Falsche Meldungen des Sicherheitscenters??

Diskutiere Falsche Meldungen des Sicherheitscenters?? im Windows 10 Sicherheit Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich habe Windows 10 etwa am 30.7.15 über Windows 7 installiert und anschließend eine "saubere Neuinstallation" durchgeführt. Von Beginn an hatte ich Avira Antivirus Pro ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Standardavatar
    System
    iCore5, 16 GB DDR3, 128 GB SSD, 1 TB Hd

    Falsche Meldungen des Sicherheitscenters??

    Ich habe Windows 10 etwa am 30.7.15 über Windows 7 installiert und anschließend eine "saubere Neuinstallation" durchgeführt.
    Von Beginn an hatte ich Avira Antivirus Pro 2015 installiert. Alles lief problemlos.

    Vor einem Monat etwa begann das INFO-Center von Windows 10, mich mit Meldungen zum Virenschutz zu bobardieren:
    Laut Sicherheits-Center (Systemsteuerung) sei Avira Antivirus auf "Aus" und der Windows Defender "Im Schlumermodus".
    Ich kann dort Avira Antivirus nicht aktivieren (alle Buttons sind ausgegraut, also inaktiv) und Windows Defender nicht deaktivieren (nur "aktivieren-Button" aktiv).

    Avira Antivirus ist jedoch definitiv aktiv und schlägt auch sofort Alarm, wenn ich einen Testvirus einschleußen will! Es werden dort auch regelmäßig die neuesten Updates installiert.
    Ich könnte zwar jetzt die Meldungen zum Virenschutz abschalten, aber das kann ja doch nicht die Lösung sein!!??

    Wer kann helfen? Vielen Dank!
    tommy

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von Crota
    Version
    Windows 10 Home
    System
    Pavilion 15ak- 031ng

    Falsche Meldungen des Sicherheitscenters??

    Hallo,
    weist du noch was du gemacht hast bevor die Meldung im Info-Center auftauchte, eventuell etwas neues installiert? Würde Avira mal deinstallieren, neu starten und erst mal schauen ob sich der Defender aktiviert und die Meldung im Infocenter ausbleibt. Wenn du bedenken hast derweil den Lan-Stecker ziehen. Wenn das klappt den Defender mal einen Scan machen lassen.
    Im Anschluss Avira neu installieren, vorher gucken ob es eine neuere Version von Avira gibt.

    Grüße Rolf

  4. #3
    Avatar von Jogi
    Version
    Windows 10 Pro 64bit
    System
    AMD Phenom 4x2,6GHz, 8GB Ram, NVIDIA GT 610, 1x250GB SSD, 1x1TB SATA HDD, DVD LW und DVD Brenner

    Falsche Meldungen des Sicherheitscenters??

    Was verstehst Du unter einer "sauberen Neuinstallation", beschreibe bitte wie Du genau vorgegangen bist.

  5. #4
    Threadstarter
    Standardavatar
    System
    iCore5, 16 GB DDR3, 128 GB SSD, 1 TB Hd
    Danke, Rolf, für die kurzfristige Antwort und deine Lösungsvorschläge. Das Gleiche hatte ich als Möglichkeit schon in Betracht gezogen, dachte aber, dass man das Sicherheits-Center (Systemsteuerung) irgendwie "überreden" könnte, die Buttons für Avira aktiv zu schalten...

    Nein, leider weiß ich nicht mehr so genau, was ich vor einem Monat gemacht habe. Auf jeden Fall habe ich ja ständig Updates sowohl von Windows 10 als auch von Avira bekommen, und irgendwann tauchten dann diese Meldungen auf. Vorher lief ja alles bestens, über ca 1,5..2 Monate hinweg...

