Windows 10 Crashes und Bluescreens bei Spielen

Diskutiere Windows 10 Crashes und Bluescreens bei Spielen im Windows 10 Spiele Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich poste mal in ein Forum, weil ich langsam mit meinem Google und Eigen-Latein am Ende bin. Seit nicht ganz einem Monat crasht mein ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Teyserback
    Standardavatar

    Windows 10 Crashes und Bluescreens bei Spielen

    Hallo, ich poste mal in ein Forum, weil ich langsam mit meinem Google und Eigen-Latein am Ende bin. Seit nicht ganz einem Monat crasht mein PC bei Multiplayer Spielen (bei auch aufwendigen Singleplayer Spielen, passiert nichts). Es passiert meistens nach den ersten 15 Minuten eines Spiels und die Crashes variieren von Bluescreens zu Einfrieren, Einfrieren in Blackscreen mit Maus-Cursor oder einfach kompletter Absturz als hätte ich den Netzstecker gezogen. Ich habe seit dem ich diese Probleme habe bereits das Betriebssystem neuinstalliert bzw. von 8.1 auf Windows 10 gewechselt, ein neues und stärkeres Netzteil eingebaut, Grafik-Treiber komplett neuinstalliert (welches eine bestimmte Bluescreen-fehlermeldung gefixt hat), eine Windows Memory Diagnostic in der Standard Einstellung gemacht und mit sfc /scannow die System-Files überprüft von welchen opencl.dll beschädigt war und nicht reparierbar gewesen zu sein schien, was ich dann aber mit einem Guide gefixt bekommen habe. Zu heiß wird der PC auch nicht (Grafikkarte nie höher als 80 in Vollast bei Spielen - CPU maximal etwa um die 55). Irgendwelche Tipps? Ich bin langsam ratlos.

    System:
    Motherboard: Asus M5A99X Evo
    Prozessor: AMD FX-8350 8x4.0Ghz
    Grafikkarte: MSI Nvidia Geforce GTX 970 Gaming 4G
    Ram: 16GB (4x4GB) etwa 1300 Mhz DDR 3
    Netzteil: Raidmax Vampir 80+ Gold 800 Watt (davor eins mit 550 Watt, 80+ Bronze)

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von LukeLionLP
    Version
    Windows 10 Home 64 Bit Version 1709 Build 16299.19
    System
    AMD FX-6300 Six-Core Processor 3,5 Ghz., 8 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 750 Ti 2 GB VRAM

    Windows 10 Crashes und Bluescreens bei Spielen

    Hallo Teyserback,

    kannst Du mal hier lesen, verstehen und berichten: Welche Angaben sollte ich machen, wenn ich Probleme mit Win 10 habe

    PS: Ich vermute das bei Ihr irgendwas blockiert wird, da die Crashes ja bloß wie Du sagst im Multiplayer auftreten, deshalb habe ich mal eine Firewall oder einen Virenscanner im Verdacht.

    Gruß
    Lukas

  4. #3

    Windows 10 Crashes und Bluescreens bei Spielen

    Lukas, falls es dir aufgefallen sein sollte, hat der TE durchaus in seinem Eingangsthread schon nähere Angaben gemacht.
    Deine Standardantwort war dahingehend wieder mal sinnfrei.

  5. #4
    Teyserback
    Standardavatar

    Windows 10 Crashes und Bluescreens bei Spielen

    Um die restlichen Dinge auf der Liste der Angaben auch zu beantworten:
    Ich habe bereits Chipsatztreiber von der Asus-Seite installiert (direkt nach der Win10 installation).
    Die Windows 10 Installation ist clean. Hatte zwar vorher 8.1 aber ich habe die Festplatte auf der es installiert ist völlig formatiert beim Windows 10 installieren. Bei 10 weiß ich leider noch nicht wie ich meine Bios Updates installiere, da die AISuite zwar für ausgewählte Mainboards schon für Windows 10 verfügbar sein soll, meins jedoch etwas älter ist, habe ich mit Windows 10 noch keine Bios Updates installiert.
    Ich hatte vor der cleanen Windows 10 Installation 360 Internet Security, welche ich nach der Installation auch wieder installiert hatte aber habe in Hoffnung, dass sich was tut, jetzt aktuell seit etwa 3 Tagen Avast Free Antivirus auf dem Rechner.

    Habe heute auch einen Memtest mit dem Windows Memory Diagnostic Tool auf Extended Einstellungen gemacht. - Offenbar alles in Ordnung.

  6. #5
    Standardavatar
    Version
    W10Pro+Home, Mageia 6, BSD
    System
    Intel extreme X9650 3,00GHz, 6 GB DDR2, GA-EP-DQ6, RADEON 5870,

    Windows 10 Crashes und Bluescreens bei Spielen

    auch wenn jetzt der Takt deines Prozessors der Basistakt ist, würde ich zumindest mal probieren wie das Verhalten mit etwas weniger Taktung ist.
    Das blöde bei deinem Problem ist das es hardwareseitig bei deiner Konfiguration nichts zu beanstanden gibt.
    Vorher würde ich allerdings den RAM mal um stecken um zu sehen wie es sich verhält, evtl mal mit 8 fahren, frage: sind sie identisch?

