Partition vor Veränderung schützen

Diskutiere Partition vor Veränderung schützen im Windows 10 Sicherheit Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Experten, Situation: SSD ist in fünf Partitionen aufgeteilt. Vier davon enthalten Betriebssysteme (1x Windows, 3x Linux), eine zusätzliche ("Ablage") ist zum Teilen der Daten ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Herbizid
    Standardavatar

    Partition vor Veränderung schützen

    Hallo Experten,

    Situation: SSD ist in fünf Partitionen aufgeteilt. Vier davon enthalten Betriebssysteme (1x Windows, 3x Linux), eine zusätzliche ("Ablage") ist zum Teilen der Daten zwischen den Betriebssystemen. Unter Linux habe ich jeweils den Zugriff auf alle anderen Betriebssystempartitionen außer "Ablage" untersagt (sogar für root). Also alles gut. Selbst der beste Virus könnte den anderen OSen nicht schaden. Nun möchte ich auch unter Windows den Zugriff auf die anderen Partitionen (außer "Ablage") verbieten bzw. diese vor Veränderung schützen. Wie mache ich das am besten? Es handelt sich um ext4-Partitionen, die nicht im Explorer angezeigt werden, jedoch könnte die entsprechende Partition ggf. in der Datenträgerverwaltung gelöscht oder verändert werden. Kann ich die Partition dennoch vor Veränderung schützen?

    Viele Grüße!

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Standardavatar
    Version
    W10Pro+Home, Mageia 6, BSD
    System
    Intel extreme X9650 3,00GHz, 6 GB DDR2, GA-EP-DQ6, RADEON 5870,

    Partition vor Veränderung schützen

    Wie willst du ernsthaft eine Partition ansprechen von der das BS vorgibt sie nicht zu kennen

    Wenn du wirklich sicher gehen willst das kein System auf das andere zugreift, was eh nicht stattfinden wird,
    kauf dir einen oder mehrere Wechselrahmen und hänge jeweils ein oder aus.

    Bei Linux gibt es übrigens die Sicherheitsstufe Paranoid, ob damit das System noch im normalen Rahmen genutzt werden kann ist zweifelhaft.
    Wäre aber eine Option.

    Gruß Ronald

  4. #3
    Avatar von Hans73
    Version
    Win 10 Pro x64 , 2x Ubuntu 14LTS x64
    System
    Asus G74

    Partition vor Veränderung schützen

    Statt Wechselrahmen könnte man auch einen Wahlschalter nehmen der immer nur die eine gewählte Platte mit Strom versorgt.
    Dann wird aber auch noch eine 5.Platte für die gemeinsamen Daten benötigt , und somit besteht schon wieder die Gefahr einer Infektion über diese Datenplatte.

  5. #4

    Partition vor Veränderung schützen

    Zitat Zitat von Hans73 Beitrag anzeigen
    somit besteht schon wieder die Gefahr einer Infektion über diese Datenplatte.
    Ich halte das Ganze für übertrieben. So wie Ronald das auch macht, läuft es bei mir genauso, jedes System auf einen separaten
    Datenträger. So kann keines das andere beeinflussen und die HDDs und SSDs bekommt man ja heute günstig.


Partition vor Veränderung schützen

Partition vor Veränderung schützen - Ähnliche Themen


  1. win 10 auf 2. Partition: Ich habe 2 partitionen. Auf C win 7, auf D win 8. Win 8 möchte ich gegen win 10 tauschen.Geht da undwenn ja wie.



  2. Partition label: Die Partition „F:“ hat bei mir das Label „Drive“. Wenn ich das Label ändere z.B. auf „testen“, dann zeigt mir die Datenträger-Verwaltung das Label...



  3. Festplatten-Partition: Hallo, ich habe eine 500 GB Festplatte die ich so partitionieren ich möchte, dass sich auf C:: nur das Betriebsprogramm befindet. Auf D: alle...



  4. Partition: Hallo, meine Partition C:\ ist fast voll, auf meiner 2. Partition F:\Daten habe ich viel Platz. Möchte C:\ um 100GB vergrößern, gibt es hier...



  5. WIN 10 eigene Partition: Wie kann ich WIN 10 installieren, ohne WIN 7 zu überschjreiben? MfG Wolfgang