HDD extrem langsam

Diskutiere HDD extrem langsam im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich habe meinen neuen Windows 10 Rechner am Samstag aufgesetzt. Alles ging wunderbar bis heute morgen. Meine 4TB HDD arbeitet nicht mehr wie sie ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    Win 10 Version 1511 (Build 10586.420)

    HDD extrem langsam

    Hallo,
    ich habe meinen neuen Windows 10 Rechner am Samstag aufgesetzt.
    Alles ging wunderbar bis heute morgen.

    Meine 4TB HDD arbeitet nicht mehr wie sie soll.

    HDTune kommt bei den Benchmarks auf eine Transfer Rate von unglaublichen 0,1 MB/sec

    Benutzen kann man sie gar nicht. Der Error Scan macht bei der Geschwindigkeit wenig Spaß aber so weit wie ich es laufen hab lassen, war alles grün.

    Es ist eine ST4000DX001-1CE168
    4TB mit einem 8GB SSD Cache.

    Die Tage davor ging sie einwandfrei und ich habe auch schon einige GB an Daten ohne Probleme drauf kopiert.
    Seite heute morgen (ich habe seitdem nichts am System verändert) geht sie nicht mehr.

    Treiber sind aktuell.

    HDTune spuckt folgende Infos aus:
    Firmware version: CC45
    Capacity: 2048,0GB (2199,0GB) (was mich wundert, sollte sie doch 4TB haben)
    Buffer: n/a
    Standrad: ATA/ATAPI-0 - SATA II
    Supported: UDMA Mode 6 (Ultra ATA/133)
    Active: UDMA Mode 5 (Ultra ATA/100)


    PC Daten:
    Mainboard: MSI Z170A Gaming M3, Intel Z170
    Prozessor: Intel Core i7 6700K 4x 4,.0GHz

    Ich habe die Festplatte mal ausgesteckt und an gesteckt. Keine Veränderung.

    Meine 250GB System SSD und meine zwieten 2 TB HDD funktionieren einwandfrei.
    Ich hoffe mir kann jemand helfen, ich muss morgen damit arbeiten können.
    Grüße, Biffli

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    HDD extrem langsam

    Prüf die Platte mit den Seatools oder schau mit CrystalDiskInfo wie die SMART Werte aussehen.

  4. #3
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Win 10 Version 1511 (Build 10586.420)

    HDD extrem langsam

    Hi,

    Den SMART Test besteht die Festplatte bei SeaTools.
    Bei CrystalDiskInfo kommt bei mir auf jedenfall keine Warnung oder ähnliches.
    Screenshot von CrystalDiskInfo im Anhang.



    Der Kurze Selbsttest bei SeaTools schaffte es nicht über 10% aber auch bei meiner zweiten Festplatte die eigentlich OK ist brach er bei 90% ab. Der andere Kurztest läuft noch und braucht sehr sehr lang.

    Ich hoffe jemand kann aus den CrsytalDiskInfo Daten etwas rauslesen.

  5. #4
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    HDD extrem langsam

    Die SMART Daten sind einwandfrei!
    Allerdings wird die Platte laut HDTune offensichtlich im UDMA Modus ATA 100 betrieben. Das wäre aber sehr weit unterhalb ihrer Möglichkeiten. Also prüf mal im BIOS/UEFI die Einstellungen des SATA Anschlusses.

  6. #5
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Win 10 Version 1511 (Build 10586.420)

    HDD extrem langsam

    Danke für deine super schnelle Antworten.

    Das mit dem UEFI Einstellungen werd ich probieren, sobald der eine SeaTools Test fertig ist. Was sicher noch ne Stunde dauern wird.

    Aber selbst, wenn der Modus nicht optimal ist mit UDMA ATA 100 sollte die Platte ja trotzdem über 0,1 MB/sec sein oder?

  7. #6
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    HDD extrem langsam

    Auch wenn alles dafür spricht, dass die Platte und ihr Anschluss keine Probleme haben. Dass die Platte in einem langsamen PATA Modus betrieben wird, kann trotzdem auf genau solche Probleme hindeuten. Denn Windows kann bei andauernden Problemen auf dem Controller auch ein solches Falback vornehmen. Da stimmt also mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit was grundlegendes nicht. Bitte auch mal die Treiber überprüfen, denn auch ungeeignete Treiber können sowas auslösen.

