Firefox und SSD

Diskutiere Firefox und SSD im Windows 10 Software Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, nach diversen Problemen mit Edge (stürzt immer bei bestimmten Webseiten ab seit letzten Update), freunde ich mich gerade mit Firefox an. Hab jetzt gelesen, ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    Pro Ver. 1809 (17763.194)
    System
    MSI H270 PC MATE, Core i5-7600, 16GB RAM, Sapphire Radeon RX560, Samsung 970 EVO NVMe M.2 SSD

    Firefox und SSD

    Hallo,
    nach diversen Problemen mit Edge (stürzt immer bei bestimmten Webseiten ab seit letzten Update), freunde ich mich gerade mit Firefox an.
    Hab jetzt gelesen, dass der Unmengen an Daten auf die SSD schreibt, was möglicherweise schlecht für die Lebensdauer ist.
    Die Einträge sind aber schon alle etwas älter.
    Wurde das in der Zwischenzeit gefixt oder besteht das Problem noch immer?
    Grüsse,
    Michael

  2. Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX8350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Firefox und SSD

    Wie alt ist denn Deine SSD - zehn Jahre oder älter? Wenn sie auch nur halbwegs aktuell ist, dann musst Du durch eine hohe Schreibleistung hinsichtlich ihrer Lebenserwartung nichts befürchten. Dieses "Ich muss darauf achten, dass meine SSD nicht zu viele Daten geschrieben bekommt" stammt aus der SSD Steinzeit und ist schon sehr lange überholt: Windows Tuning - SSD Optmierung. SSDs vertragen sehr viele Schreibzugriffe, es gibt Tests bei denen geprüft wurde wieviele Daten auf eine SSD geschrieben werden können:

    Lebensdauer einer SSD auf der Spur: Kann man SSDs "totschreiben?"
    https://www.golem.de/news/ssd-langze...03-112950.html


    Es ist also wurscht, ob FireFox ein exzessives Schreibverhalten an den Tag legt, er wird Deine SSD deswegen nicht killen.

  4. #3
    Avatar von IT-SK
    Version
    10 Pro 64Bit -1809 (17763.194)
    System
    I5, 8GB, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO

    Firefox und SSD

    Moin Michael,
    ich nutze seit bestimmt Vier Jahren neben Chrome und Vivaldi den Fuchs als Stammbrowser.
    Alle Systeme laufen mit SSD und wie areiland schon schrieb sind diese dem Dauerbetrieb gewachsen.
    Zusätzlich dürfen die Links ( wie von Dir schon bemerkt) inzwischen überholt sein.

  5. #4
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Pro Ver. 1809 (17763.194)
    System
    MSI H270 PC MATE, Core i5-7600, 16GB RAM, Sapphire Radeon RX560, Samsung 970 EVO NVMe M.2 SSD

    Firefox und SSD

    Danke für eure Antworten, hab ich mir eh schon gedacht.
    War nur am Überlegen, ob ich das Speicherintervall bei FF vergrößern soll. Alle 15s ein "Abbild" speichern, dass im Falle eines Absturzes keine Daten verlorgen gehen, find ich halt doch etwas übertrieben.

  6. #5
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX8350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Firefox und SSD

    Das kannst Du ja gerne anpassen, wenn es Dir nicht entgegen kommt. Ich bin halt nur auf die SSD eingangen, deren "Lebenszeit" sicher nicht das Kriterium bei einer solchen Einstellung sein muss - denn SSDs können inzwischen genug ab.

