Ersaatz für Web-Recherche Pro

Diskutiere Ersaatz für Web-Recherche Pro im Windows 10 Software Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hi, ich habe früher gerne Web-Recherche Pro genutzt, um Informationen zu speichern. Wer Web-Recherche Pro nicht kennt: https://www.heise.de/download/produc...ssionell-35654 Web-Recherche - Download - CHIP Leider scheint ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    gast2905
    Standardavatar

    Ersaatz für Web-Recherche Pro

    Hi,

    ich habe früher gerne Web-Recherche Pro genutzt, um Informationen zu speichern. Wer Web-Recherche Pro nicht kennt:

    https://www.heise.de/download/produc...ssionell-35654
    Web-Recherche - Download - CHIP

    Leider scheint es weder die Firma noch die Software noch zu geben.

    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Ersatz für mein Tool. Es soll unter Windows 10 laufen, es soll Standalone funktionieren und per Plugins mit den verschiedenen Browsern (Edge, IE, Opera, Firefox) kommunizieren und die Daten lokal abspeichern. Ich will kein Tool, welches nur im Browser läuft/browserbasiert ist. Eine Speicherung in der Cloud kann optional möglich sein, Cloud-Only Speicherung darf es nicht sein.

    Für ein gutes Tool bin ich auch bereit gutes Geld zu zahlen (aber kein Vermögen!). Für Webrecherche habe ich damals ja auch gezahlt und nie bereut. Allerdings sollte es ein echtes Kaufen sein, kein mieten/Abo/Jahresversion/...

    Wer eine Empfehlung hat oder sogar so etwa selber nutz, ich freue mich über Vorschläge.

  2. Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von MoriEmi
    Version
    Windows 10 Pro
    System
    i7-4770, 8 GB, GTX 645

    Ersaatz für Web-Recherche Pro

    Ich benutze WebRecherche (früher ContentSaver) seit Beginn, also seit 14 Jahren und jetzt immer noch unter Windows 10. Das Programm ist im IE integrierbar. Zur Speicherung von Seiten, die in einem anderen Browser aufgerufen wurden, muss man nur die Adresse in den IE übertragen.
    Ich möchte nicht auf dieses geniale Programm verzichten, u.a. weil meine Sammlung fast 1GB groß ist. Ich bin nicht sicher, ob es einen Ersatz gibt, der ähnlich leistungsfähig ist.
    Erst wenn der IE stirbt, werde ich mich neu orientieren.
    Edit:
    Bei mir läuft die vermutlich letzte Version 3.1.4913, unter windows 10 1803 problemlos. Diese gibt es im Internet sicher irgendwo zum Download. Du benötigst dazu auch deinen Lizenz-Code. Du kannst versuchen, unter
    http://macropool-gmbh.software.informer.com/
    weitere Informationen zu erhalten. Die letzte Version ist dort nur in Englisch downloadbar.

  4. #3
    Avatar von runit
    Version
    .............1903 Pro 64 bit Build 18362.116
    System
    Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic 630

    Ersaatz für Web-Recherche Pro

    Vielleicht ist Dir hiermit als Standalone Lösung geholfen:
    https://www.httrack.com/
    https://www.heise.de/download/product/httrack-2320

    Für den jeweiligen Browser musst Du dann ein passendes Addon suchen oder eine passende Funktion nutzen wie z.B. Strg+S, wenn diese für den jeweiligen Browser unterstützt würde.
    https://www.giga.de/downloads/mozill...iten-so-gehts/

    Für den Edge gäbe es diese Lösung
    https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17770

    Für Chrome gäbe es diese Lösung
    https://praxistipps.chip.de/chrome-w...nd-lesen_33849

    Für Firefox gäbe es diese Lösung
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/fireshot/
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/scrapbook/

    Für andere Browser suche Dir bitte selber die passende Lösung. Die Suchmaschine Deines Vertrauens wird Dir den Weg weisen.