  8. #7
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Win 10 Version 1511 (Build 10586.420)

    HDD extrem langsam

    Endlich nach vielen vielen Stunden ist der Kurztest fertig. Erfolgreich.

    Also kein Fortschritt. Danach wollte ich ins BIOS bin ausversehen auf die falsche Taste gekommen. Darum war ich im Boot Menü.
    Mist. Also ihn normal starten lassen. Wo er schonmal wieder oben war hab ich wieder kurz HDTune angeschmissen und siehe da
    plötzlich bin ich wieder bei ca. 100 MB/sec.

    Warum es jetzt wieder funktioniert? Keine Ahnung. Es freut mich aber verunsichert bin ich trotzdem. Ich melde mich, falls es wieder was neue gibt von der Front.

  9. #8
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    HDD extrem langsam

    Freut mich! Trotzdem entsprechen diese 100 MB/s dem oben von HDTune genannten Betriebsmodus PATA 100 und deshalb solltest Du das genauer prüfen.

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Professional 1703
    System
    MB: Asus H97 Pro Gaming; CPU: Intel I5 4690; RAM: 16GB DDR 3; GRAFIK: Zotac GTX970

    HDD extrem langsam

    Du schreibst deine Festplatte zeigt nur 2TByte an anstatt 4TByte, das kann daran liegen das deine Festplatte mit MBR arbeitet anstatt mit GPT.
    MBR kann nur max 2TByte und 4 primäre Partitionen verwalten, wärend GPT 18ExaByte und unter Windows 128 primäre Partitionen verwalten kann.
    Gehe mal in den Gerätemanager, dort auf Laufwerke -> Rechtsklick auf das 4TB Laufwerk -> Eigenschaften -> Reiter Volumes -> einmal auf Aktualisieren und etwas warten.
    Dann siest du bei Partitionsstil ob da Master Boot Record steht oder GUID Partitionstabelle(GPT), letzeres ist für deine Festplatte richtig, damit auch die 4TB erkannt werden.

  12. #10
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Win 10 Version 1511 (Build 10586.420)

    HDD extrem langsam

    Ich werde morgen mal ins BIOS schauen.

    Im Geräte Manager steht: GUID-Partitionstabelle (GPT)
    Die 4 TB werd mir ja im Explorer auch angezeigt. Ich hab ja uach 2 2TB Partitionen draus gemacht. Deshalb hat es mich so verwundert, dass HDTune das so anzeigt.

    - - - Aktualisiert - - -

    Kurze Nachfrage: Ich hab eben mal meine anderen Platten gecheckt und gesehen, dass
    meine System SSD auch als GPT läuft. Sollte die nicht MBR sein?
    Dafür ist meine zweite Daten Platte (2TB HDD) mit einem MBR erschienen.
    Hat das Auswirkungen, sollte ich das ändern und kann ich das im Betrieb ändern, ohne formatieren zu müssen??


HDD extrem langsam

HDD extrem langsam - Ähnliche Themen


  1. Windows Edge extrem langsam: Hallo.Habe gestern Windows 10 installiert und es läuft eigentlich ganz gut außer dem Browser.Windows Edge ist im Vergleich zu Chrome oder dem Firefox...



  2. PC reagiert nach Update nur noch extrem langsam: Hallo zusammen, der Laptop meiner Freundin ist nun auch mit dem neuen W10 ausgestattet - alles in allem ein super Betriebssystem (bei mir...



  3. Laptop nach update zu Windows 10 extrem langsam: Hallo liebe Community, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe gestern Abend meinen Laptop ( Dell Latitude E6410) von WIndows...



  4. Windows 10 nach Neuinstallation extrem langsam!: Moin Leute! Und zwar meine Frage steht ja schon oben. Kurze Story: Ich habe mir meinen Laptop vor 3 Jahren geholt. Da war Win 8 vorinstalliert und...



  5. seid Treiberupdate laufen Grafikanwendungen extrem langsam - Hilfe!: Erst mal hallo an alle, ich bin neu hier im Forum. Ich habe letzte Woche ein Asus F555L ohne OS Notebook - billiger gekauft. Den Namen des...


Sucheingaben

asus h97-pro gamer sehr langsam

windows 10 lagsam disk arbeitet

scan Festplatte extrem langsam

festplatte zeigt falsche werte an und ist langsam