Mainboardwechsel auf UEFI + GPT Win10

Diskutiere Mainboardwechsel auf UEFI + GPT Win10 im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; An welcher Stelle meinte der IT-Mensch, sollte es möglicherweise einen Bluescreen geben? Das neue MB hast Du eingebaut. Du stellst das BIOS in MBR Mode ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13
  1. #11
    Avatar von runit
    Version
    .............1809 Pro 64 bit Build 17763.437
    System
    Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, SSD NVMe 256 GB, Intel Graphic 630

    Mainboardwechsel auf UEFI + GPT Win10

    An welcher Stelle meinte der IT-Mensch, sollte es möglicherweise einen Bluescreen geben? Das neue MB hast Du eingebaut. Du stellst das BIOS in MBR Mode um und versuchst nun zu booten. Bis dahin kannst Du ja garnichts im GM machen. Ich habe es noch nicht gelesen, dass Wer vor dem MB-Einbau alle Treiber deinstalliert hat. Selber habe ich noch keinen MB-Wechsel beim BS Win 10 gemacht, früher aber dann und wann mal. Treiber hatte ich da nie im Vorwege deinstalliert, soweit ich mich erinnere. Wenn das Booten gelingt, ist die Kuh ja schon fast vom Eis. Denn dann kannst Du ja die passenden Treiber installieren. Den einzigen Treiber, den ich vlt. deinstallieren würde zuvor, wäre der Graka-Treiber, wenn jetzt eine andere Graka zum Einsatz kommt.

    Ansonsten würde ich es erstmal so machen, wie angedacht. Wenn was nicht klappt, kann man ja immer noch reagieren.

  2. Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12
    Threadstarter
    Standardavatar
    System
    Win 10, 64bit, Desktop

    Mainboardwechsel auf UEFI + GPT Win10

    Hallo runit und Wolf.J

    kurzes Feedback:
    MB eingebaut und mit alter SSD gestartet. Win10 richtet alle neuen Geräte ein, ohne Probleme.
    Mit dem beiliegenden Asus Tool kann man prüfen welche Treiber installiert sind und welche empfohlen sind und die dann downloaden.
    Windows hat sich alleine alle aktuellen geholt.

    Umzug auf die neue Nvme war problematisch.
    Meine SSD auf GPT umstellen ging nicht, mein Partitionmanager hats wieder Erwarten nicht angeboten.
    Hab win 10 neu auf die Nvme gespielt (für korrekte Einrichtung der Nvme) und dann mit drive Copy software meien alte SSD überspielt. Auf den ersten Blick alles gut, bei genauerem Hinsehen liesen sich einige Progamme gar nicht mehr starten.

    letzendlich win10 clean install und alles neu Installiert. Ausser einem nicht installierebaren Scanner Treiber für meien Drucker läuft bisher alles gut /und schnell.

    Alles nochmal Danke an euch beide.
    Habt mir die Sicherheit gegeben das Projekt anzugehen.

    Gruß Jürgen

  4. #13
    Avatar von Wolf.J
    Version
    Verschiedene WIN 10 / WIN 7

    Mainboardwechsel auf UEFI + GPT Win10

    Mit einem Systembackup wären auch die Registry-Einträge übernommen worden, darum starten Programme nicht, wenn sie nur kopiert werden.
    Jedenfalls hast Du Dein Ziel ja erreicht, und das ist die Hauptsache.
    Danke für die Rückmeldung.


Mainboardwechsel auf UEFI + GPT Win10

Mainboardwechsel auf UEFI + GPT Win10 - Ähnliche Themen


  1. Windows 10 Installation auf UEFI mit GPT schlägt fehl.: Hallo, ich versuche gerade krampfhaft Windows 10 zu installieren, der Boot erfolgt über einem selbst-erstellten USB-Installations-Stick. Das...



  2. UEFI GPT Bootloader auf ander HDD als Windowspartition, ändern: Moin, ich hab mal ein Problem. Ich habe mehrere Festplatten und wollte ein komplettes Backup vom Windowslaufwerk C:\ auf ein anderes Laufwerrk...



  3. Den Bootmanager auf das Systemlaufwerk verlegen - mit UEFI Bios und GPT statt MBR: Guten Morgen, ich habe zwei Fragen zum geschlossenen Thread "Den Bootmanager auf das Systemlaufwerk verlegen". Die Fragen : 1) Gibt es einen...



  4. MBR + BIOS oder GPT + UEFI ?: Hallo Leute, ich würde mal gerne etwas über eure Erfahrung höhren, die ihr mit einem PC gemacht habt, der mit UEFI und GPT installiert wurde. ...



  5. win 10 von mbr auf uefi/gpt: Also ... ich hab hier ein windows 10, das ich von win 7 64 pro auf win 10 upgegradet hab auf einer HD auf einem PC. Das läuft. Das ist nun im MBR...