  5. #4
    gast2905
    Standardavatar

    Ersaatz für Web-Recherche Pro

    Hi MoriEmi,

    nach dem Wechsel zu Windows 10 und Edge habe ich gar nicht versucht, Webrecherche zu installieren - mein Fehler.
    Die URLs in den IE zu kopieren um sie von dort aus zu archivieren - werde ich mal ausprobieren. Ist zwar nicht das Optimum, eher ein Workaround, aber es erscheint mir als brauchbare Lösung. Danke jedenfalls für die Idee.
    Auf einer Archiv-DVD habe ich noch die Version 3.1.4911 mit Lizenzmail gefunden.


    Hi runit,

    httrack kenne ich, aber es ist dann doch eher ein Webcrawler als ein Recherchesammler. Es fehlen zu viele Funktionen.
    Der Rest ergäbe ein Sammelsurium an unterscheidlichen (Browser-)Tools. Also auch eher nicht das, was ich suche.

    Trotzdem Danke für Deine Vorschläge.


    Hi all,

    wer noch eine Idee/Vorschlag hat, immer her damit.

  6. #5
    McDuo
    Standardavatar

    Angry Ersaatz für Web-Recherche Pro

    Benutze auch seit Jahren Web-recherche.

    Man kann sich auch 2 Firefox Versionen mit seperaten Profilen erstellen.
    Eine zum surfen (aktuelle Version z.B. 61.01) und eine alte Version (max. Ver.42.0) zum speichern.
    Leider habe ich mir gerade Firefox gecrasht und bei der neu installlation (keine Update) gemerkt das mir das Addon
    "Webrecherche Scrapbook" fehlt.

    Wenn jemand die Datei hat, wäre ich über einen Link dazu glücklich.

    Ansonsten müßte ich eine Sicherheitsimage wiederherstellen und alles dem heutigen Stand angleichen.

  7. #6
    Avatar von Sabine
    Version
    Windows 10 Pro
    System
    Intel Core i5-2520M, 8 GB, Intel HD Graphics 3000

    Ersaatz für Web-Recherche Pro

    Eine kurze, wirklich sehr kurze Suche mit den Stichwörtern "Webrecherche Scrapbook" ergibt schon reichlich Treffer:

    https://www.startpage.com/do/dsearch...nguage=deutsch

    Liebe Grüße

    Sabine

  8. #7
    McDuo
    Standardavatar

    Ersaatz für Web-Recherche Pro

    nein,
    Web-Recherche möchte zum speichern das Scrapbook direkt von Macropol haben.
    Nach einer Hinweisbox wird man dann zu Macropol verlinkt zum downloaden von Scrapbook für Web-recherche.... und die gibt es ja nicht mehr.
    Ich hatte schonmal ein anderes Scrapbook als installiert hat aber nicht funktioniert.

  9. #8
    Avatar von Sabine
    Version
    Windows 10 Pro
    System
    Intel Core i5-2520M, 8 GB, Intel HD Graphics 3000

    Ersaatz für Web-Recherche Pro

    Keine Ahnung, was Du mit Deinem Beitrag sagen willst.

    Aber Du suchst doch ein Firefox AddOn, oder?

    Wie wär's mit dem:

    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/scrapbook/

    Steht in den Suchergebnissen an 1. Stelle. Da ich den aktuellen Firefox einsetze, ist es allerdings für mich inkompatibel.

    Liebe Grüße

    Sabine

  10. #9
    Rolf K
    Standardavatar

    (Kein) Ersatz für Web-Recherche Pro

    Nicht dasselbe wie Webrecherche, aber dennoch das Ansehen wert: www.omni-lookup.de
    (Dort auch mal links im Menü unter "Webegeschank" nachsehen.)

    Nebenbei: Aus Sicherheitsgründen tendieren die Browser-Hersteller immer mehr dazu, gewisse Add-in-Funktionen zu verhindern. Das hat IMO dem Entwickler von Webrecherche schon vor längerer Zeit graue Haare beschert und möglicherweise mit zum Einschlafen des Produkts beigetragen.

