Defender ist mir zu selbständig

Diskutiere Defender ist mir zu selbständig im Windows 10 Sicherheit Forum im Bereich Windows 10 Foren; Nicht Microsoft deaktiviert den Defender, wenn ein anderes Antivirenprogramm installiert wird - es ist die Installation des Antivirenprogrammes, die den vorherigen Virenwächter deaktivieren muss. Hier: ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 56
  1. #31
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Defender ist mir zu selbständig

    Nicht Microsoft deaktiviert den Defender, wenn ein anderes Antivirenprogramm installiert wird - es ist die Installation des Antivirenprogrammes, die den vorherigen Virenwächter deaktivieren muss. Hier: Avast schaltet Windows Defender ab hab ich das beschrieben - es ist zwar für Windows 8 gewesen, gilt aber uneingeschränkt auch unter Windows 10.

    Wenn der Defender also trotz Avira aktiv wird, dann stimmt mit der Installation von Avira was nicht und der sollte tunlichst komplett mit seinem hier: Virenscanner vollständig deinstallieren verlinkten Removal Tool entfent werden, bevor er in seiner aktuellsten Version wieder installiert wird. Denn ganz offenbar hat hier die Installationsroutine von Avira nicht sauber gearbeitet!

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #32

    Defender ist mir zu selbständig

    Zitat Zitat von AVF Beitrag anzeigen
    hi Robbie, den Hinweis findest Du in meinem ScreenShot in Post #6, den der TE leider bis jetzt konsequent verweigert.
    THX, obwohl ich bei mir am PC an dieser Stelle war, habe ich da übersehen, da es ja ausgegraut und daher auch nicht deutlich lesbar ist bzw. mir nicht aufgefallen war. Meiner Auffassung nach bedeutet das aber lediglich, das der Defender sich nach einiger Zeit wieder einschaltet, wenn man ihn über den Schalter deaktiviert. Ob das jetzt was mit dem vom TE beschriebenen Verhalten zu tun hat, keine Ahnung.

    @Heinz

    Deinen Wunsch, das die AV Hersteller ihren Laden dicht machen können, kannst wohl in die Tonne kloppen. Die lassen sich mit Sicherheit nicht die Wurst vom Brot nehmen und werden ihre Produkte an W10 anpassen sodass diese überwiegend korrekt laufen werden. Man sieht ja schon bei Eset, das ein Fremd AV Scanner ohne Probleme auf W10 laufen kann wenn die Systemumgebung stimmt.

    Und solange der Defender nicht bei unabhängigen AV Test´s nicht mindestens unter die ersten drei kommt, werde ich persönlich diesen auch nicht nutzen. Meiner Meinung nach soll jeder das nutzen was er möchte.

    Übrigens, der Windows Defender Dienst sowie der Windows Defender Netzwerkinspektionsdienst stehen bei mir auf Starttyp "Manuell". Sollte eigentlich heißen, das dieser nicht im Hintergrund wacht oder schläft, sondern tatsächlich deaktiviert ist solange das andere AV Programm aktiv ist.

  4. #33
    AVF
    AVF ist offline
    Standardavatar
    Version
    W10 pro 1511 Treshold 2
    System
    diverse

    Defender ist mir zu selbständig

    Zitat Zitat von Robbie Beitrag anzeigen
    THX, obwohl ich bei mir am PC an dieser Stelle war, habe ich da übersehen, da es ja ausgegraut und daher auch nicht deutlich lesbar ist bzw. mir nicht aufgefallen war. Meiner Auffassung nach bedeutet das aber lediglich, das der Defender sich nach einiger Zeit wieder einschaltet, wenn man ihn über den Schalter deaktiviert. Ob das jetzt was mit dem vom TE beschriebenen Verhalten zu tun hat, keine Ahnung..
    gern geschehen. Und nein, das hat alles nichts mit dem TE zu tun, denn wenn bei ihm die Felder nicht ausgegraut sind (für das jedoch jeder Nachweis fehlt), dann ist sein Virenschutz unvollständig/fehlerhaft oder wie Alex schrieb, falsch installiert.
    Wir werden es wohl nie erfahren....

  5. #34

    Defender ist mir zu selbständig

    Tja Alex war wohl der erste und einzige der den Fehler richtig erkannt hat und auch was gemacht werden sollte um das richtig zum laufen zu bringen.

    Mir persönlich wird hier leider immer zu viel und ausschließlich auf den Fremde AV Scannern herum gehackt anstatt sich Gedanken um eine Lösung für den TE einzusetzen.

  6. #35
    Avatar von dbpdw
    Version
    10 Pro 64 bit, 14393.222
    System
    4 GB DDR3 RAM, Intel Celeron J1900, Windows Defender, Vivaldi - immer die Final

    Defender ist mir zu selbständig

    Zitat Zitat von Robbie Beitrag anzeigen
    Tja Alex war wohl der erste und einzige der den Fehler richtig erkannt hat und auch was gemacht werden sollte um das richtig zum laufen zu bringen..
    Wäre traurig, wenn's so wäre. Hätte ich das Problem, wäre es mit das erste, was ich versucht hätte. Leider schrieb der TE nicht, ob er es versucht hat.