    Beste Grüße
    tommy

    Zitat Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
    Was verstehst Du unter einer "sauberen Neuinstallation", beschreibe bitte wie Du genau vorgegangen bist.
    Ich habe auf dem PC zunächst das Windows 10-Upgrade auf meine Windows 7-SSD durchgeführt, es aktiviert, und dieses erst mal mit Acronis True Image gesichert. Anschließend habe ich die SSD komplett neu formatiert und das zuvor heruntergeladene Windows 10 von DVD neu darauf installiert.
    Das kann aber ohnehin nicht die Ursache gewesen sein, da dieses "saubere" System (einschließlich des gleich nach Neuinstallation von Windows 10 installierten Avira Antivirus Pro) danach 1,5 ...2 Monate lang zur vollsten Zufriedenheit und ohne solche Meldungen lief....
    Viele Grüße
    tommy

  6. #5
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Falsche Meldungen des Sicherheitscenters??

    Ich würde Avira mal komplett entfernen: Virenscanner vollständig deinstallieren und ihn nach einem Systemscan mit Sfc /scannow neu installieren. Möglicherweise löst das schon das Problem, denn da ist offenbar bei irgendeinem Update was durcheinander geraten.

  7. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6
    Threadstarter
    Standardavatar
    System
    iCore5, 16 GB DDR3, 128 GB SSD, 1 TB Hd

    Falsche Meldungen des Sicherheitscenters??

    ... letzteres nehme ich auch an. Dann werde ich wohl in den sauren Apfel beisen müssen und Avira neu installieren...
    Danke,
    beste Grüße
    tommy

    Problem gelöst!

    Avira deinstalliert, mit CCleaner die fehlerhaften Registry-Einträge entfernt und neu gestartet.
    Vielen Dank auch für den Hinweis bezüglich sfc /scannow. Der Scan hat tatsächlich einige beschädigte Dateien gefunden und zum Schluss die Meldung ausgegeben:
    "Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich repariert. Details sind in der CBS enthalten. Protokoll %Windir%\Logs\CBS\CBS.log."
    Danach über das Sicherheitscenter zunächst den Windows Defender eingeschaltet, welcher sich nun problemlos ein- und ausschalten ließ.
    Nach der Neuinstallation von Avira Antivirus wurde der Defender automatisch deaktiviert. Im Sicherheitscenter konnte nun auch Avira ein- und ausgeschaltet werden.
    Nun habe ich alles wieder so, wie es zuvor mal war (als alles noch ging)
    Vielen Dank allen Helfern!
    Beste Grüße
    tommy

  9. #7
    Avatar von Jogi
    Version
    Windows 10 Pro 64bit
    System
    AMD Phenom 4x2,6GHz, 8GB Ram, NVIDIA GT 610, 1x250GB SSD, 1x1TB SATA HDD, DVD LW und DVD Brenner

    Falsche Meldungen des Sicherheitscenters??

    Erstaunlich, immer und immer wieder AVIRA.


Falsche Meldungen des Sicherheitscenters??

Falsche Meldungen des Sicherheitscenters?? - Ähnliche Themen


  1. Store falsche Sprache: Hallo zusammen bei mir ist der Store auf Französisch, auch ein paar Kachelapps sind F., das restliche Window ist deutsch. Habe drei Benutzerkonten....



  2. Fenster haben falsche Größe: Ich verwende Windows 10 nun schon länger, aber so richtig aufgefallen ist es mir nicht, da man die meisten Fenster größer ziehen kann, doch manche...



  3. Windows 10 - Anmeldebildschirm - angeblich falsche Daten: Guten Tag, bei meinem Notebook hab ich meine Windows Accounts für User und Admin problemlos aktivieren können und auch die PIN wurde akzeptiert. Das...



  4. Falsche Positionsbestimmung: Leider funktioniert die Positionsbestimmung am Rechner mehr als dürftig, die Idee dazu den Einwahlpunkt des Providers zu nehmen macht bei der Telekom...



  5. falsche systeminformation: hallo, ich habe nun seit einiger zeit das win10 auf dem rechner und bin soweit zufrieden, nur das bei meinem lenovo yoga2 pro im tabletmodus die...


Sucheingaben

antivirus pro

avira falsche warnmeldungen