Resistente Änderungen der hosts-Datei durch Unchecky

Diskutiere Resistente Änderungen der hosts-Datei durch Unchecky im Windows 10 Sicherheit Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Community, ich hoffe, hier einen Tipp zu bekommen und wenn es dieses Thema schon irgendwo gegeben haben sollte, bitte einfach darauf verweisen. Meine Hosts-Datei ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    Home

    Resistente Änderungen der hosts-Datei durch Unchecky

    Hallo Community,

    ich hoffe, hier einen Tipp zu bekommen und wenn es dieses Thema schon irgendwo gegeben haben sollte, bitte einfach darauf verweisen.

    Meine Hosts-Datei wurde geändert, ich wurde darauf aufmerksam durch einen Hinweis beim Start meiner Banking-Software. Es wurden zahlreiche Server-Einträge mit 0.0.0.0 "added by unchecky" hinzugefügt und der local-host-Standard-Eintrag mit Raute deaktiviert. Wenn ich die Datei ändere und speichere, wird sie beim nächsten Systemstart wieder angepasst. Alle nicht benötigten Programme wurden aus der Start-Umgebung entfernt, ich finde keinen in Frage kommenden Prozess.

    Was ist unchecky? Wie und wodurch werden immer wieder die Einträge hinzugefügt? Was bedeuten diese für mein System? Was sollte ich tun?

    Schonmal Danke!

    Gruß Wolfgang

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Resistente Änderungen der hosts-Datei durch Unchecky

    Da hast du dir wohl ein sinnfreies Tool installiert:
    Unchecky - Download - CHIP

  4. #3
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Home

    Resistente Änderungen der hosts-Datei durch Unchecky

    Vielen Dank für diesen Hinweis.

    Es war nicht Unckecky installiert, danach hatte ich ja schon gesucht. Aber die Art des Programms nach Deiner Beschreibung hat mich auf die Idee gebracht, nochmals zu suchen. Es war wohl Browser security oder Bitdefence, zwei Tools, die ich nicht bewusst installiert habe und von deren Existenz ich nichts wusste. Ich habe sie deinstalliert und jetzt ist meine hosts-Datei ok. Ich hoffe, es bleibt auch so, werde noch einige Neustarts machen.

    Danke.
    Gruß Wolfgang

  5. #4
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Home
    System
    Intel Xeon E3-1230 v3, 8 GB Ram, ASUS Geforce GTX 770

    Resistente Änderungen der hosts-Datei durch Unchecky

    Es ist immer wieder Vorsicht geboten, beim Installieren von Software, und den oftmals eingebauten "Zusatzangeboten", die abgehakt werden müssen. Immer aufpassen beim Installieren, und am besten immer die "erweiterte Installation", oder Setup wählen, damit man so einen Müll nicht mitinstalliert bekommt. Auf Chip.de, so schlecht die Seite auch ist, steht zumindest meist im Info-Text dabei, dass Zusatzsoftware beim Installieren angeboten wird. Allerdings muss man auch bei Chip aufpassen, denn die wollen einem auch immer ihren netten Chip-Installer aufdrängen... was wiederum wohl eine Bloatware ist. Hab's mir noch nie installiert, von daher, keine Ahnung. Aber irgendeinen Grund wird's wohl haben, dass die einem ständig das Teil unterjubeln wollen.

  6. #5

    Resistente Änderungen der hosts-Datei durch Unchecky

    Da hat chakkman vollkommen Recht und schön, dass du den Verursacher eliminieren konntest.

  7. #6
    Avatar von ungarnjoker
    System
    Verschiedene

    Resistente Änderungen der hosts-Datei durch Unchecky

    Noch ein Tip: Immer versuchen, die Herstellerseiten der von Zeitschriften angebotenen Programme herauszufinden und die jeweils neueste Verison von dort laden. Dabei ist die Gefahr von Beipackschrott weniger gegeben. Trotzdem aufpassen, was man dabei abnickt.

  8. #7
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Home

    Resistente Änderungen der hosts-Datei durch Unchecky

    Das ist (leider) alles richtig. Ich installiere von Chip.de nichts mehr. Aber leider bekommt man Beipackschrott auch anderswo, wie offensichtlich jetzt aktuell die beiden o.g. Programme, die ich deinstallieren konnte. Und ich achte immer auf die Installationsoptionen.
    Merkwürdig finde ich nur, dass ich aufgrund der Kommentierung in der hosts-Datei, dass die Änderungen von Unchecky durchgeführt wurden, danach gesucht habe, jedoch in meinem System nichts von Unchecky finden konnte. Aber nach der Deinstallation der beiden Programme und einem Neustart war die Kommentierung (#) und die zusätzlichen Servereinträge weg.

    Sei's drum, Hauptsache sauber!

    Ich danke Euch!

    Gruß Wolfgang

  9. #8
    Avatar von ungarnjoker
    System
    Verschiedene

    Resistente Änderungen der hosts-Datei durch Unchecky

    Zitat Zitat von live.ww Beitrag anzeigen
    [...] Aber leider bekommt man Beipackschrott auch anderswo, [...]
    Deshalb, wie schon vonchakkman geschrieben, manuelle Installation auswählen, statt 'automatisch' oder 'empfohlen' den Müll mitinstallieren zu lassen.

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Home

    Resistente Änderungen der hosts-Datei durch Unchecky

    Zitat Zitat von live.ww Beitrag anzeigen
    ...... Und ich achte immer auf die Installationsoptionen......
    Wie ich schon sagte........

  12. #10
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Resistente Änderungen der hosts-Datei durch Unchecky

    Wenn Du den Defender einsetzt, könntest Du ihn ja mal richtig scharf machen: Windows Defender auch mit Malware-Schutz. Der wird dann beim nächsten Scan selbst in den auf Deinem Rechner vorhandenen Downloads den beigepackten Müll finden. Ausserdem wird er Dich bei künftigen Downloads auch direkt mit den Dreingaben konfrontieren. Ausschalten lässt es sich so wieder: Windows Defender.


Resistente Änderungen der hosts-Datei durch Unchecky

Resistente Änderungen der hosts-Datei durch Unchecky - Ähnliche Themen


  1. Programmstart wird durch fehlende dll-Datei verhindert - so lässt sich das Problem lösen: Das Problem, dass sich eine Anwendung aufgrund einer fehlenden dll-Datei nicht starten lässt und diese stattdessen mit einer Fehlermeldung beendet...



  2. Änderungen in der Taskleiste: ...nach dem letzten win 10 update. Hallo und FROHE WEIHNACHT, wenn ich, Laie, etwas hasse, dann sich verselbstständigende PC´s. Ich starte...



  3. VHDX mounten: "Sie besiztzen keine Berechtigung zum Bereitstellen der Datei.": Moin Zusammen! Hatte mir vor W10-Installation von meiner W7-Partition eine VHDX erstellt, und will nun ein Detail in der alten Registry nachsehen....



  4. Auf der Partition C sind nur 23 GB belegt, aber 69 GB werden durch Acronis gesichert?: Hallo Forum, habe mal wieder ein Problem, bitte um Hilfe. Meine SSD Festplatte 250 GB ist in 2 Partitionen aufgeteilt, in C (80GB) und D (170 GB)...



  5. Windows 10 verunsichert User durch die Möglichkeit der WLAN-Optimierung: Wirklich neu ist die Option der WLAN-Optimierung nicht, denn Benutzer von Windows Phone haben diese schon auf ihren Geräten. Die erleichterte...


Sucheingaben

unchecky hosts

unckecky