    Zitat Zitat von Robbie Beitrag anzeigen
    Mir persönlich wird hier leider immer zu viel und ausschließlich auf den Fremde AV Scannern herum gehackt anstatt sich Gedanken um eine Lösung für den TE einzusetzen.
    Was, wenn aber die Lösung ist, das AV Programm zu deinstallieren, weil es mit Win 10 nicht harmoniert?

  7. #36

    Defender ist mir zu selbständig

    Zitat Zitat von HansDieter Beitrag anzeigen
    Ich darf also nicht den DEFENDER deaktiviren wollen, und darf kein anderes AV-Programm benutzen?????
    Da fehlen mir jetzt wirklich die Worte.
    Wo bin ich denn hier??????
    Im Win10-Forum! Hier darf jeder seine Meinung frei äußern.

    Selbstverständlich darfst du den Defender ignorieren und ein anderes AV-Programm nutzen.
    Ich mache es auch so und habe grundsätzlich die Überzeugung, dass Microsoft nicht in der Lage ist, bessere AV-Software zu produzieren als die am Markt agierenden Spezialisten.
    Das Argument, demzufolge Microsoft ja das BS am besten kennt und deshalb weiß, wie dieses optimal zu schützen sei, zieht bei mir überhaupt nicht.

    Man sollte allerdings genau hinschauen, welche AV-Software man nutzt. Avira käme bei mir nicht auf den PC, genauso wenig wie Symantec, McAffe oder F-Secure und der Kasper.
    Die hatten bereits alle mal ihre Chance und wurden als zu leicht befunden.

    Wenn der Defender nicht bei der Installation von Avira deaktiviert wird, kann das genau zwei Gründe haben:
    1. Die Software taugt nichts.
    2. Die Installation ist nicht sauber erfolgt.

    Hier werkelt seit ewiger Zeit und zu meiner absoluten Zufriedenheit ESET NOD32 Antivirus, welches allerdings nicht umsonst ist. Wenn es umsonst sein soll, dann empfehle ich Comodo Antivirus. Nicht ESET/Comodo Internet Security!!!

    Generell sollte man sich von Sicherheits-Suiten fernhalten, welche auch eine Firewall (und Sonstiges) integriert haben!

  8. #37
    AVF
    AVF ist offline
    Standardavatar
    Version
    W10 pro 1511 Treshold 2
    System
    diverse

    Defender ist mir zu selbständig

    Zitat Zitat von Robbie Beitrag anzeigen
    Tja Alex war wohl der erste und einzige der den Fehler richtig erkannt hat und auch was gemacht werden sollte um das richtig zum laufen zu bringen.
    da muss ich ebenfalls widersprechen: ich habe nach Infos verlangt, die meine Vermutung belegen sollte, leider ohne Kooperation des TE.
    Und wenn Du alle Posts gelesen hättest, dann wäre Dir nicht entgangen, dass ich bereits in Post #12 schrieb:
    "und 2. würde der nicht gelieferte ScreenShot wohl belegen, dass der installierte Scanner für Windows 10 keinen ausreichenden Schutz bietet.
    aber das lässt sich ohne Kooperation leider nur vermuten."
    Also bitte fair bleiben.


  9. #38
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Defender ist mir zu selbständig

    Vielleicht lasst ihr ja einfach mal den TE zu Wort kommen, bevor ihr euch weiter wie die Wölfe zerfleischt.

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #39
    AVF
    AVF ist offline
    Standardavatar
    Version
    W10 pro 1511 Treshold 2
    System
    diverse

    Defender ist mir zu selbständig

    Ich glaube nicht, dass da was Relevantes kommt. Für mich ist das nach wie vor unglaubwürdig.

  12. #40
    Threadstarter
    Standardavatar

    Defender ist mir zu selbständig

    @dbpdw
    Vielen Dank für den Hinweis. Genau das ist es.
    Jetzt muss ich erst mal sehen wie hier Bilder hochgeladen werden.
    Nochmal DANKE an alle die versucht haben zu helfen.


Defender ist mir zu selbständig

Defender ist mir zu selbständig - Ähnliche Themen


  1. Microsoft Edge startet immer automatisch und aktiviert selbständig Downloads: Hi, hab auf einem brandneuen Rechner (Windows 8.1.) direkt geupdated auf Windows 10. Seitdem öffnet sich Edge und mittlerweile auch Chrome ständig...



  2. Defender: Vollständiger Scan lässt Defender abstürzen: Ich fahre jetzt seit einigen Jahren sehr gut mit der Windows-eigenen Anti-Viren-Lösung Defender und möchte eigentlich auch weiterhin keinen...



  3. Schriftgröße ändert sich selbständig: Mein Problem ist folgendes: jeden Tag habe ich nach dem Einschalten eine andere Schriftgröße. Entweder ist sie klein, wobei 100 % kaum lesbar ist....



  4. Selbständig nach ca 5 Min in den Ruhezustand: Hallo, habe folgendes Problem: Mein System fährt nach 5Min Nicht-Benutzung in den Ruhezustand. Ich habe in den Energie-Einstellungen die...



  5. Bei mir funzt das Upgrade!: Hallo liebe Gemeinde, unter diesem link Wie installiere ich Windows 10? Anleitung für Upgrades und Clean Install (Erinnerung) funktioniert das...