Zugriffverweigerung auf Ordner trotz Adminrechten

Diskutiere Zugriffverweigerung auf Ordner trotz Adminrechten im Windows 10 Sicherheit Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, von einer Deinstallation blieb ein Ordner übrig, der sich mangeln Zugriffberechtigung nicht löschen lies, auch die Zugriffsrechte liessen sich nicht ändern. Ich habe dann ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    pro
    System
    i5, 8 GB RAM,

    Zugriffverweigerung auf Ordner trotz Adminrechten

    Hallo,

    von einer Deinstallation blieb ein Ordner übrig, der sich mangeln Zugriffberechtigung nicht löschen lies, auch die Zugriffsrechte liessen sich nicht ändern. Ich habe dann versucht mit dem Adminaccount die Sicherheitseinstellungen zu ändern, als auch das nicht ging versuchte ich den Besitzer zu ändern. Dieser Vorgang brach in der Mitte an mit der Meldung das es zu Inkonsistenzen kommen könnte. Diese Meldung lies sich nur mit ok bestätigen.

    Zwar wurde dann der Besitzer angezeigt, aber der Ordner lässt sich dennoch nicht löschen. Seitdem ich dann wieder auf meinen Standardnutzer gewechselt habe wurden komplett alle Leserechte entzogen, ich kann dadurch die Informationen im Tab Sicherheit auch nicht mehr auslesen oder ändern. Egal mit welchem Account ich angemeldet bin. Nun liegt die Ordnerleiche dort rum, und ich bekomme sie nicht mehr weg.

    Bisher habe ich keine Lösungsansätze gefunden, überall wird die Änderung der Rechte oder des Besitzers vorgeschlagen, diese Möglichkeit habe ich nun nicht mehr. Die Dateien des Ordners (htdocs) liessen sich problemlos löschen. Kann ich den Besitzer noch irgendwie ändern bzw, die Datei auf andere Weise löschen ?

  2. Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX8350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Zugriffverweigerung auf Ordner trotz Adminrechten

    Und wo der Ordner genau liegt, ausgrechnet diese Information gibst Du uns nicht?

    Leute: Gebt uns doch auch direkt die wichtigen Informationen!

  4. #3
    Claireanne
    Standardavatar

    Zugriffverweigerung auf Ordner trotz Adminrechten

    Sorry, hab daran nicht gedacht. Der Ordner liegt auf einer Partition F:/, dort war ein Xampp installiert, nun befindet sich der htdocs in einem Ordner xampp der wegen des htdocsordners nicht gelöscht werden kann.

  5. #4
    Avatar von runit
    Version
    1809... Home 64 bit................... Build 17763.194
    System
    Läppi HP Pavillion 17, i5 5200U, 4 GB Ram, Intel HD 5500 Graphics, SSD 500GB SATA III Crucial MX500

    Zugriffverweigerung auf Ordner trotz Adminrechten

    Auch die Admin-Benutzer-Rechte sind beschränkt. Du kannst es dann allenfalls noch mit dem System-Admin-Recht versuchen, welches erweitertes Recht einräumt. Für manche systemgeschütze Bereiche, Ordner oder Dateien verweigert Microsoft jedoch gänzlich das Recht. Wenn auf mögliche Inkonsistenz hingewiesen wird, scheint es sich um einen solchen besonders geschützten das System berührende Bereich zu handeln. Um das konkreter beantworten zu können, musst Du schon sagen, was Du deinstalliert hast und welche Datei wo genau Du löschen willst.

    edit: danke, mein Post hat sich mit Deinem letzten Post überschnitten.

    ok, melde Dich mit dem System-Admin an, öffne dann den Ordner, lösche dann die Datei und anschließend den Ordner. Das müsste gehen.

  6. #5
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX8350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Zugriffverweigerung auf Ordner trotz Adminrechten

    Ich würde sagen da läuft noch ein Dienst, der seine Hände auf diesem Ordner hat und deshalb lässt der sich nicht löschen. Ich würde mal nachschauen ob da eventuell noch Apache läuft.

