PayPal Phishing Betrugsversuche mit angeblichen E-Mails von Eventim im Umlauf

Diskutiere PayPal Phishing Betrugsversuche mit angeblichen E-Mails von Eventim im Umlauf im Windows 10 News Forum im Bereich Windows 10 Foren; Originalansicht: PayPal Phishing Betrugsversuche mit angeblichen E-Mails von Eventim im Umlauf User die auf diverse Phishing Mails hereinfallen gibt es leider immer wieder, und aktuell ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34
  1. #1

    PayPal Phishing Betrugsversuche mit angeblichen E-Mails von Eventim im Umlauf

    Originalansicht: PayPal Phishing Betrugsversuche mit angeblichen E-Mails von Eventim im Umlauf

    User die auf diverse Phishing Mails hereinfallen gibt es leider immer wieder, und aktuell sind sogar recht gut gemachte E-Mails im Umlauf die angeblich vom bekannten Anbieter Eventim stammen. Dazu wurde auf viele Details geachtet, so dass der eine oder andere hier schnell denken könnte, man habe in der Tat seinen PayPal Account gehackt. Wo die kleinen aber feinen Fehler liegen zeigen wir auch gleich.


    Eine echte Quellenangabe entfällt hier, denn die Quelle ist das E-Mail Postfach des Verfassers dieser Zeilen. Die Screenshots der gefälschten Email wurden auch absichtlich so erstellt, dass man den Namen sieht, dieser steht ohnehin oben bei den Daten zum Artikel. Genau dies ist aber auch einer der Punkte, der so manchem beim lesen sofort Panik beschert, denn wie man sieht steht der volle korrekte Name in der Anrede der E-Mail!

    Name:  002.png
Hits: 4336
Größe:  105.2 KB

    Die Mail kommt erstaunlicherweise scheinbar auch völlig ohne Schreibfehler aus und viele Links funktionieren auch wenn man sie klickt. Der Absender wird korrekt mit der Service-E-Mail von PayPal angezeigt und auch sonst sieht das Ganze recht professionell aus, so dass hier sicher der eine oder andere darauf hereinfallen könnte. Es gibt aber zwei Punkte, die diese Mail als Fake direkt erkennbar machen, und zwar im unteren Teil.

    Sammelthread: Welche Software läuft unter der Win 10 TP!-003.png

    Auf den ersten Blick sieht es auch okay aus, aber für die Probleme mit der Zahlung ist ein externer Link eingefügt, der aber scheinbar auch auf eine Seite bei PayPal verlinkt. In einer echten PayPal E-Mail wird nur darauf verwiesen, dass man sich in seinem Kundenaccount einloggen soll. Außerdem ist das Copyright in der falschen Mail falsch ausgewiesen und mit 1999-2015 angegeben, anstatt bis aktuell 2016. Scheinbar hat man auf eine alte Vorlage zurückgegriffen. Wer nun voller Panik doch auf den externen Link klickt landet auf einer Seite die dann davor warnt, dass der Account gesperrt werden könnte und man wird dann erneut auf eine Seite zur Konfliktlösung weitergeschickt. Diese sieht auch recht echt aus.

    Name:  004.png
Hits: 4217
Größe:  67.3 KB

    Will man hier dann die Option zur Konfliktlösung nutzen kommt man auf eine Seite in der man seine kompletten Adressdaten eingeben soll. Wer das auch noch macht landet auf einer Seite in der man dann schließlich seine vollständigen Daten der Kreditkarte und der Bankverbindung eingeben soll. Hier fällt auf, dass auf die Eingabe von Kreditkarten-Daten bestanden wird, selbst wenn man gar keine im Account hätte. Diese Seiten haben nichts mit PayPal zu tun, sind aber wohl auch mit viel Aufwand erstellt worden.

