Windows 10 oder Virus legt neuen Benutzer an

Diskutiere Windows 10 oder Virus legt neuen Benutzer an im Windows 10 Sicherheit Forum im Bereich Windows 10 Foren; Bei einem Neustart vor 2 Tagen tauchte plötzlich ein neuer Benutzer Alexander (Typ: Standard) auf. Egal mit welcher Methode man diesen Benutzer löscht, er ist ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    Version 1607
    System
    I5, 8BG

    Exclamation Windows 10 oder Virus legt neuen Benutzer an

    Bei einem Neustart vor 2 Tagen tauchte plötzlich ein neuer Benutzer Alexander (Typ: Standard) auf. Egal mit welcher Methode man diesen Benutzer löscht, er ist nach jedem Neustart wieder da. Dann habe ich den Benutzer noch mal über power shell mit net user Alexander /delete gelöscht und manuell über Benutzerkonten selbst angelegt und auf net user Alexander /active:no gesetzt. Nach dem Neustart war plötzlich ein neuer Benutzer lngadrpy da und nach Wiederhlung des Vorgangs kam zjwkduqgxo als Benutzer.
    Wie kann ich das selbständige Anlegen von Benutzer verhindern? Wer macht das?
    Ich habe kein Script, Aufgabe oder Batch gefunden, welche dieses Anlegen durchführen könnte.

  2. #2

    Windows 10 oder Virus legt neuen Benutzer an

    Das hört sich nicht gut an. Um mehr sagen zu können, solltest du uns mehr Informationen geben, denn wir sitzen nicht vor dem PC. Diese Anleitung lesen und dann bitte die entsprechenden Auskünfte erteilen.

  3. #3
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Version 1607
    System
    I5, 8BG

    Windows 10 oder Virus legt neuen Benutzer an

    Ich habe Windows 10 mit Update 1607. Eset Security 9 Virenprogramm. Systemexplorer meldet keine verdächtigen Dienste. Auch bei Hijackthis taucht nichts besonderes auf.
    Ich dachte dieses automatische Anlegen von neuen Auccounts nach einem Neustart ist jemandem bekannt - deshalb vorerst wenig Information.
    Es kommt auch vor, dass sie nach dem löschen nach 10 Minuten wieder da sind, ohne dass der PC neu gestartet oder ein Benutzerwechsel durchgeführt wurde.

  4. #4

    Windows 10 oder Virus legt neuen Benutzer an

    Nein, das ist hier nicht bekannt. Gibst du uns nun mehr Informationen?

  5. #5

    Windows 10 oder Virus legt neuen Benutzer an

    @TE, mach dich mit dem Gedanken vertraut, deine Daten extern zu retten und das System zu löschen.
    Das macht nicht Windows, sondern ein Schädling.

  6. #6
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Windows 10 oder Virus legt neuen Benutzer an

    Ich würde mal ganz pragmatisch einen Offlinescan durchführen lassen. Dazu in die Einstellungen zu "Update und Sicherheit" - "Windows Defender" gehen und dort ganz unten den Button "Offline überprüfen" anklicken. Der Rechner wird dann neu gestartet und der Defender prüft das System auf Schädlinge. Der Vorteil ist der, dass der Defender Offline nicht manipuliert sein kann und deshalb ein aussagekräftigeres Ergebnis liefert, als Eset dem man jetzt erst mal keinen Meter mehr trauen kann.

  7. #7
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Version 1607
    System
    I5, 8BG

    Windows 10 oder Virus legt neuen Benutzer an

    PS C:\WINDOWS\system32> net user

    Benutzerkonten für \\MHWIN10

    ----------------------------------------------------------------
    Administrator DefaultAccount Gast
    Martin zjwkduqgxo
    Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.

    PS C:\WINDOWS\system32> net user zjwkduqgxo /active:no
    Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.

    PS C:\WINDOWS\system32> net user zjwkduqgxo /delete
    Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.

    PS C:\WINDOWS\system32> net user zjwkduqgxo /delete
    Der Benutzername konnte nicht gefunden werden.

    Sie erhalten weitere Hilfe, wenn Sie NET HELPMSG 2221 eingeben.

    ----------> nachdem der User gelöscht war und nicht mehr gefunden wurde, war er nach einiger Zeit wieder da, löschen ging ein zweites mal. <---------------

    PS C:\WINDOWS\system32> net user zjwkduqgxo /delete
    Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.

    PS C:\WINDOWS\system32> net user zjwkduqgxo /delete
    Der Benutzername konnte nicht gefunden werden.

  8. #8

    Windows 10 oder Virus legt neuen Benutzer an

    Der gelöschte User bedeutet ja nicht gleichzeitig gelöschter Virus.
    Bei einem infiziertem System, wo sich der Schädling sogar eigene Konten anlegen kann, sag ich Neuinstallation.