  7. #6
    Standardavatar
    Version
    Creator
    System
    ASRock AM1H-ITX, Athlon 5350 (4x 2,42Ghz) 8 GB (1824 Mhz), MTFDDAY512MBF + 3x HDD, BD-ROM, 19 Volt

    Zugriffverweigerung auf Ordner trotz Adminrechten

    Hallo,

    ich habe es inzwischen aufgegeben, mit meinem Win10 System zu streiten.

    Aber wenn es interessiert, hier ein interessanter Artikel betreffs "Berechtigungen": https://it-learner.de/lokale-berechtigungen-ntfs/

    MfG

  8. #7
    Avatar von runit
    Version
    1809... Home 64 bit................... Build 17763.194
    System
    Läppi HP Pavillion 17, i5 5200U, 4 GB Ram, Intel HD 5500 Graphics, SSD 500GB SATA III Crucial MX500

    Zugriffverweigerung auf Ordner trotz Adminrechten

    Das mit noch einem laufenden Dienst kann sein. Dann könnte man auch das Tool Unlocker zur Hilfe nehmen, mit dem man Dateien löschen kann, auf die Prozesse noch Zugriff haben.

  9. #8
    Avatar von Heinz
    Version
    Immer aktuellste Insiderbuild
    System
    i7-3630QM - 8.00 GB - Toshiba Sat.

    Zugriffverweigerung auf Ordner trotz Adminrechten

    Warum antwortest du nicht auf die obige Frage, was du denn deinstallieren wolltest? Etwa ein AV Programm?

  10. #9
    Avatar von runit
    Version
    1809... Home 64 bit................... Build 17763.194
    System
    Läppi HP Pavillion 17, i5 5200U, 4 GB Ram, Intel HD 5500 Graphics, SSD 500GB SATA III Crucial MX500

    Zugriffverweigerung auf Ordner trotz Adminrechten

    Hat er doch bereits beantwortet

    , dort war ein Xampp installiert
    nun befindet sich der htdocs in einem Ordner xampp der wegen des htdocsordners nicht gelöscht werden kann.
    und das lässt dann weniger die Annahme zu, es könnte an einer Rechteverweigerung von Win liegen und lenkt den Gedanken an einen aktuell zugreifenden Prozess bzw. Dienst. - denn F und seine dortigen Programm-Ordner gehören nicht zum systemnahen Bereich.

  11. #10
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX8350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Zugriffverweigerung auf Ordner trotz Adminrechten

    Und Xampp installiert mindestens noch Apache als Webserver, der wahrscheinlich für das Zugriffsproblem verantwortlich ist. Denn der Ordner Htdocs ist das Wurzelverzeichnis des Webservers.


Zugriffverweigerung auf Ordner trotz Adminrechten

Zugriffverweigerung auf Ordner trotz Adminrechten - Ähnliche Themen


  1. Ordner hat Status "Synchronisation" trotz fertig synchronisiertem Ordner-Inhalt: Hallo, zur Datensicherung kopiere ich ab und zu Ordner in den OneDrive-Ordner im Explorer. Die Synchronisation in die Cloud scheint zu...



  2. Windows 10 Home: Trotz Admin habe ich keine Berechtigung, auf den Ordner "Dokumente" zuzugreifen: Hallo, bei der Installation einer Steuererklärungssoftware und dem Kontakt mit dem dortigen Support trat folgendes Problem zu Tage: Ich kann...



  3. Kein Zugriff auf Ordner der externen Festplatte trotz Admin-Rechten: Hallo, seit einiger Zeit kann ich auf meiner externen Festplatte nicht alle Ordner öffnen, obwohl ich ich Admin-Rechte besitze. Hier sind die...



  4. Keine Zugriffsrechte auf externe Speichermedien trotz Adminrechten?: Hallo, ich nutze WIN10 Pro, aktuellste Version Zuhause. Ich nutze lokale Konten und bin Administrator seit kurzem kann ich keinen meiner...



  5. Problem mit Adminrechten: Da habe ich ein Problem. Als "blutiger Anfänger" habe ich seinerzeit mein ACER Notebook eingerichtet. Dabei ist wohl passiert, dass es einen Admin...