Bildschirmauflösung an Programm knüpfen?

Diskutiere Bildschirmauflösung an Programm knüpfen? im Windows 10 Software Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Ich hoffe das ich mit meinem Thema hier richtig bin. Und zwar habe ich folgendes Problem: Ich habe mir ein neues Notebook (Dell XPS ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    GeraldLueda
    Standardavatar

    Bildschirmauflösung an Programm knüpfen?

    Hallo

    Ich hoffe das ich mit meinem Thema hier richtig bin.

    Und zwar habe ich folgendes Problem:

    Ich habe mir ein neues Notebook (Dell XPS 15 9550) zugelegt. Da ich dieses auch für meine Ausbildung zum Techniker nutze, habe ich dort auch AutoCAD 2017 installiert. Nun bereitet AutoCAD mir aber in der Hinsicht Probleme, dass es mit dem hochauflösendem Display (3840x2160) meines Notebook's nicht zurecht kommt. Das muss ich so erstmal akzeptieren, da ich weiß, das AutoCAD 2017 dafür nicht ausgelegt ist und es sich somit auch nicht bei AutoCAD einstellen lässt, was in meinen Augen ein absolutes Armutszeugnis ist.
    Das bedeutet, das ich immer erst die Auflösung runterstellen muss und das Notebook neu starten muss bevor ich AutoCAD verwenden kann.
    Ich habe natürlich keine Lust dauerhaft die Auflösung runter zu setzen, da ich mir dann das gute Display schenken könnte. Dies ganze Umgestelle wird verständlicherweise irgendwann lästig.


    Nun zu meiner Frage:

    Ist es möglich die Auflösung an AutoCAD zu knüpfen, das heißt wenn ich AutoCAD starte, dass sich automatisch die Auflösung herabsetzt ohne das ich das Notebook neu starten muss? Und beim schließen von AutoCAD sollte sich die Auflösung wieder auf Standart einstellen?
    Kann man das irgendwie/irgendwo bei Windows 10 einstellen? oder sonst irgendwo? Grafikkartenoptionen?
    Oder hat jemand eine andere gute Lösung?



    Input Notebook:

    Dell XPS15 9550
    Prozessor: Intel® Core™ i7 (6. Generation) 6700HQ Prozessor Skylake
    Taktfrequenz: 4x 2.60 GHz

    Arbeitsspeicher
    Größe: 16 GB
    Technologie: DDR4
    Taktung: PC4 17000 (2133 MHz)
    max. Erweiterung auf: 32 GB

    Grafik:
    Grafik-Speicher Art: GDDR5
    Hersteller: NVIDIA
    Grafikkarte: GeForce® GTX 960M
    *
    Dedizierter Speicher: 2048 MB

    Betriebssystem: Windows 10 Home (64Bit)


    Ich hoffe die Angaben reichen.
    Wäre sehr dankbar über Hilfreiche Antworten !

    Liebe Grüße

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Bildschirmauflösung an Programm knüpfen?

    Aus Windows heraus, indem es beim Programmstart selbst umgesetzt werden kann, wird das nicht gehen. Du könntest aber für AutoCad einen eigenen Benutzer anlegen, dessen Profil mit der höheren Auflösung betrieben wird und dann für AutoCad den Benutzer wechseln. Das sollte gehen. Die Auflösung OnTheFly für ein Programm zu ändern und danach wieder die normale Auflösung zu nutzen, das geht nicht - bzw. nur mit externen Programmen wie Qres - Download. Ob das noch funktioniert, keine Ahnung.

  4. #3
    Avatar von Hopihalido
    Version
    Win10 Home, 16299.19
    System
    Lenovo H50-50 i5-4460, 8GB Ram, Nvidia GTX 745

    Bildschirmauflösung an Programm knüpfen?

    Probier es mal so:
    Mit rechtsklich auf das ACAD Symbol und dann:



    Name:  ACAD.JPG
Hits: 160
Größe:  54.3 KB


    Aber mal Ehrlich, ACAD auf dem Laptop ist doch kein entspanntest Arbeiten. Hast du mal über einen extra Monitor nachgedacht.

  5. #4
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Pro 1703
    System
    2 Desktop - 1 Tablet

    Bildschirmauflösung an Programm knüpfen?

    Bei 15 Zoll brauche ich selbst für Photoshop oder Premiere Pro bei einer 1920x1200 Auflösung eine Lupe !


Bildschirmauflösung an Programm knüpfen?

Bildschirmauflösung an Programm knüpfen? - Ähnliche Themen


  1. Seitenverhältnis bei der Bildschirmauflösung: Wie kann ich bei Windows 10 ein passendes Seitenverhältnis der Monitordarstellung finden? Bei allen Auflösungen, die ich anwählen kann, bekomme ich...



  2. Bildschirmauflösung nach Windows 10 Installation zu gering: Hallo liebe win-10-forum Community, ich habe heute bei 3 Laptops ein Windows 10 Upgrade gemacht. Nach diesem Upgrade habe ich Windows 10 nochmal...



  3. zu wenig Arbeitsspeicher - Bildschirmauflösung verstellt sich: Guten Abend aus dem schönen Wien! Ich habe folgendes Problem: Auf meinem Laptop, Fujitsu Esprimo Mobile D9510, läuft Windows 10 eigentlich wie...



  4. Skype verändert die Bildschirmauflösung: Moin liebe Gemeinde, seit ein paar Tagen suche ich bei einem Bekannten erfolglos den Grafikfehler. Beschreibung: Beim Hochfahren normales Bild mit...



  5. Bildschirmauflösung: Hallo, in Win7 konnte ich die Auflösung auf 1600/900 einstellen. Nach Upgrade auf Win10 geht das nicht mehr. Was tun? Liebe Grüße