Zugriffverweigerung auf Ordner trotz Adminrechten

Diskutiere Zugriffverweigerung auf Ordner trotz Adminrechten im Windows 10 Sicherheit Forum im Bereich Windows 10 Foren; @Heinz - im Moment mache ich ein Praktikum nachdem ich wegen eines Schlaganfalls vor 3 Jahren eine Umschulung unterbrechen musste, ich bin 12 Stunden am ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13
  1. #11
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    pro
    System
    i5, 8 GB RAM,

    Zugriffverweigerung auf Ordner trotz Adminrechten

    @Heinz - im Moment mache ich ein Praktikum nachdem ich wegen eines Schlaganfalls vor 3 Jahren eine Umschulung unterbrechen musste, ich bin 12 Stunden am Tag dadurch unterwegs. In der Regel falle ich so gegen 22:00 Uhr wie ein Stein ins Bett. Entschuldige bitte.

    @runit - Nein - sie wars

    Ich bin mir ganz sicher dass es sich um ein Rechteproblem handelt, der Ordner wird von keinem Programm benutzt. Xampp ist ein kompletter Webserver mit Datenbank, den ich über die Windowsroutine deinstalliert hatte. Der Unterordner htdocs ist das Stammverzeichnis in dem der Webserver standardmäßig nach Webseiten sucht. Der Ordner ist komplett leer, es läuft auch kein Apache der noch auf diesen zugreifen würde (normalerweise kann man den Ordner auch mit laufendem Apache einfach löschen). Übrig ist nur das sonst leere xampp Verzeichnis in dem sich der leere htdocs befindet.

    Als das mit dem Löschen mangels Rechten nicht hinhaute habe ich den Administratorenaccount aktiviert und es mit dem versucht - allerdings war auch hier kein Löschen möglich, so dass ich dann versucht habe den Besitzer zu ändern (auf den Standardaccount), während des Setzens brach er mit einer Fehlermeldung ab, ich habe sie dummerweise nur überflogen da ich dachte dass es in diesem Fall einen Rollback macht, was aber nicht der Fall war.

    Es gibt weder ein Apache auf dem Rechner (wurde ja bis auf den htdocs deinstalliert), ist auch nirgends als Prozess vorhanden. Und ich habe keine Leserechte mehr für den Ordner, kann mir auch den Besitzer nicht mehr anzeigen lassen. Ich gestehe nicht allzuviel Ahnung von Windows zu haben, aber es würde mich wirklich wundern wenn da noch irgendwas darauf zugreift, was weder sichtbar ist (noch logisch), und sich auch nicht mit tools die eben diese Prozesse killen sollen entfernen lässt.

  2. Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12
    Avatar von Sabine
    Version
    Windows 10 Pro
    System
    Intel Core i5-2520M, 8 GB, Intel HD Graphics 3000

    Zugriffverweigerung auf Ordner trotz Adminrechten

    Hallo claireannelage,
    ich weiß nicht warum, aber mir fällt bei solchen Problemen immer das Booten von einem Linux Live System (wie z.B. Knoppix) ein und löschen der Datei(en)/Ordner bei nicht laufendem Windows.

    Probier's mal aus.

    Liebe Grüße

    Sabine

  4. #13
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    pro
    System
    i5, 8 GB RAM,

    Zugriffverweigerung auf Ordner trotz Adminrechten

    Das hört sich gut an, hab auch die Faxen dicke mich noch weiter mit Windows rumzuärgern hab ich nun bestimmt 2 Stunden nur mit dem blöden Ordner rumgeärgert.

    Danke für den Tip


Zugriffverweigerung auf Ordner trotz Adminrechten

Zugriffverweigerung auf Ordner trotz Adminrechten - Ähnliche Themen


  1. Ordner hat Status "Synchronisation" trotz fertig synchronisiertem Ordner-Inhalt: Hallo, zur Datensicherung kopiere ich ab und zu Ordner in den OneDrive-Ordner im Explorer. Die Synchronisation in die Cloud scheint zu...



  2. Windows 10 Home: Trotz Admin habe ich keine Berechtigung, auf den Ordner "Dokumente" zuzugreifen: Hallo, bei der Installation einer Steuererklärungssoftware und dem Kontakt mit dem dortigen Support trat folgendes Problem zu Tage: Ich kann...



  3. Kein Zugriff auf Ordner der externen Festplatte trotz Admin-Rechten: Hallo, seit einiger Zeit kann ich auf meiner externen Festplatte nicht alle Ordner öffnen, obwohl ich ich Admin-Rechte besitze. Hier sind die...



  4. Keine Zugriffsrechte auf externe Speichermedien trotz Adminrechten?: Hallo, ich nutze WIN10 Pro, aktuellste Version Zuhause. Ich nutze lokale Konten und bin Administrator seit kurzem kann ich keinen meiner...



  5. Problem mit Adminrechten: Da habe ich ein Problem. Als "blutiger Anfänger" habe ich seinerzeit mein ACER Notebook eingerichtet. Dabei ist wohl passiert, dass es einen Admin...