Festplatte in GPT verwandeln ohne Windows

Diskutiere Festplatte in GPT verwandeln ohne Windows im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hab ein kleines großes Problem. Habe eine Neue Festplatte 3 TB und kann darauf kein Windows installieren, Setup lässt es nicht zu. Partition im Setup ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    Win 10 Pro
    System
    Dual Core 2 - 2,55 Ghz - 6 GB DDR2 - 10 TB - Geforce 9800 GT 1 GB

    Festplatte in GPT verwandeln ohne Windows

    Hab ein kleines großes Problem.

    Habe eine Neue Festplatte 3 TB und kann darauf kein Windows installieren, Setup lässt es nicht zu.
    Partition im Setup kann ich erstellen jedoch nicht für Windows.
    Im Eingabemodus hab ich nun folgendes versucht

    diskpart

    list disk
    select disk <Nummer der Disk>
    clean
    convert gpt

    wird dann auch als GPT angezeigt doch sobald ich im Setup bin und eine Partition erstelle wars das...
    zeigt Sie sofort wieder anders an.

    Jemand eine andere Idee??

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Festplatte in GPT verwandeln ohne Windows

    Die HDD ist leer? Und von welchen (UEFI)-Datenträger startest du setup?

  4. #3
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Win 10 Pro
    System
    Dual Core 2 - 2,55 Ghz - 6 GB DDR2 - 10 TB - Geforce 9800 GT 1 GB

    Festplatte in GPT verwandeln ohne Windows

    Ja, ist ja neu noch nichts mit gemacht. Vom USB Win 10 Pro Stick.

  5. #4

    Festplatte in GPT verwandeln ohne Windows

    Diesen musst du als UEFI-Datenträger booten, was du bisher wohl nicht gemacht hast. So wollte er einen MBR-Datenträger und der war nicht vorhanden, deshalb der Fehler.

  6. #5
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Win 10 Pro
    System
    Dual Core 2 - 2,55 Ghz - 6 GB DDR2 - 10 TB - Geforce 9800 GT 1 GB
    Okey da liegt der Fehler danke. Schau ich später muss nun weg...

    Mh.. hab die Platte bei einem Freund in GPT Umgewandelt bei der Installation von Windows konnte ich keine Partition erstellen...

    Gibt es eine Möglichkeit die Systemfestplatte in GPT umzuwandeln? Mir fehlen so 760 GB und das ist nicht sinn und zweck einer Größeren Platte.

    Kann weder Win8 noch Win 10 installieren nur im MBR Modus der Platte..

    Diskpart hilft auch nicht, stelle da die Platte um sobald ich im Setup bin zeigt der auch fast 3 TB an doch lege ich dann eine Partition für Windows
    an wars das und er teilt wieder 1 TB mit 760 GB auf und die 760 GB kann ich nicht in eine Partition umwandeln...

    Zu mindest weiß ich schon mal das mein System nicht mit efi bootet... wie bekomm ich das hin?
    Im Bios ist keine Möglichkeit das zu ändern... heisst es das es nicht geht?
    Und ich mit dem verlust von 760 GB leben muss?

  7. #6

    Festplatte in GPT verwandeln ohne Windows

    Meinst du nicht, dass es jetzt mal an der Zeit wäre, etwas über deine Hardware zu verraten? Ungefähr so, wie es hier beschrieben wird.

  8. #7
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Win 10 Pro
    System
    Dual Core 2 - 2,55 Ghz - 6 GB DDR2 - 10 TB - Geforce 9800 GT 1 GB

    Festplatte in GPT verwandeln ohne Windows

    Japp ich bin so unwissend das ich irgendwann wenn ich nicht mehr weiter weiß selbst mal frage wie schlimm.

    Würdest du mir mal verraten was du wissen willst könnte ich es dir beantworten.