  11. #10
    Luvtikus
    Standardavatar
    Ist vielleicht etwas spät, aber hier mal noch der spezielle u. für andere Fälle allgemeine Tip, bei abgeschalteten Websites, im Internetarchiv zu schauen, ob ein Snapshot der Seite existiert. Die fehlenden Extensions für Firefox finden sich bsplsw. in einem Snapshot vom 27.3.2016 bei Waybackmachine. Danach scheint dann auch nicht viel später die Macropoolseite verschwunden zu sein.
    https://web.archive.org/web/20160327...s/firefox.html

    Ich bedauere die Einstellung der Weiterentwicklung des Programms auch sehr u. habe bislang auch noch kein vergleichbares Programm als Alternative gefunden u. werde es noch solange wie möglich mit einer alten Firefox-Portabelversion weiter nutzen...

    Kleiner Nachtrag noch zum vorangegangenen Kommentar.
    Das Runterladen von xpi-Erweiterungen funktioniert nur mit dem Internetexplorer oder einem anderen Browser, außer Firefox. Firefox liefert mit dem "Speichern unter Dialog" korrupte xpi-Dateien, warum das so ist, weiß ich nicht, hängt vermutlich damit zusammen, daß FF xpi-Dateien auch gleich installieren will.
    Im Übrigen funktioniert die Webrecherche-Erweiterung nur in älteren 32-Bit Firefoxversionen (nicht 64-Bit), am Besten Firefox-ESR mit der Versionsnummer 52.4.1. Da sollte dann noch im "about:config" Dialogtab "xpinstall.signatures.required" auf "false" gesetzt werden u. die automatische Updatefunktion ausgeschaltet werden. Höhere Versionen aktzeptieren keine alten Addons mehr. In der Portabel-Apps Downloadversion von FF-ESR muß nach der Installation der Ordner "Fiirefox64" umbenannt (oder gelöscht) werden, sonst startet FF mit 64-Bit u. die WR-Addons funktionieren nicht (auch wenn sie im laufenden FF angezeigt werden).


Ersaatz für Web-Recherche Pro

Ersaatz für Web-Recherche Pro - Ähnliche Themen


  1. Outlook ruft für web.de IMAP Postfach keine neuen Mails mehr ab: Hallo zusammen, evtl. hat noch jemand das Problem. Ich nutze Outlook im Rahmen eines Office 365 Abonnements auf meinem Windows 10 PC. Es ist die...



  2. One Note 2016 Web clipper für Firefox schneidet falschen Bereich aus.: Hallo zusammen, Ich habe One Note 2016 auf einem Windows7- und einem Windows10-Rechner. Wenn ich aus einer Webseite eine freie Auswahl...



  3. Passt das Surface Pro (2017) in die Dockingstation des Surface Pro 3 (mit Adapterplatine für Pro 4): Bevor ich evtl. vom Pro 4 auf das neue Pro umsteige möchte ich gerne wissen, ob das Pro 2017 in die Dockingstation des Pro 3 passt. Vielen Dank für...



  4. Im neuen OWA (Outlook Web) lassen sich keine Regeln mehr für Kategorien erstellen.WiE: Wie im obigen Betreff zu entnehmen kann ich seit der Umstellung auf das neue Outlook im Web keine Regeln mehr auf Kategorien erstellen. Außerdem...



  5. Neues Feature "Recherche" für Word: Am 22. September 2016 haben wir einen aktualisierten Build für das Juli-Featureupdate veröffentlicht. Jetzt steht allen Benutzern (nicht nur den...


Sucheingaben

macropool gmbh

web recherche firefox

webrecherche

Ersaatz für Web-Recherche Pro

web recherche

webrecherche alternative

Internet Recherchen speichern programm

web-recherche-software

macropool