BIOS und Treiber Update - ja oder nein?

Diskutiere BIOS und Treiber Update - ja oder nein? im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ja, danke, hab ich grad gesehen. Normalerweise sollte Dell schon erkennen, welche Updates man bereits hat und diese dann gar nicht mehr zur Verfügung stellen. ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16
  1. #11
    Threadstarter
    Avatar von Julie

    BIOS und Treiber Update - ja oder nein?

    Ja, danke, hab ich grad gesehen. Normalerweise sollte Dell schon erkennen, welche Updates man bereits hat und diese dann gar nicht mehr zur Verfügung stellen. Das wundert mich jetzt schon...

    LG Julie

  2. #12

    BIOS und Treiber Update - ja oder nein?

    Wie kommst Du darauf?
    Wenn Du auf der Homepage nach Treibern schaust, woher soll diese wissen, was schon installiert ist?
    Es gibt zwar ein Update-Tool, das genau dies bewerkstelligen können sollte, funktioniert aber nicht wirklich.
    Daher schaue ich auch eher gelegentlich manuell vorbei und entscheide dann auch selber.

    Gerade BIOS-Updates installiere ich eigentlich fast immer. Denn man weiß nie so genau, was es bringen wird. Schlechter wird es sicher nicht.
    Bei mir hat das letzte Update z.B. eine wesenlich längere Akku-Laufzeit beschert, ohne dass davon was im Changelog gestanden hat.
    Oft bringt es auch neuen Microcode für die CPU mit, um Fehler bei dieser auszumerzen.
    Das sind alles Dinge, die man nicht unbedingt merken wird, können aber z.B. für die Stabilität sehr wichtig sein.

    Bei Gerätetreibern mache ich das eigentlich nur, wenn ich mit denen Probleme erkenne.

  3. #13
    Threadstarter
    Avatar von Julie

    BIOS und Treiber Update - ja oder nein?

    Na ja, andere können das doch auch, daß sie auslesen, was installiert ist... Es ist ja nicht so, daß man sich bei Dell anmeldet, seinen Laptop-Typ eingibt und dann sucht. Mit Dell System Detect wird am eigenen Rechner/Laptop die Service Tag ausgelesen und dementsprechend werden Updates angeboten. Für was gibt es so ein Programm, wenn Dell nicht in der Lage ist, zu erkennen, welche Updates schon installiert sind. Aber ich will jetzt hier nicht vorschnell urteilen, denn soweit ich auf die Schnelle erkennen konnte, betrifft das "Doppelt-Anbieten" nur BIOS. Kann sein, daß das Tool die anderen aktuellen Treiber erkennt, kann aber auch sein, daß diese gar nicht mehr in der Liste stehen, weil es schon neuere gibt. Spätestens nach Aktualisierung von Wifi und Ethernet werde ich es wissen...

    LG Julie

  4. #14

    BIOS und Treiber Update - ja oder nein?

    Richtig. Können schon. Funktioniert nur schlicht und ergreifend nicht zuverlässig.
    Habe aus diesem Grund grad letztens die Dell-Tools wieder deinstalliert und schau lieber gelegentlich selber rein.
    Den "Service Tag" kann ich auch manuell eintippen.

  5. #15
    Threadstarter
    Avatar von Julie

    BIOS und Treiber Update - ja oder nein?

    ja, aber ich hab ihn nicht aufgeschrieben und war zu faul, meinen Lappi auf den Kopf zu stellen

    LG Julie

  6. #16

    BIOS und Treiber Update - ja oder nein?

    Muss man auch nicht. Einfach ins BIOS gehen. Da steht er auch.


BIOS und Treiber Update - ja oder nein?

BIOS und Treiber Update - ja oder nein? - Ähnliche Themen


  1. MBR + BIOS oder GPT + UEFI ?: Hallo Leute, ich würde mal gerne etwas über eure Erfahrung höhren, die ihr mit einem PC gemacht habt, der mit UEFI und GPT installiert wurde. ...



  2. Autom. Treiberupdate - ja oder nein: Hallo Experten Nach meinem Upgrade auf WIN 10 läuft alles bisher super und stabil. Nun habe ich nach einer Info aus dem Netz die automatischen...



  3. Externer Virenscanner ja oder nein?: Es wird hier im Forum immer wieder geraten, alle externen Virenscanner zu deinstallieren, da der MS Defender ausreichen würde. Aber ist es nicht so,...



  4. Doppelt angezeigte Verzeichnisse im Explorer löschen... Ja oder nein ?: Hallo, ich habe das in der Anlage dargestellte Bild des Explorers. Unter DIESER PC tauchen die beiden Platten DATEN 1 und DATEN 2 völlig...



  5. Windows 10 - Defragmentierung abschalten, ja oder nein ?: Hallo, Ich habe 2 PC's mit jeweils einer SSD. Bei dem 2. PC sind aber noch 2 "normale" Festplatten drin. Mir ist nur bekannt, das man die...