  7. #6
    Avatar von MSFreak
    Version
    Windows 10 Pro Version 1809 (Build 17763.1)
    System
    Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD

    Firefox und SSD

    Zitat Zitat von big3mike Beitrag anzeigen
    Danke für eure Antworten, hab ich mir eh schon gedacht.
    War nur am Überlegen, ob ich das Speicherintervall bei FF vergrößern soll. Alle 15s ein "Abbild" speichern, dass im Falle eines Absturzes keine Daten verlorgen gehen, find ich halt doch etwas übertrieben.
    Wo findest du denn diese Einstellung ? Das ist nicht normal, hast du vielleicht dafür ein AddOn installiert, wenn ja, schmeiß es raus.
    Ich sichere einmal die Woche das Profil vom Firefox auf ein externes Medium.
    Hier ist das FF Profil zu finden: C:\Users\BENUTZER\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\ Profiles\7rnjsqsn.default

  8. #7
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Pro Ver. 1809 (17763.194)
    System
    MSI H270 PC MATE, Core i5-7600, 16GB RAM, Sapphire Radeon RX560, Samsung 970 EVO NVMe M.2 SSD

    Firefox und SSD

    hier ein Artikel von vielen, aber halt schon etwas älter, aber diese Einstellung gibts bei mir auch.
    Zerstören Firefox & Chrome die SSD?: So stoppen Sie die GByte-Schleudern - CHIP

  9. #8
    Avatar von MSFreak
    Version
    Windows 10 Pro Version 1809 (Build 17763.1)
    System
    Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD

    Firefox und SSD

    Zitat Zitat von big3mike Beitrag anzeigen
    hier ein Artikel von vielen, aber halt schon etwas älter, aber diese Einstellung gibts bei mir auch.
    Zerstören Firefox & Chrome die SSD?: So stoppen Sie die GByte-Schleudern - CHIP
    ... erst einmal ist dieses Video veraltet und außerdem sehe ich dort im "veralteten" Firefox keine solche Einstellung. Auch nicht in der (noch aktuellen) Version 52.5.2 ESR

  10. #9
    Standardavatar
    Version
    Pro 1803
    System
    Samsung Q330-JS04, 8 GB RAM, SSD

    Firefox und SSD

    Also mein Firefox 57.0.4 hat die Einstellung auch. Und ist Standardmäßig auf 15000 ms gesetzt.

    zu finden unter:
    about:config
    browser.sessionstore.interval

    Aber wie ja alle schon schrieben sind die SSDs heute so robust, dass denen das nicht viel ausmacht.

  11. #10
    Avatar von MSFreak
    Version
    Windows 10 Pro Version 1809 (Build 17763.1)
    System
    Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD

    Firefox und SSD

    @ anold,

    danke für deine Info, habe dies nicht gewusst.


Firefox und SSD

Firefox und SSD - Ähnliche Themen


  1. Firefox: alle Update-Termine im Jahr 2018 bis Firefox 64 - UPDATE: Der Browser Firefox hat mit dem Update auf Version 57 seine bislang wohl größte Überarbeitung erfahren, doch bei der Dachorganisation Mozilla ruht...



  2. Pen Konfiguration unterschiedlich bei Pro 4 4gb mit128gb SSD und Pro 4 8gb mit 256gb SSD: Hallo, ich habe seit 1Woche das Pro 4 8gb mit 256gb SSD und mein Kollege seit 1 Tag das Pro 4 4gb mit128gb SSD. Ich wollte ihm die...



  3. Windows 10 von SSD auf größere SSD umziehen: Ich möchte meine Win 10 Installation von einer 64 GB SSD auf eine größere SSD umziehen. Dazu habe ich mit Acronis True Image ein Backup gemacht...



  4. Mozilla Firefox: Schreibvorgänge auf SSD-Laufwerken minimieren - so gehts: Viele PC-Nutzer, die ihren Computer oftmals rund um die Uhr (24/7) laufen lassen oder auch im Firefox-Browser mit sehr vielen geöffneten Tabs...



  5. Ungewolltes Öffnen von Firefox, Explorer, und sehr langsamer Seitenaufbau bei Firefox: Hallo zusammen! Nach dem erfolgreichen Update auf Windows 10 (Version 1607, Build 14393.10) habe ich folgende Probleme: 1. Obwohl NICHTS gemacht...