    Gruß Ronald

  7. #6
    Teyserback
    Standardavatar

    Windows 10 Crashes und Bluescreens bei Spielen

    Kann mich morgen mal ranwagen mit dem runtertakten, bin was BIOS Fummeleien angeht immer vorsichtig, habe den PC auch sonst immer selbst aufgerüstet und gebaut, aber beim Bios habe ich mir einen Bekannten herangeholt, der mir da geholfen hat, weil ich immer Bange habe ich zerschieß mir was.
    8 GB nutzen kann ich mal versuchen. Gebe dann Rückmeldung ob es nur mit manchen geht (also doch was defekt zu sein scheint), es mit allen Riegeln keinen unterschied macht und weiter crasht oder ob es mit allen Riegeln in unterschiedlichster Konstellation funktioniert.
    Sind auch alle identisch. Sind alle: Corsair CMZ8GX3M2A1600C9 Vengeance

  8. #7
    Standardavatar
    Version
    W10Pro+Home, Mageia 6, BSD
    System
    Intel extreme X9650 3,00GHz, 6 GB DDR2, GA-EP-DQ6, RADEON 5870,

    Windows 10 Crashes und Bluescreens bei Spielen

    Was manchmal auch vorkommt ist das bestimmte Spiele in bestimmten Konstellationen mucken ich habe das bei Dirt
    in Kombination mit Nvidia ab gtx470 aufwärts und zwar nur Dirt nicht Dirt3, mit Radeon Karten läuft es dann immer.
    Das fiese ist das Dirt startet und kackt dann ab.
    Du musst aber ausschließen das es der Arbeitsspeicher sein könnte, vergleiche sie auch nochmal ganz genau
    ich habe vier gleiche wo aber nur 3 wirklich identisch sind und zwar ist die Spannung, Taktung und die Größe gleich
    einmal ist es CMX8GX3M2A1333C9 da habe ich einen und drei mit CMX16GX3M4A1333C9, jeweils 4GB pro Riegel
    normalerweise geht diese Kombi, bei manchen Boards geht es dann nicht oder nur bis zum Punkt X
    das witzige habe ich gerade festgestellt auf den Riegeln wird die Spannung mit 1,5 angegeben
    auf der Homepage von Corsair der eine mit 1,5 die anderen mit 1,65
    da geht es schon los was soll ich jetzt glauben

    Bei dir könnte das auch irgend so ein pups sein wo im Prinzip keine Auswirkung haben dürfte

  9. #8
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Windows 10 Crashes und Bluescreens bei Spielen

    @Teyserback
    Du musst uns schon mit spezifischen Fehlermeldungen und vor allem den Speicherdumps der Bluescreens versorgen, damit wir Dir wirklich helfen können. Nur dann können wir Dir sagen wo zu suchen ist.

    Also in den Ordner C:\Windows\Minidump gehen, die dortigen Dateien in einen anderen Ordner kopieren, packen und uns dann per OneDrive Link freigeben. Dann kann man die mal auswerten und sieht die Fehlermeldungen und vielleicht sogar direkt den Verursacher.

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9

    Windows 10 Crashes und Bluescreens bei Spielen

    @Ronald BW
    Guter Einfall, werde ich überprüfen und Rückmeldung geben. Habe heute Mittag einen Termin, kann also leider etwas dauern

    @areiland
    Stimmt, habe ich ganz vergessen im Anfangspost. Sieht aber aus als hätte sich der Minidump kürzlich geleert. Ist nämlich jetzt nur noch ein dmp File, ist aber das gleiche wie die anderen Memory_Management Files, selber Fehlercode und selbe Adresse im ntoskrnl. Falls bei heutigen Versuchen wieder welche auftreten, hänge ich sie direkt an die neuen Antworten mit dran. Hier ist aber zumindest das eine File: Dmp1.zip

  12. #10
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Windows 10 Crashes und Bluescreens bei Spielen

    Stell sicher dass Du den korrekten Grafiktreiber drauf hast und geh zur Not auch zurück zu einer älteren Treiberversion. Denn der Bluescreen wird unzweifelhaft durch den Grafiktreiber ausgelöst, der eine Kollision in DirectX verursacht.


Windows 10 Crashes und Bluescreens bei Spielen

Windows 10 Crashes und Bluescreens bei Spielen - Ähnliche Themen


  1. Diverse Bluescreens nach 10min spielen von Overwatch/Fallout/Skyrim: Hallo erstmal :) Ich habe seit circa 2 Monaten das Problem das ich beim spielen von stark grafikanfordernden Spielen immer wieder Bluescreens mit...



  2. Häufige bluescreens beim spielen widn 10 sowie win 8.1: hallo, ich habe das problem das ich öfters bluescreens habe beim spielen, 3D moddelle bauen oder internet surfen was auf die zeit ziemlich nerft....



  3. windows 10 bluescreens: Hallo, es treten in unregelmäßigen Abständigen (mal alle paar Stunden, mal alle paar Tage) immer die selben bluescreens auf zB....



  4. Häufige Bluescreens seit Upgrade auf Windows 10: Hi Leute, ich habe mir vor etwa einem halben Jahr einen neuen Gaming-PC angeschafft, falls es relevant ist, hier die technischen Daten: MB: MSI...



  5. Windows 10 update KB3074681 causes Explorer crashes: Das Update KB3074681 vom Samstag sorgt dür einigen Ärger. Näheres dazu in diesem Artikel auf "betanews.com": Windows 10 update KB3074681 causes...


Sucheingaben

probleme mit gtx 970 und win 10 64 bit blue screen

windows 10 spiele bluiescreen memory crash

immer beim zocken bluescreen win10

windows 10 crash während spielen

bluescreen beim spielen

bluescreen einfrieren windows 10

wahrend spiel bluescreen windows 10