  9. Windows 10 oder Virus legt neuen Benutzer an

    Hi
    Schau dir mal diesen Windows-Ratgeber an!

    MfG
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #9
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Version 1607
    System
    I5, 8BG

    Windows 10 oder Virus legt neuen Benutzer an

    Mit der Neuinstallation ist man immer schnell bei der Hand - wenn man sehr viel eingerichtet hat ein ganz schöner Aufwand. Wegen des Updates auf 1607 habe ich auch noch kein Image. Wie dem auch sei - ich habe den PC nach allen Regeln der Kunst durchleuchtet, auch mit Notfall-Stick gebootet und gescannt. Alle Prozesse an Virustotal geschickt, Security Task Manager laufen lassen --> nicht die geringste Warnung ist aufgetaucht.
    Nachdem ich den Benutzer gelassen habe und ihm ein Monster-Passwort verpasst, wird auch kein neuer Account mehr angelegt. Dann habe ich den user in Schrott umbenannt.
    Unter dem Benutzer liegen keine Daten, da dieser nie angemeldet war.

    C:\Users\Martin>net user schrott
    Benutzername Schrott
    Vollständiger Name Schrott
    Beschreibung
    Benutzerbeschreibung
    Länder-/Regionscode 000 (Standardsystemvorgabe)
    Konto aktiv Ja
    Konto abgelaufen Nie

    Letztes Setzen des Kennworts 08.08.2016 20:48:41
    Kennwort läuft ab Nie
    Kennwort änderbar 08.08.2016 20:48:41
    Kennwort erforderlich Ja
    Benutzer kann Kennwort ändern Nein

    Erlaubte Arbeitsstationen Alle
    Anmeldeskript
    Benutzerprofil
    Basisverzeichnis
    Letzte Anmeldung 08.08.2016 20:44:50

    Erlaubte Anmeldezeiten Alle

    Lokale Gruppenmitgliedschaften *Benutzer
    Globale Gruppenmitgliedschaften *Kein
    Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.

    Fazit: Demnächst ist eh mal wieder ein clean install fällig, aber vorerst passt es mal.
    Ich vermute eher, dass die Benutzerproblematik mit Windows 10 Installationsproblemen zusammenhängt. z.B. ist mein Microsoft Account kein Administrator, es gibt nur den Buildin Administrator auf dem System und noch ein zweites Microsoft Standard user Account.

    Ich bin sicher, es werden noch Leute mit solchen Phantom-Accounts auftauchen - dann schauen wir mal was das war.

  11. #10
    Avatar von Heinz
    Version
    Stets letzte Fast Insider
    System
    Toshiba Satellite/ Intel i7-3660QM/8 GB.RAM

    Windows 10 oder Virus legt neuen Benutzer an

    Aso ich hab noch nie sowas gehört mit sochen Phantomkonten,ohne, dass da eine Infektion des Systems vorliegen würde.
    Hast du nun mal den Offline Defendercheck gemacht,so wie es dir von Areiland empfohlen wurde?


Windows 10 oder Virus legt neuen Benutzer an

Windows 10 oder Virus legt neuen Benutzer an - Ähnliche Themen


  1. Windows 10 update oder Virus? 24.12.2015: Hallo, mein Rechner hat gerade einen Neustart durchgeführt (24.12.15) und statt des Desktops erschien ein blauer Screen mit dem Text. "wir haben...



  2. Neuen Benutzer angelegt, alter Benutzer nun defekt.: Hallo, ich habe in Windows einen neuen Benutzer angelegt und eingerichtet. Dann bin ich wieder zu dem alten Benutzer gewechselt und nun funktioniert...



  3. Nach Update als neuen Benutzer geladen Daten verloren: Der Computer startet in einen neuen Benutzer, glaube nach System Update.ich habe blöderweise wichtige Daten auf diesen neunen Benutzer kopiert. ...



  4. neuen Benutzer einrichten gelingt nicht: Hallo Gemeinde, Bin ein neues Forumsmitglied, und -wie sollte es anders sein- habe eine Frage. Auch ich bin der Versuchung erlegen, kostenlos auf...



  5. nach update von win7 auf win10 keine neuen benutzer: Hallo! Ich habe ein win 7 ultimate auf win 10 pro auf einem acer aspire mit AMD X2 von IsoMedium geupdatet. Dazu habe ich 2 Tage gebraucht und war...


Sucheingaben

Forum windows 10 Virus

virus windows user

neuer benutzer alexander

windows 10 neues benutzerkonto taucht auf

windows 10 plötzlich 2 benutzer

plötzlich zweites benutzerkonto bei windows 10

Virus Benutzer Alexander

windows treiber abgelaufen virus

neuer benutzer wird angelegt beim neustart

Stichworte