Option "Bildlauf & Zoom" verschwunden im Dell Touchpad Controlcenter

Diskutiere Option "Bildlauf & Zoom" verschwunden im Dell Touchpad Controlcenter im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen Ich bin wirklich am verzweifeln, ich habe mein Windows 7 von meinem Dell Latitude E6510 geklont und den Upgrade nach Windows 10 durchgeführt. ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Option "Bildlauf & Zoom" verschwunden im Dell Touchpad Controlcenter

    Hallo zusammen

    Ich bin wirklich am verzweifeln, ich habe mein Windows 7 von meinem Dell Latitude E6510 geklont und den Upgrade nach Windows 10 durchgeführt. Alles ist bestens und ich würde gerne dauerhaft umsteigen.
    Allerdings bringt mich eine Sache zum verzweifeln und hält mich vom Umstieg ab: Ich nutze seit jeher die Touchpad Funktion "Bildlauf mit Kreisbewegung" (im englischen Chiral Scrolling). hierbei streicht man am rechten Rand des Touchpads zum Scrollen nach unten oder nach oben und führt den Finger dann in Kreisbewegungen gegen oder mit dem Uhrzeigersinn um schnell und komfortabel zu scrollen. Andere Gesten oder Scrollfunktionen kommen für mich nicht in Frage.

    Leider funktioniert diese Funktion nach dem Upgrade nicht mehr und im Controlcenter von Dell fehlt unter Windows 10 die komplette Kategorie "Bildlauf & Zoom".

    Hier unter Windows 7:
    Option "Bildlauf & Zoom" verschwunden im Dell Touchpad Controlcenter-dell-mouse-controlpad-windows-7.jpg

    Hier unter Windows 10:
    Option "Bildlauf & Zoom" verschwunden im Dell Touchpad Controlcenter-dell-mouse-controlpad-windows-10.jpg

    Folgendes habe ich bereits versucht:
    • mehrfache Deinstallation und Neuinstallation verschiedener Dell Touchpad Treiber Versionen (es handelt sich leider um ein ALPS Touchpad so dass der generische Synaptics Treiber nicht in Frage kommt)
    • kompletter Export in Windows 7 und Import unter Windows 10 aller Registryeinträge unter Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Alps


    Leider bisher alles ohne Erfolg.

    Für jeglichen Tipp wäre ich sehr dankbar.

    lg aus Köln

    < Never change a running system >

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Option "Bildlauf & Zoom" verschwunden im Dell Touchpad Controlcenter

    Wie wäre es mit mehr Info zu deinem PC?

  4. #3
    Avatar von ungarnjoker
    System
    Verschiedene

    Option "Bildlauf & Zoom" verschwunden im Dell Touchpad Controlcenter

    Zitat Zitat von cherberg Beitrag anzeigen
    [...]
    Leider bisher alles ohne Erfolg.

    Für jeglichen Tipp wäre ich sehr dankbar.
    Die Funktion wird möglicherweise von Win10 schlicht nicht unterstützt.
    Ich gehe davon aus, daß Du die neuesten Win10-tauglichen Treiber (Chipsatz, Touchpad) bereits installiert hast.

  5. #4
    Avatar von runit
    Version
    Win10 Home 64 bit, 1709 Build 16299.125
    System
    Läppi HP Pavillion 17, i5 5200U, 4 GB Ram, Intel HD 5500 Graphics

    Option "Bildlauf & Zoom" verschwunden im Dell Touchpad Controlcenter

    Zitat Zitat von cherberg Beitrag anzeigen
    Folgendes habe ich bereits versucht:
    • mehrfache Deinstallation und Neuinstallation verschiedener Dell Touchpad Treiber Versionen
    • Wenn es keine ausgewiesenen Win10-Treiber sind, wovon ich ausgehe und da vermutlich die Ursache zu suchen ist, gibt es eine Idee, die ich Dir gerne weitergeben möchte: und zwar versuche mal, die Treiber als Win7-kompatibel zu installieren (oder einen win8-Treiber entsprechend win8-kompatibel), so wie man das auch mit Programmen machen kann - soll lt. einem Nutzer funktionieren.

    Ferner benötigst Du natürlich auch alle weiteren win10-kompatiblen Mainboardtreiber, hier insbesondere einen kompatiblen Chipsatztreiber. Denn von dem bekommt Win10 die Info, welches Features Dein Mainboard hat.

  6. #5
    Threadstarter
    Standardavatar

    Option "Bildlauf & Zoom" verschwunden im Dell Touchpad Controlcenter

    Hallo zusammen

    Danke für Eure Antworten.

    @Runit, Es gibt keinen dedizierten Windows 10 Treiber von Intel für den 3400 Chipsatz. Windows 10 hat jedoch die korrekten Treiber installiert. Die Installation des Treibers im Kompatibilitätsmodus hat leider keine Änderung gebracht.

    @ungarnjoker natürlich wird die Funktion von Windows 10 unterstützt. Für die Synaptics Touchpads gibt es eine Anleitung die Funktion (sofern sie nicht aktiviert ist) per Registry Einstellung aktiviert werden kann

    @Maxmeier66 Ich habe ein Dell Latitude 6510 mit einem Intel 3400 Chipsatz und einem i3 M350 2,27 GHZ Prozessor.

    Einen kleinen Schritt bin ich inzwischen weiter gekommen, Das erwähnte importieren der Registry des Windows 7 systems führt zumindest dazu, dass das Scrolling funktioniert indem man am Rand des Touchpads entlangstreicht. Das erfüllt zumindest schonmal 50% meiner Anforderung, das Scrolling per kreisen funktioniert leider jedoch nicht: Ich denke die Lösung liegt irgendwo in der Registry.

    Für weitere Vorschläge wäre ich dankbar


Option "Bildlauf & Zoom" verschwunden im Dell Touchpad Controlcenter

Option "Bildlauf & Zoom" verschwunden im Dell Touchpad Controlcenter - Ähnliche Themen


  1. Dateieigenschaft "Bewertung" nach Installation von Windows 10 verschwunden: Hey, ich habe unter Windows 7 meinen Musiktiteln immer eine Bewertung gegeben (1-5 Sterne, über die Dateieigenschaft "Bewertung"). Nach der...



  2. Tastatur & Maus reagieren in "Starteinstellungen" nicht: Hallo, ich habe vor kurzem Windows 10 installiert und habe bis jetzt alles eingerichtet Updates, Programme, Treiber usw. Wie auch immer wollte ich...



  3. Organisation Ordner - Option "Ansicht": Hallo, ich hatte heute schon mal geschrieben, aber der Beitrag ist weg... Also noch mal: Ich hab letztes Wochenende nach Jahren mit Windows 7 auf...



  4. Microsoft bietet für die "N"- und "KN"- Versionen separates "Media Feature Pack" zum : Microsoft hat nicht nur Windows 10 in der Standard-Ausführung im Angebot, sondern bietet zudem auch Versionen ohne einen Media-Player an, die dann...



  5. "Such"-Funktion aus Taskleiste verschwunden: Neben dem Windows-Logo unten links war anfangs der Button für die Suchfunktion auf dem PC oder im Internet. Das Teil ist jetzt verschwunden....


Stichworte