QuickTime for Windows: Adobe plant seine Programme künftig ohne Abhängigkeit zum Quic

Diskutiere QuickTime for Windows: Adobe plant seine Programme künftig ohne Abhängigkeit zum Quic im Windows 10 News Forum im Bereich Windows 10 Foren; Originalansicht: QuickTime for Windows: Adobe plant seine Programme künftig ohne Abhängigkeit zum QuickTime-Standard Aktuell empfiehlt man allen Nutzern von professionelle Adobe-Programmen für Video-, Audio- und ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Avatar von maniacu22
    Version
    Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
    System
    Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv

    QuickTime for Windows: Adobe plant seine Programme künftig ohne Abhängigkeit zum Quic

    Originalansicht: QuickTime for Windows: Adobe plant seine Programme künftig ohne Abhängigkeit zum QuickTime-Standard

    Aktuell empfiehlt man allen Nutzern von professionelle Adobe-Programmen für Video-, Audio- und Bildbearbeitung die Deinstallation von QuickTime, da Apple Ende vergangener Woche bekanntgegeben hat, dass die Weiterentwicklung von QuickTime für Windows-Anwendungen bereits aufgegeben worden ist. Dafür plant Adobe in zukünftigen Anwendungsprogrammen die Abhängigkeit zum QuickTime-Standard komplett abzuschaffen


    Name:  001.png
Hits: 402
Größe:  214.2 KB


    Nachdem Apple Ende vergangener Woche verkündet hat, dass die Weiterentwicklung von QuickTime für Windows-Anwendungen bereits aufgegeben worden ist, sind kurze Zeit später zwei große Sicherheitslücken aufgetaucht, weswegen eine dringende Deinstallation des QuickTime-Codecs empfohlen worden ist - wir berichteten.

    Wie Adobe jetzt in einem Blogbeitrag (via Heise) bekanntgegeben hat, arbeite man derzeit schon mit Hochdruck daran, QuickTime aus den eigenen Programmen zu entfernen, wodurch gerade die Nutzer der bekannten professionellen Video-, Ton- und auch Bildbearbeitungsprogramme nicht mehr von QuickTime abhängig sein würden.

    Obwohl bereits natives Dekodieren von MOV-Dateien möglich ist, soll es immer noch einige Codecs wie zum Beispiel Apples ProRes geben, die auf eine installierte QuickTime-Version angewiesen sind.

    "Unfortunately, there are some codecs which remain dependent on QuickTime being installed on Windows, most notably Apple ProRes. We know how common this format is in many worfklows, and we continue to work hard to improve this situation, but have no estimated timeframe for native decode currently."

    "Leider gibt es aktuell noch einige Codecs, die von Quicktime abhängig bleiben und unter Windows installiert sein müssen. Vor allem Apple ProRes . Uns ist bekannt, wie häufig dieses Format in vielen worfklows vorzufinden ist und um die Situation zu verbessern, werden wir weiterhin hart arbeiten. Allerdings haben wir aktuell keinen konkreten Zeitplan um eine native Dekodierung umzusetzen."
    Ob die besagten, derzeit vorhandenen Sicherheitslücken überhaupt noch geschlossen werden, hat Apple derzeit noch nicht kommuniziert.

    Meinung des Autors: Ich persönlich kann mich gar nicht mehr erinnern, überhaupt noch QuickTime auf dem Rechner installiert zu haben. Allerdings arbeite ich auch seit meinem Studium nicht mehr mit Adobe-Programmen wie Photoshop, Indesign, Illustrator oder auch Premiere. Und diejenigen, die auf professioneller Ebene damit arbeiten, dürften sowieso vor einem Mac sitzen, der diese besagten Sicherheitslücken nicht aufweist. Wie siehts bei euch aus, arbeitet ihr noch mit professionellen Adobe-Programmen, die auf QuickTime angewiesen sind?

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Home
    System
    Intel Xeon E3-1230 v3, 8 GB Ram, ASUS Geforce GTX 770

    QuickTime for Windows: Adobe plant seine Programme künftig ohne Abhängigkeit zum Quic

    Passend dazu hat auch die Firma Steinberg, die Audioapplikationen wie das Sequenzerprogramm Cubase, und den Audioeditor Wavelab programmieren, bekannt gegeben, dass man dran arbeitet, die Programme unabhängig von Quicktime zu machen. Bin jetzt allerdings nicht ganz sicher, wofür Quicktime in diesen Programmen verwendet wird, aber ich vermute für den Video-Support in Cubase. Tut sich auf jeden Fall was bei den Programmen, die Quicktime nutzen.

  4. #3
    Avatar von amigafriend
    Version
    Win 10 Pro
    System
    AMD Athlon X2 260 3,2 GHz, 16 GB RAM, 2 GB RADEON HD6500 Grafik
    Ich habe im Heimnetzwerk alle PC's gecheckt. Einer hat tatsächlich noch ALLES auf der Platte gehabt. Alles eleminiert, Gefahr gebannt ;-)

  5. #4
    RoWi
    Standardavatar

    QuickTime for Windows: Adobe plant seine Programme künftig ohne Abhängigkeit zum Quic

    Mal ehrlich, QT ist doch eigentlich schon lange sowas von tot. habe ich schon seit mindestens zwei Kahren auf keinem Rechner mehr drauf.

  6. #5
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Home
    System
    Intel Xeon E3-1230 v3, 8 GB Ram, ASUS Geforce GTX 770
    Trotzdem nutzen es noch einige Programme. Wenn du diese nicht installiert hast, gut für dich.


QuickTime for Windows: Adobe plant seine Programme künftig ohne Abhängigkeit zum Quic

QuickTime for Windows: Adobe plant seine Programme künftig ohne Abhängigkeit zum Quic - Ähnliche Themen


  1. US Regierung warnt Windows User vor der Nutzung von Apple QuickTime: Nein, der erste April ist schon vorbei und dies ist kein Scherz. Viele Anwender haben QuickTime auf Ihren Windows PCs installiert, vor allem wenn man...



  2. Programme für Benutzer ohne Admin-Rechte installieren: Hallo zusammen, Heute habe ich einmal eine nicht Win10-Typische Frage nd bin auch in der Themengruppe möglicherweise nicht ganz richtig, aber ich...



  3. Facebook plant einen "Dislike"-Button zum Ausdruck von Mitgefühl: Der bereits seit dem Jahr 2009 eingeführte und vielerorts nicht mehr wegzudenkende "Like"-Button soll jetzt mit dem "Dislike"-Button ein...



  4. Windows 10: so lassen sich PDF-Dateien ohne weitere Programme erstellen: Microsofts Windows 10 soll eine ganz neue Erfahrung der Windows-Nutzung darstellen, weshalb es auch mit vielen neuen Features bestückt ist. Eines...



  5. Windows 10 auffrischen ohne Neuinstallation der eigenen Programme: Hinweis: Recimg ist in der Auslieferungsversion von Windows 10 nicht mehr enthalten, von daher ist dieses Thema obsolet und sollte nicht mehr...