Geräteerkennung temporär abschalten

Diskutiere Geräteerkennung temporär abschalten im Windows 10 Sicherheit Forum im Bereich Windows 10 Foren; Wegen des kürzlich bei Heise veröffentlichten Problems: Zugangsdaten von gesperrtem PC in 20 Sekunden geklaut Ziel ist es, dass Windows im gesperrten Zustand keine neuen ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Standardavatar
    System
    Core i7-4790K, 16 GB, Geforce GTX 980, Samsung Evo pro...

    Geräteerkennung temporär abschalten

    Wegen des kürzlich bei Heise veröffentlichten Problems:

    Zugangsdaten von gesperrtem PC in 20 Sekunden geklaut

    Ziel ist es, dass Windows im gesperrten Zustand keine neuen Geräte erkennt und schon gar nicht installiert und einrichtet.
    Gibt es ein Kommando, ein Programm, eine Registryeinstellung, mit der man die Erkennung und Einrichtung NEUER Hardware unterbinden kann?
    Bereits aktive Hardware muss natürlich aktiv bleiben, d.h. das bloße Sperren von USB-Ports ist keine Lösung.


    Gruß
    Matze

  2. #2
    Avatar von IT-SK
    Version
    10 Pro 64Bit -1703(Build 15063.296)
    System
    I5, 8GB, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO

    Geräteerkennung temporär abschalten

    Hallo Matze,
    schaue bitte mal hier.
    Ich bin mir ja nicht sicher wie gut Du mit der Rechtevergabe und Registry bist.
    Reicht Dir das:
    Ein anderer Weg ist, die Installation nur von neuen USB-Laufwerken zu unterbinden.
    PC-WELT-Secure-USB - PC-WELT

  3. #3
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Geräteerkennung temporär abschalten

    @WfW311
    Probiers mal mit dem angehängten Script! Herunterladen, entpacken, ausführen und die passende Auswahl treffen.

    USB Geräte blockieren.zip

    Dann aber bitte Rückmeldung geben ob es so funktioniert, wie von mit gedacht!

  4. #4
    Threadstarter
    Standardavatar
    System
    Core i7-4790K, 16 GB, Geforce GTX 980, Samsung Evo pro...

    Geräteerkennung temporär abschalten

    Oh vielen Dank. Ich hab aus dem Script einfach mal die Reg Add Befehle als Admin getestet.
    StorageDevices werden als solche erkannt und gelistet, aber ein Zugriff ist nicht möglich.

    Problem ist nun immer noch, dass andere USB-Geräte, z.B. Netzwerkcontroller oder Blutoothadaper weiterhin erkannt und eingerichtet werden.

    Na immerhin habe ich eine Spur, die ich weiter verfolgen kann und ich bin nicht dümmer geworden :-)

  5. #5
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Geräteerkennung temporär abschalten

    Du musst das Script nach dem entpacken auch mit Adminrechten ausführen. Andererseits, kann ich keine Gewähr bieten dass es funktioniert wie gewollt.

  6. #6
    Threadstarter
    Standardavatar
    System
    Core i7-4790K, 16 GB, Geforce GTX 980, Samsung Evo pro...

    Geräteerkennung temporär abschalten

    Ja korrekt, als nicht-Administrator werden die REG ADD Befehle nicht ausgeführt.
    Ich hab noch was probiert, und zwar das Ausschalten der für die Geräteerkennung nötigen Dienste.

    net stop upnphost
    net stop SSDPSRV
    net stop PlugPlay

    Seltsamerweise hat das Stoppen der Dienste keine Auswirkungen auf das System.
    Hardware wird weiterhin erkannt und keine Funktion ist gestört o.ä.
    Alle Aktionen führe ich als Administrator aus.


Geräteerkennung temporär abschalten

Geräteerkennung temporär abschalten - Ähnliche Themen


  1. Werbung abschalten?: Wie kann ich in Windows 10 die nervige Werbung abschalten. Habe gerade eine Benachrichtigung erhalten "Office 365 testen" und es geht ein Fenster auf...



  2. Cortana abschalten: Hallo zusammen, über das Theme: Cortana abschalten ist ja schon viel im Netz geschrieben worden. Meist geht das aber nicht über das "normale"...



  3. Zeitansage abschalten: Hallo, aus irgend einem Grund bekomme ich seit meiner Neuinstallation immer, stündlich die Zeit angesagt. Ich habe schon im Menü, im System und im...



  4. Nicht idenifizierbares Icon erscheint temporär: Hallo, bei mir erscheint temporär dieses Icon auf dem Monitor das ich nicht zuordnen kann. Wenn ich es anklicke verschwindet es sofort wieder. Hat...



  5. Kompatibilitätsmodus abschalten: In Windows 10 (Upgrade) bekomme ich bei älteren Programmen andauernd den Hinweis, dass diese im "Kompatibilitätsmodus" ausgeführt werden und ob das...