    Kleine Daten: Mainboard MSI G31TM-P35, CPU Dual Core 2,55, 2 Segate Festplatten 3 TB und 4 TB sowie nun die Neue HGST 3 TB, Grafikkarte GT 9800 Nvidia, 6 GB Kingston Arbeitsspeicher, Benq Netzteil, DVD Brenner der Marke Sony, Touchscreen Monitor 22 Zoll, Tastatur und Maus Logitech alles auf einem schönen Glas Tisch ;-)

    Noch was?

    Nee mal im ernst woher soll ich wissen was du wissen willst?

  9. #8

    Festplatte in GPT verwandeln ohne Windows

    Du hättest einfach auf den Link klicken können, den ich gepostet habe.(auf die blaue Schrift im Post #8 klicken!)

    Das Board scheint schon etwas älter zu sein?
    Damit dürfte es nicht UEFI-tauglich und ebenfalls nicht GPT-fähig sein; demzufolge kannst du keine Partitionen anlegen, welche größer als 2 TB sind.
    Du kannst also deine diesbezüglichen Bemühungen einstellen, wenn ich mich nicht irre.

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Win 10 Pro
    System
    Dual Core 2 - 2,55 Ghz - 6 GB DDR2 - 10 TB - Geforce 9800 GT 1 GB

    Festplatte in GPT verwandeln ohne Windows

    Ja das hab ich grad auch raus gefunden.. scheint wohl so zu sein oder gibt es da für das Bios ein Update?
    Bzw ja das gibt es, nur mein ich damit es UEFI fähig ist? Oder reicht da ein Software Update nicht aus, sondern Neue Hardware?
    Blöd die anderen laufen alle auf GPT.

    Das Board hab ich 2011 gekauft..

  12. #10
    Standardavatar
    Version
    W10Pro+Home, Mageia 6, BSD
    System
    Intel extreme X9650 3,00GHz, 6 GB DDR2, GA-EP-DQ6, RADEON 5870,

    Festplatte in GPT verwandeln ohne Windows

    Du kannst doch die Spezifikationen von diesen Platten mit deiner Hardware gar nicht richtig nutzen.
    Die Investition in einen Neuen, auch guten gebrauchten Rechner wäre hier der bessere Weg.
    Bei der Hardware mit den Platten sind Probleme vorprogrammiert.
    Du solltest dich mal grundlegend mit Hardware beschäftigen, bevor du massig Speicherplatz installierst der dann nicht richtig genutzt werden kann.
    Diese Platten können mit einer Geschwindigkeit übertragen die dein Board nicht kann.

    Zitat "Das Board hab ich 2011 gekauft.. " Zitat Ende, solche Boards wurden 2004 Eingeführt
    https://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_775


Festplatte in GPT verwandeln ohne Windows

Festplatte in GPT verwandeln ohne Windows - Ähnliche Themen


  1. Multiboot-System einrichten mit UEFI und GPT-Festplatte: Ich habe auf der 1. Festplatte mit SSD drei verschiedene Windows installiert und mittlerweile funktioniert es nicht mehr tadellos. Ich kann z.B. kein...



  2. GPT Partitionsstil Problem: Moin in die Runde ich muss windows 10 neu installieren nachdem es nicht mehr starten wollte. das erweist sich aber als schwierig. das...



  3. MBR + BIOS oder GPT + UEFI ?: Hallo Leute, ich würde mal gerne etwas über eure Erfahrung höhren, die ihr mit einem PC gemacht habt, der mit UEFI und GPT installiert wurde. ...



  4. GPT-Schutzpartition: Nun habe ich mal ein Problem Ich habe eine neue 5TB-Platte gekauft und darauf eine GPT-Partition eingerichtet und anschließend NTFS formatiert....



  5. Windows 10 Neuinstallation MBR/GPT BIOS oder UEFi: Ich habe mein Thinkpad X121e von Win 7 Pro 64 auf 10 upgraded. Anfangs alles gut, nach Aufspielen von Build 1511 hängt alles, sogar das Startmenü....


Sucheingaben

win10 setup mbr gt

Stichworte