Windows 10 lässt alte Spiele sehr langsam laufen? So kann der Task-Manager Abhilfe schaffen!

Diskutiere Windows 10 lässt alte Spiele sehr langsam laufen? So kann der Task-Manager Abhilfe schaffen! im Windows 10 Spiele Forum im Bereich Windows 10 Foren; Originalansicht: Windows 10 lässt alte Spiele sehr langsam laufen? So kann der Task-Manager Abhilfe schaffen! So mancher Windows 10 Gamer will auf seine geliebten Spiele-Klassiker ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Windows 10 lässt alte Spiele sehr langsam laufen? So kann der Task-Manager Abhilfe schaffen!

    Originalansicht: Windows 10 lässt alte Spiele sehr langsam laufen? So kann der Task-Manager Abhilfe schaffen!

    So mancher Windows 10 Gamer will auf seine geliebten Spiele-Klassiker nicht verzichten. Leider wollen die Spiele schon mal gerne auf Windows 10 verzichten. Manche von Ihnen laufen unter Windows 10 zwar, aber dafür extrem langsam und somit unspielbar. Wie man so manches langsame Spiel unter Windows 10 mit einem Trick über den Task-Manager spielbar machen kann zeigen wir in diesem kleinen Ratgeber.


    Wie man so manches alte Spiel mit der Hilfe des Tools DxWnd unter Windows 10 lauffähig machen kann haben wir in diesem Ratgeber bereits erklärt. Manchmal geht es aber auch völlig ohne Apps und es reicht einfach der Task-Manager unter Windows 10 aus. Das geht ganz einfach und ist darum immer einen schnellen Versuch wert.

    Startet einfach das Spiel das extrem langsam läuft und wenn es startet wechselt Ihr sofort in den Taskmanager, also durch den sogenannten Affengriff, indem Ihr STRG+ALT+ENTF gleichzeitig drückt. Wenn der blaue Screen mit dem Menü aufgeht wählt Ihr „Task-Manager“ an und sobald Ihr im Windows Screen seid und den Task-Manager seht klickt Ihr unten in der Taskleiste wieder auf das Icon des automatisch minimierten Spiels. Wenn es sich wieder öffnet läuft es eventuell ohne Probleme.

    Wenn es funktioniert muss der Task-Manager zwar im Hintergrund geöffnet bleiben, sonst wird das Programm auch wieder langsamer, aber das ist wohl ein kleiner Preis wenn man dafür zusätzliche Tools spart. Bei manchen Games ist auch das Timing wichtig, da man sonst nur einen schwarzen Screen bekommt und das Spiel nur hört.

    Meinung des Autors: Erstaunlicherweise hat dieser Trick schon bei mehreren Games funktioniert, aber natürlich nicht bei allen. Einen Versuch ist es ja immer mal wert wenn man alle Klassiker spielen will… ^^

  2. Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    chakkman
    Standardavatar

    Windows 10 lässt alte Spiele sehr langsam laufen? So kann der Task-Manager Abhilfe schaffen!

    Ich kann eigentlich nicht behaupten, dass viele Spiele nicht, oder nur schlecht unter Windows 10 laufen. Ich spiele auch viele ältere Spiele, und, wie auch unter den vorherigen Windows-Versionen, ist die Kompatiblität doch sehr gut, und 95% aller älteren Spiele laufen sogar ohne jedes Zutun unter Windows 10, und bei den restlichen 5% gibt es Workarounds, oder Kompatiblitätspatches, beispielsweise, um Mehrkernprozessoren zu unterstützen, was eher ein Problem ist, als dass Windows an sich nicht unterstützt würde. Meist reicht da ein einfaches Googlen, oder man kennt bereits die einschlägigen Seiten. Ganz alte Spiele, die nur unter DOS laufen, spiele ich so natürlich nicht, auch wenn man bei denen immer wieder liest, dass die allermeisten dann in Dosbox laufen.

  4. #3
    Threadstarter
    Standardavatar
    Es gibt aber eben auch einige Spiele für die es keine Patches gibt, und mit einem davon habe ich erst gestern wieder gekämpft... ^^

  5. #4
    chakkman
    Standardavatar
    Stimmt. Ich vermute, dass der Trick mit dem Task-Manager dazu führt, dass Windows realisiert, dass da etwas ist, das eine gewisse Rechenpower benötigt. Und da in der Regel im Idle-Zustand Energie gespart werden soll, und so einiges abgeschaltet wird, oder auf "Sparflamme" läuft, kann das halt dazu führen, dass da einiges ruckelt, hatte ich auch schon mal, selbst bei einem 3D-Spiel.


Windows 10 lässt alte Spiele sehr langsam laufen? So kann der Task-Manager Abhilfe schaffen!

Windows 10 lässt alte Spiele sehr langsam laufen? So kann der Task-Manager Abhilfe schaffen! - Ähnliche Themen


  1. Im Task-Manager ist der Datenträger sehr oft zu 100% ausgelastet: Seit dem letzten Update sehe ich im Task-Manager, dass der Datenträger sehr oft zu 100 % ausgelastet ist. Nach einigen Minuten wird der Rechner sehr...



  2. Firefox startet sehr langsam? So kann der Browser-Startvorgang beschleunigt werden: Der 2002 veröffentlichte Mozilla Firefox Browser hat immer noch viele Anhänger. Die Konkurrenz wie etwa der Google Chrome Browser holen zwar auf,...



  3. Wie kann ich unter meinem Windows 10 Home im Task Manager die Virtualisierung aktivieren ?: Wie kann ich unter meinem Windows 10 Home im Task Manager die Virtualisierung aktivieren ? Lenovo Hotline sagt mir es geht nur unter Windows 10 Pro....



  4. Alte Spiele laufen nicht auf win 10: Hallo an alle Kenner! Ich habe noch Spiele , die auf 95/98 super gelaufen sind. Mit dem neuen Rechner und Win 10 sind meine Enkelkinder traurig, da...



  5. Windows 10: erweiterten Task-Manager öffnen - so gehts: Sollten unter Windows 10 einige Programme oder Apps abstürzen, sich nicht mehr beenden lassen oder gar nicht mehr reagieren, so bleibt nur der Weg...