Zugangsschutz aus Ruhezustand per Bild-Code

Diskutiere Zugangsschutz aus Ruhezustand per Bild-Code im Windows 10 Sicherheit Forum im Bereich Windows 10 Foren; Moin! Folgende Situation: Ich melde mich an meinem W10-PC mit den Zugangsdaten meines MS-Kontos an. Meist fahre ich den PC nicht herunter, sondern schalte ihn ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1

    Zugangsschutz aus Ruhezustand per Bild-Code

    Moin!

    Folgende Situation:
    Ich melde mich an meinem W10-PC mit den Zugangsdaten meines MS-Kontos an.
    Meist fahre ich den PC nicht herunter, sondern schalte ihn nur in den Ruhemodus.
    Beim Aufwecken wird dann das Windows-Passwort abgefragt.

    Nun die Frage(n):
    Ist es möglich, ein anderes Kennwort für die Abfrage nach dem Aufwecken zu verwenden? Oder auch eine PIN oder die Abfrage eines Bildmusters?

    Ich finde die Anmeldung über ein Bild insgesamt sehr interessant, frage mich aber, wie man darüber dann die Verbindung mit dem MS-Konto herstellen soll. Ist vielleicht das "echte" Kennwort hinterlegt, und durch die Eingabe des Bildmusters wird lediglich die Eingabe des Passwortes im Hintergrund ausgelöst? Das wäre ideal.

    Dazu passt auch, dass es nur möglich ist, einen Bildcode zu vergeben, wenn ein Kennwort definiert ist.

    Der Hintergrund ist, dass ich einen neugierigen Sohnemann (9) habe, der nicht unbeaufsichtigt an den PC soll. Ich möchte nun aber nicht dauernd das Passwort meines MS-Kontos ändern, da da noch andere Sachen dranhängen (insbes. OneDrive).
    Ein Bildcode wäre einfach und man könnte ihn leicht und regelmäßig anpassen.

    Danke und viele Grüße,

    Björn

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Threadstarter
    Standardavatar

    Zugangsschutz aus Ruhezustand per Bild-Code

    Moin!

    Ich hab's gestern einfach mal ausprobiert, es funktioniert wie erhofft.
    Durch den Bildcode wird offenbar im Hintergrund das hinterlegte Passwort "ausgelöst".
    Alle Netzlaufwerke und auch der Zugriff auf OneDrive über den Datei-Explorer funktionieren.

    Die Frage ist also erledigt.

    Danke und viele Grüße,

    Björn

    PS: Nächstes Mal probiere ich das aus, bevor ich die Frage stelle...


Zugangsschutz aus Ruhezustand per Bild-Code

Zugangsschutz aus Ruhezustand per Bild-Code - Ähnliche Themen


  1. Windows 10 startet nicht aus Ruhezustand - Absturz: Moin, nachdem ich ja Probleme hate mit der CPU-Leistung das der PC ständig neu startete wenn ich nicht die Energiespareinstellungen deaktivierte...



  2. Win 1o starten aus dem Ruhezustand ohne Passwort: Das Starten von Win 10 ohne Passwort ist bei entsprechender Einstellung unproblematisch. Bei mir funktioniert es aber nur dann, wenn ich den PC...



  3. WIndows 10 startet nicht mehr aus dem Ruhezustand: Wenn der Rechner in den Ruhezustand geht, hängt sich der Rechner beim Starten auf. Man Sieht das Windows-Logo, aber man sieht die "Eieruhr" nicht...



  4. Kein Booten aus dem Ruhezustand möglich: Hallo erstmal ;-) Ich habe nun seit 2 Wochen ein Problem mit dem Ruhezustand. Zuerst liste ich mal die Systemkomponenten auf und werde dann den...



  5. Windows startet aus dem Schlafmodus (ruhezustand): Hallo zusammen, Seit heute startet mein Win10 aus dem Ruhemodus auch wenn ich nicht vor dem Computer sitze und die Maus bewege oder sonst was. Ich...