Edge und bestimmte Tastenkombinationen

Diskutiere Edge und bestimmte Tastenkombinationen im Windows 10 Software Forum im Bereich Windows 10 Foren; Guten Abend. Ich habe ein Problem, dass ich bestimmte Tastenkombinationen nicht drücken kann in Edge um bestimmte Satzzeichen zu machen. In Chrome ging das. Jetzt ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    Aktuellste, da automatische Updates.

    Edge und bestimmte Tastenkombinationen

    Guten Abend.

    Ich habe ein Problem, dass ich bestimmte Tastenkombinationen nicht drücken kann in Edge um bestimmte Satzzeichen zu machen.
    In Chrome ging das. Jetzt wollte ich aber mal Edge nutzen, was mir eigentlich ausreicht und es auch schön schnell ist. Aber ich kann zB nicht AltGR + M drücken. Bzw wird dann die aktuelle Seite neu geladen. Und meistens dann so, dass beim Laden der Seite ein Fehler aufgetreten ist.

    Bei AltGr + M habe ich das Gegenstück zu «
    Das ist beim Schreiben in der deutschen Sprache sehr wichtig, daher möchte ich das auch gerne wieder nutzen können. Ich nutze dieses Tastaturlayout auch schon viele Jahre, so dass es eigentlich nicht in Frage kommt, es einfach umzuschreiben, nur weil Edge da Probleme macht.
    Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es da keine Möglichkeit geben soll.
    unter about:config konnte ich auch nichts finden.
    Jemand ne Idee?

    Ach und was ichgerade noch habe: wo genau deaktiviert man in den Sicherheitseinstellungen oder wo auch immer, dass Windows jedes Mal ne Warnung gibt, wenn ich mit der Maus etwas von Edge auf den Desktop ziehe? Lesezeichen, Bilder etc.

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Home
    System
    Intel Xeon E3-1230 v3, 8 GB Ram, ASUS Geforce GTX 770

    Edge und bestimmte Tastenkombinationen

    Alt Gr + M macht bei mir überhaupt nichts, in keinem Programm. Hast du das speziell auf deinem System auf irgendeiner Weise so eingerichtet?

    Das ist beim Schreiben in der deutschen Sprache sehr wichtig
    Ich dachte im Deutschen schreibt man Anführungszeichen unten und oben...

  4. #3
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Edge und bestimmte Tastenkombinationen

    Eine eigene Anpassung des Tastenlayouts! Normalerweise gibt ALTGR+M ein µ zurück. Allerdings weiss ich jetzt auch nicht, wo im deutschen Sprachgebrauch unbedingt französische Anführungszeichen benötigt werden. Da sollte man dan vielleicht doch auf entsprechende Sprach- und Tastaturlayouts zurückgreifen, die Windows insgesamt umstellen. Dann kann Edge das mit Sicherheit.

  5. #4
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Aktuellste, da automatische Updates.

    Edge und bestimmte Tastenkombinationen

    Hi

    @Chakkman: Vielleicht fiel dir schon auf, dass in Büchern und in Zeitungen eigentlich die Guillemets genutzt werden bzw die Chevrons. Das mit den deutschen Anführungszeichen ist eher als unschön angesehen. Anführungszeichen sind es aber alles.

    @Areiland. Es gibt von Microsoft selbst ein Programm, mit der man ein eigenes Layout erstellen kann, oder vorhandene ändern kann. Das Micro-Symbol habe ich dadurch ersetzt.
    ich nutze es seit vielen Jahren schon. Seit 10 Jahren ca.
    Auch habe ich schon seit vielen Jahren das große ẞ, welches ich mit shift+AltGr+S mache. usw. ich habe mir viele Zeichen rein gemacht, die so nicht (außer mit ASCII-Codes) im Layout vorhanden sind.
    Mit AltGr + , klappt ja auch das eine Guillemet/Chevron «.
    Es funktioniert ausschließlich in Edge nicht. Sonst überall. In der Ordnerbenennung, in Firefox, in Chrome, in Spielen etc pp.

    Und es wird nicht nur in Frankreich benutzt. Wie ich vorhin schon zu chakkman schrieb: liest du ein normales Buch oder die Tageszeitung, findet man dort auch eher die Guillemets bzw die Chevrons. Je nach Ausrichtung der Spitzen.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Guillemets

    Typefacts | Anführungszeichen

    https://de.wikipedia.org/wiki/Anf%C3...en#Bezeichnung


Edge und bestimmte Tastenkombinationen

Edge und bestimmte Tastenkombinationen - Ähnliche Themen


  1. Edge Popup-Blocker ... Bestimmte Seite wieder austragen?: Hallo Der Edge Browser unter W10 hat ja einen Popup-Blocker, den man über die Einstellungen an-und abschalten kann. Ist es auch möglich, einzelne...



  2. Bestimmte Partitionen für bestimmte PC's, welche am gleichen Router hängen, daheim freigeben: Hallo! Ich habe daheim mehrere Computer (A, B, C, D) mit je Windows 10 Prof. 64 bit. Außer Computer D, der hat Windows 8 64 bit Home Premium....



  3. Wichtige Tastenkombinationen für Excel zum schnelleren Arbeiten und Formatieren: Wenn es um das Einfügen von Formatierungen oder auch um so manch andere Funktion geht hat jeder so seine eigene Vorgehensweise, denn in der Regel...



  4. Zellen auf bestimmte Berufsbezeichnungen durchsuchen und 1 oder 0 ausgeben: Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Spalte A enthält in den Zellen jeweils verschiedene...



  5. Schrifterkennung und OneNote - Suche bestimmte Einstellung: Guten Tag, Seit gestern habe ich nun das Surfacebook und komme mit der Schrifterkennung nicht zurecht. Ich benutze OneNote2013 schreige einen...