizit erwähnt.

  6. #5
    Threadstarter
    Avatar von Julie

    BIOS und Treiber Update - ja oder nein?

    Also in dem Changelog von der neuen Version steht wie gesagt einiges drin, aber das ist für mich völlig unverständlich und ich kann nicht entscheiden, ob diese Update notwendig ist oder nicht.

    Ich poste das mal, vielleicht magst Du mal bitte drüber schauen?

    Dell Inspiron 7737 System BIOS


    This package provides the Dell System BIOS update and is supported on Dell Inspiron 7437/7537/7737 System BIOS models running the following Operating System: Windows and DOS.

    Fehlerkorrekturen und Verbesserungen

    Fixes
    - Fixed Boot option sometimes will crash after set it by bcdedit.
    - Fixed ISCT option disappeared once set to disable.

    Enhancements
    - Enable SCT LockBox feature to Intel security.
    - Enhanced the stability of the workaround for touch panel reset : Side effect of XHCI HUB solution.
    - Enhanced the stability of XHCI controller when attached Dell Monitor MSK14 and restart system.



    Version

    Version A13, A13

    Kategorie

    BIOS

    Veröffentlichungsdatum:

    15 Jun 2015

    Letzte Aktualisierung:

    01 Okt 2015

    Wichtigkeit

    Empfohlen


    WiFi und Ethernet-Controller: steht nur im Changelog "Initial Release", also keine besondere Fehlerbehebung, genauso wie bei allen anderen Treibern.

    LG Julie

  7. #6
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    BIOS und Treiber Update - ja oder nein?

    Würde ich installieren lassen. Denn bei grösseren Windows Updates wird tatsächlich die Bootmanagerkonfiguration (Set by Bcdedit) angepasst, so dass hier auf jeden Fall eine Sicherheit hinterlegt wird - auch wenn Du das bisher noch nie merken musstest.

    Auch die Verbesserungen beim XHCI Hub sollten Dir Verbesserungen bringen, denn mit dem XHCI Hub ist der USB 3.0 Controller gemeint. Hier hast Du also sogar mit besseren USB 3.0 Übertragungsraten zu rechnen, zumindest aber mit stabileren USB 3.0 Übertragungen. Denn offenbar hat man hier Wert darauf gelegt, genug Performance reinzubringen, um USB 3.0 Monitoren ausreichende Bandbreite zu verschaffen, damit diese ihre Übertragungen schaffen und das System nicht zum Absturz bringen. Insgesamt wurde der USB 3.0 also stabilisiert und mit Reserven versehen.

    Die "Initial Releases" stehen wohl für für komplett neue Versionen. Hier würde ich nur dann ein Update zulassen, wenn tatsächlich Probleme auftraten.

  8. #7
    Threadstarter
    Avatar von Julie

    BIOS und Treiber Update - ja oder nein?

    Vielen Dank!!! Dann werde ich das BIOS Update morgen mal in Angriff nehmen. WiFi und Ethernet ebenfalls, denn da gibt es immer wieder mal Probleme (und wenn es "verschlimmbessert" wird, sollte die Systemwiederherstellung ja greifen). Alles andere läuft einwandfrei, da besteht kein Handlungsbedarf.

    LG und gute Nacht

    Julie

  9. #8
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    BIOS und Treiber Update - ja oder nein?

    Du könntest mir den Gefallen tun und mir die Ausgabe der Zeile wmic bios list full schicken, die Du auf diesem Rechner in einer Eingabeaufforderung ausführst. Der Hintergrund ist der, dass Dell früher gar kein BIOS hatte, sondern alle diese Informationen auf einer Servicepartition der Festplatte unterbrachte. Damit hat man sich Lizenzgebühren gespart. Ich wüsste zu gern ob das immer noch so ist. Die Befehlszeile gibt mir darüber Auskunft, wie Dell das BIOS jetzt handhabt.

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    Threadstarter
    Avatar von Julie

    BIOS und Treiber Update - ja oder nein?

    Meinst Du das hier?

    BIOS und Treiber Update - ja oder nein?-bios.jpg

    LG Julie

  12. #10

    BIOS und Treiber Update - ja oder nein?

    Dann kannst Du das "Update" lassen. Denn Du hast schon die aktuelle Version drin.


BIOS und Treiber Update - ja oder nein?

BIOS und Treiber Update - ja oder nein? - Ähnliche Themen


  1. MBR + BIOS oder GPT + UEFI ?: Hallo Leute, ich würde mal gerne etwas über eure Erfahrung höhren, die ihr mit einem PC gemacht habt, der mit UEFI und GPT installiert wurde. ...



  2. Autom. Treiberupdate - ja oder nein: Hallo Experten Nach meinem Upgrade auf WIN 10 läuft alles bisher super und stabil. Nun habe ich nach einer Info aus dem Netz die automatischen...



  3. Externer Virenscanner ja oder nein?: Es wird hier im Forum immer wieder geraten, alle externen Virenscanner zu deinstallieren, da der MS Defender ausreichen würde. Aber ist es nicht so,...



  4. Doppelt angezeigte Verzeichnisse im Explorer löschen... Ja oder nein ?: Hallo, ich habe das in der Anlage dargestellte Bild des Explorers. Unter DIESER PC tauchen die beiden Platten DATEN 1 und DATEN 2 völlig...



  5. Windows 10 - Defragmentierung abschalten, ja oder nein ?: Hallo, Ich habe 2 PC's mit jeweils einer SSD. Bei dem 2. PC sind aber noch 2 "normale" Festplatten drin. Mir ist nur bekannt, das man die...


Sucheingaben

bios update ja oder nein