default viewer für pdf wird immer wieder autom. umgestellt

Diskutiere default viewer für pdf wird immer wieder autom. umgestellt im Windows 10 Software Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hi Leute, von Haus aus ist unter W10 der Edge der Standardviewer für pdfs. Diesen kann ich manuell umstellen auf einen anderen Viewer über 2 ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1

    default viewer für pdf wird immer wieder autom. umgestellt

    Hi Leute,

    von Haus aus ist unter W10 der Edge der Standardviewer für pdfs. Diesen kann ich manuell umstellen auf einen anderen Viewer über 2 Wege:
    - rechtlich auf pdf->öffnen mit-> App auswählen und Haken setzen bei "immer..."
    - start->Standardprogramme->Zuordnung zu Dateityp->pdf->Programm ändern

    Diese Änderungen funktionieren zunächst auch, jedoch ist dies nicht von Dauer. Nach ca. 3-4 Tagen wird diese Einstellung wieder zurückgesetzt auf den Edge.
    Ich beobachte dies an über 30 W10 Build 1511 PCs, teils in der Domäne, teils Standalone in Arbeitsgruppen.
    Welcher Mechanismus steckt dahinter und wie kann ich den - möglichst zentral durch GPO - abstellen?

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    default viewer für pdf wird immer wieder autom. umgestellt

    Du änderst am falschen Ort.

    unter Standardprogramme das Programm auswählen, das du möchtest für PDF, also z.B. Nitro Pro 10 oder PDF-Reader usw.
    und das zum Standard machen. dann geht es auch.
    denn unter den Zuweisungn für PDF ändert bei jedem Update von Edge erneut.

  4. #3
    Threadstarter
    Standardavatar

    default viewer für pdf wird immer wieder autom. umgestellt

    nee, so ist es leider nicht. Ich ändere sehr wohl unter "Standardprogramme" und es gab auch kein Edge-Update in den letzten Tagen (Updates kommen über WSUS und da wurde in den letzten 2 Wochen nichts ergänzt bzw. freigegeben).
    Nach 2-3Tagen bzw. 2-3 Reboots ist plötzlich wieder der Edge der Standard pdf-Viewer, und das an 10-12 PCs von 50.

  5. #4
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    default viewer für pdf wird immer wieder autom. umgestellt

    Dann würde ich mal untersuchen was an den 10 -12 Rechnern anders ist, als bei den restlichen Rechnern. Ansonsten, hier: http://www.grouppolicy.biz/2011/09/h...-associations/ ist beschrieben wie man sowas per GPO regelt.

  6. #5

    default viewer für pdf wird immer wieder autom. umgestellt

    und vielleicht einmal mitteilen, um was für einen PDF-Viewer oder Prog. es geht

  7. #6
    Threadstarter
    Standardavatar

    default viewer für pdf wird immer wieder autom. umgestellt

    Tja - es gibt keine erkennbaren Unterschiede.
    Die GPO kenne ich, hab sie auch so am Laufen seit gestern Mittag. Leider habe ich verschiedene User mit verschiedenen Standard pdf-Viewern (Acrobat DC und pdfXChange Editor), d.h. ich brauch mind. 2 GPOs und muss diese auch noch über Leserechte auf die GPO zuordnen, da die Computerkonten in derselben OU sind und bleiben sollen.

    Sehr unbefriedigend das Ganze.
    Übrigens habe ich dasselbe auch auf meinem privaten PC zu Hause, der keiner Domäne angehört....

  8. #7
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    default viewer für pdf wird immer wieder autom. umgestellt

    Dann solltest Du Deine Leute auf einen einzigen PDF Viewer festnageln, damit Du das auch global einstellen kannst.

  9. #8
    Threadstarter
    Standardavatar

    default viewer für pdf wird immer wieder autom. umgestellt

    Ja, das wäre das einfachste - geht aber leider nicht. Unterschiedliche Mitarbeiter brauchen jeweils unterschiedliche Standardreader. Bin auch nicht glücklich darüber.

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    default viewer für pdf wird immer wieder autom. umgestellt

    Dann musst Du sie halt entsprechend in Gruppen einsortieren, damit Du das jeweils gesondert festlegen kannst.

  12. #10
    Threadstarter
    Standardavatar

    default viewer für pdf wird immer wieder autom. umgestellt

    Ja, entweder mach ichs so oder ich steuere es für die 10 User, die den xChangeEditor brauchen über die Zugriffsrechte auf die GPO selbst, so dass die Anderen keine Leserechte auf die Adobe-GPO erhalte, mal sehen.

    Trotzdem bleibt die Frage, warum sich einige PCs so vergalten. Heute ist ja Patchday - vielleicht löst es auch mein Problem :-)


default viewer für pdf wird immer wieder autom. umgestellt

default viewer für pdf wird immer wieder autom. umgestellt - Ähnliche Themen


  1. Standardplayer wird immer wieder abgefragt: Hallo zusammen, wenn ich im Explorer auf eine .mp3 datei doppelt klicke kommt der Abfragefenster "Wie soll diese Datei geöffnet werden?" Egal wo...



  2. Dateizuordnungen immer wieder überschrieben: Hi Leute, seit einiger Zeit überschreibt Win 10 ständig die Dateizuordnungen. Ich möchte Fotos (JPEG) mit IrfanView öffnen, stelle die...



  3. Bildschirm immer wieder schwarz...: Hallo zusammen, wir haben hier noch ein weiteres Notebook, ein DELL INSPIRON M5040. Zuletzt lief darauf Win 7 ultimate. Dann wurde es automatisch...



  4. Microsoft-Edge PDF-Viewer und Outlook 2013: Hallo Toll, dass der Edge als PDF-Viewer genutzt werden kann. Weiss jemand einen Weg wie Edge in der Outlook 2013-Anlangenvorschau eingebunden...



  5. app´s immer wieder bestätigen: hi, habe folgendes Problem. wenn ich z.B. im Outlook einen link anklicke werde ich ständig gefragt, welche App ich als Standard nehmen will und...


Sucheingaben

edge wird immer wieder als Standardprogramm für pdfs definiert

windows 10 mobile default pdf reader

windows 10 mobile standard pdf

edge und adobe pdf stellt imme um

edge pdf abstellen

windows 10 mobile acrobat standard

windows 10mobile! acrobat standard

win 10 nach neustart standard programme stimmen nicht

windows 10mobile pdf nicht mit edge

windows 10 neustart standardprogramme zuordnung

win 10 ändert ständig die dateizuordnung

win 10 standardprogramme nach neustart zurückgesetzt

windows 10 mobile acrobat als standard pdf einstellen

pdfexchange editor permanent windows 10 einrichten

windows 10 standardprogramm für pdf wird ständig auf Acrobat zurück gestellt

gpo windows 7 standardprogramm für .pdf

win 10 setzt Standardprogramm zurück

windows 10 standardprogramm immer wieder edge umstellen

standardprogramme windows 10 geht verloren