Ordner und Files die es nicht gibt`?

Diskutiere Ordner und Files die es nicht gibt`? im Windows 10 Sicherheit Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich habe heute mal adwcleaner laufen lassen. Soweit war ja fast alles o.k.... außer dass das Programm folgendes gefunden hat: "PUP.Optional.OutBrowse, C:\Windows\SysNative\drivers\wcmvcam64.sys" Also reparieren ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    der große Klaus
    Standardavatar

    Ordner und Files die es nicht gibt`?

    Hallo,

    ich habe heute mal adwcleaner laufen lassen.
    Soweit war ja fast alles o.k....
    außer dass das Programm folgendes gefunden hat:
    "PUP.Optional.OutBrowse, C:\Windows\SysNative\drivers\wcmvcam64.sys"

    Also reparieren lassen und Neustart. Adwcleaner sagt, dass es die Datei gelöscht habe. Zur Probe nochmal laufen lassen und komischerweise wird dieselbe Meldung angezeigt.
    Also mal selber auf die Suche begeben: den Ordner und die Datei gibt es auf dem ganzen rechner nicht. (klar lasse mir natürlich alle Dateien anzeigen - incl. System und versteckt und so).
    Dann nochmal mit einem Live-system hoch gefahren: diesen Ordner und die Datei gibbet nich.
    Was macht Awdcleaner oder Windows mit mir? Eins von beiden will mich wohl verar...

    Hat jemand noch eine Idee, oder handelt es sich bloß um eine Falscjmeldung...

    Gruß Klaus

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Ordner und Files die es nicht gibt`?

    Reingefallen :-) Der Ordner "Sysnative" ist ein synonymer Pfad, der auf 64 Bit Systemen für 32 Bit Programme eine automatische Umleitung auf den Ordner mit dem 32 Bit Subsystem vornimmt. Du musst deshalb im Pfad: C:\Windows\SysWoW64\Drivers nachsehen, um den richtigen Ordner zu besuchen.

  4. #3

    Ordner und Files die es nicht gibt`?

    Ein Programm was mir sagen soll was richtig oder falsch an meinem Rechner ist sollte sowas aber wissen.
    Sehr vertrauenerweckend dieses Programm.
    Sowas sollte man nicht an seinem Rechner rumpfuschen lassen!

  5. #4
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Ordner und Files die es nicht gibt`?

    Du verstehst das aber jetzt falsch. Das Programm arbeitet völlig korrekt, denn es scannt C:\Windows\System32 und C:\Windows\SysWoW64! Nur benutzt es das Synonym "Sysnative" zur Unterscheidung zwischen beiden Ordnern. Denn wenn es als 32 Bit Programm Zugang zum echten Ordner C:\Windows\System32 haben möchte, dann muss es den Pfad C:\Windows\Sysnative aufsuchen. Und das schlägt sich halt auch in seiner Meldung nieder.

  6. #5

    Ordner und Files die es nicht gibt`?

    Naja richtig wäre, für ein Programm was an meinem System rumwerkelt, wenn es von dieser Problematik wüsste und entsprechend handelt.

  7. #6
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Ordner und Files die es nicht gibt`?

    Es macht doch was es soll - es ist eben ein 32 Bit Programm, das nur über diesen Aufruf die Möglichkeit bekommt, auch den Ordner mit dem 64 Bit Subsystem zu scannen. Der wird als Variable abgelegt und dann in die Meldungen als Pfad eingetragen. Ist vielleicht eine Nachlässigkeit des Programmierers, der aus dem Pfad "System32" nicht den korrekten "SysWOW64" und aus "Sysnative" nicht "System32" machte, ändert aber am Ergebnis des Scans nichts.

  8. #7
    Avatar von IT-SK
    Version
    10 Pro 64Bit -1709 (Build 16299.125)
    System
    I5, 8GB, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO

    Ordner und Files die es nicht gibt`?

    Zitat Zitat von JangoF Beitrag anzeigen
    Naja richtig wäre, für ein Programm was an meinem System rumwerkelt, wenn es von dieser Problematik wüsste und entsprechend handelt.
    Hallo,
    ich denke wenn Du nach DREI Erklärungsversuchen nicht verstehst was das Programm wie macht, gilt doch wohl für Dich > Programm bitte nicht nutzen.
    Aber die wirklich gute Software kann da nun wirklich nichts für. ;-)

  9. #8
    der große Klaus
    Standardavatar

    Ordner und Files die es nicht gibt`?

    hallo noch einmal,

    sorry für die späte Rückmeldung.
    Soweit habe ich das mit der fehlerhaften Meldung bzgl. Ordner verstanden.
    Aber was ist mit der angeblichen "wcmvcam64.sys"? Von der ist auf meinem gesamten Rechner keine Spur - siehe Eingangspost. Wie ich im Netz erfahren habe, gehört diese Datei zu webcammax (aber mit copyright von Mikrosaft https://www.herdprotect.com/wcmvcam6...cdcc2be85.aspx)
    Dieses Programm hatte ich jedoch auch noch nie installiert.
    Fragen über Fragen...

    Zum Thema gute oder schlechte bzw. brauchbare Programme: manch einer denkt eben, weil er etwas nicht kennt muss es per se schlecht sein. Adwcleaner ist ein gutes tool und wird in Fachkreisen (damit meine ich nicht Comuterb**d&Co !) bzgl. Trojanern und Malware empfohlen. So viele Spezies können sich nicht irren. Wichtig ist immer, wie man mit den tools umgeht!

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Ordner und Files die es nicht gibt`?

    Naja irgendwie muss der Treiber ja auf Dein System gekmmen sein. Möglicherweise ja huckepack mit einer gewollten Programminstallation über den Chipinstaller oder andere Installer von Webseiten. Da müsstest Du mal in Dich gehen und die letzten Installationen Revue passieren lassen. Vielleicht ja uns auch eine Auflistung der installierten Programme zukommen lassen, damit Wir uns ein Bild machen können.

  12. #10
    RoWi
    Standardavatar

    Ordner und Files die es nicht gibt`?

    ich habe es so verstanden, als dass diese Datei oder der Treiber gar nicht vorhanden ist und dass es sich um eine Falschmeldung handelt (?)

    Zitat Zitat von der große Klaus
    ... Aber was ist mit der angeblichen "wcmvcam64.sys"? Von der ist auf meinem gesamten Rechner keine Spur - siehe Eingangspost...


Ordner und Files die es nicht gibt`?

Ordner und Files die es nicht gibt`? - Ähnliche Themen


  1. Systemabbildsicherung sucht nach Dateien, die es nicht gibt und dauert deshalb sehr lange: Hallo Wenn ich eine Systemabbildsicherung mache, dauert die immer sehr lange. Sie ist relativ zügig auf 98%, bleibt dann lange hängen und endet...



  2. Ordner "C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\" löschen?: Hallo! Kann man die Ordner "C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe" und "C:\ProgramData\Adobe" gefahrlos löschen, wenn man alle Adobe...



  3. Ordner Programme heisst plötzlich Program Files: Guten Tag Bei mir heisst der Programm-Ordner plötzlich Program Files, also englische Bezeichnung. Es ist der einzige Ordner, mit englischer...



  4. Mehrere Program-Files-Ordner: Vor geraumer Zeit fiel mir auf, dass mehrere Programmorder habe. Kann mir jemand erklären, welchen Sinn diese haben. Gruß Holger 10935



  5. programm files ordner nach neustart leer: Servus, bin neu hier und nach dem ich beim stöbern kein Thema gefunden habe das meinem entspricht , versuch ich mal mein Glück hier. Also was...