    Sammelthread: Welche Software läuft unter der Win 10 TP!-005.png

    Wer hier dann wirklich alle seine Daten eingegeben hat, dem ist kaum noch zu helfen. Solltet Ihr hingegen nur am Anfang noch echte Log-In Daten genutzt haben, dann solltet Ihr so schnell wie möglich das Passwort zu eurem PayPal Account ändern. Bei Problemen mit Konto- und Kreditkartendaten müsst Ihr euch an die entsprechende Bank wenden.

    Sammelthread: Welche Software läuft unter der Win 10 TP!-006.png

    Eventim selber warnt auf seiner Facebook Seite nun auch davor, dass es sich hier definitiv nicht um Mails von ihnen handelt!

    Meinung des Autors: Die Mails sind leider sehr gut gemacht, und auch auf den zweiten Blick könnte so mancher diese für echt halten und in Panik geraten…

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    MKultra
    Standardavatar

    PayPal Phishing Betrugsversuche mit angeblichen E-Mails von Eventim im Umlauf

    hallo erstmal,
    es stimmt einfach; die dummen sterben einfach nicht aus !!!

  4. #3
    Avatar von Sabine
    Version
    Windows 10 Pro
    System
    Intel Core i5-2520M, 8 GB, Intel HD Graphics 3000

    PayPal Phishing Betrugsversuche mit angeblichen E-Mails von Eventim im Umlauf

    Ich habe solche PayPal Phishing Mails auch schon über Transaktionen mit anderen Unternehmen bekommen. Auch dort war die oben gezeigte Möglichkeit der Konfliktlösung zum Anklicken. Ich habe mich dann in mein PayPal-Konto eingeloggt (aber nicht über den Link in der Phishing-Mail, sondern händisch paypal.de eingegeben!) und habe gesehen, dass dort kein Zahlungsabgang war.

    Außerdem war die Phishing Mail an eines meiner Mail-Konto gegangen, dass nicht mit dem PayPal-Konto verbunden ist. Also auch auf die Empfänger-Adresse schauen. Ist es nicht die bei PayPal hinterlegte Mailadresse: Nochmal vorsichtig sein!

    Ich habe schon genauso gut gemachte Phisching Mails von Paketstation.de/Packstation.de erhalten. Ist zwar schon eine Weile her, aber auch die wurden an die falsche Mailadresse geschickt.

    Deshalb immer aufpassen!

    Liebe Grüße

    Sabine

  5. #4
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Professional 1703
    System
    MB: Asus H97 Pro Gaming; CPU: Intel I5 4690; RAM: 16GB DDR 3; GRAFIK: Zotac GTX970

    PayPal Phishing Betrugsversuche mit angeblichen E-Mails von Eventim im Umlauf

    Erstmal vielen Dank für die Info.

    Ich für meinen Teil klicke niemals nie auf einen Link in einer Mail, wenn es nicht eine Bestätigungsmail ist von einer Forenanmeldung oder sonstige Anmeldung.
    Wenn ich solch eine Mail bekomme dann prüfe ich das auch erstmal manuell über das Lesezeichen meines Browsers und logge mich dann ein, wenn dann die Angaben mit der Mail nicht übereinstimmen leite ich die Mail an spoof@paypal.com weiter.
    Meiner Frau sage ich immer sie solle auf keinen Fall in irgendeiner Mail etwas anklicken, sondern erst warten bis ich Entwarnung gebe.

  6. #5
    RoWi
    Standardavatar

    PayPal Phishing Betrugsversuche mit angeblichen E-Mails von Eventim im Umlauf

    Der Artikel des TE ist wie Eulen nach Athen tragen.
    Aber was mich noch viel mehr aufregt ist die dusselige Bemerkung von Gast MKultra. Kann man nur hoffen, dass Du nicht selber mal der "Dumme" bist.
    Ich weiss aber nicht, was das Thema in Windows aktuell zu suchen hat. Das ist kein typisches Windows-Thema.

  7. #6
    osterhaZel
    Standardavatar

    Cool PayPal Phishing Betrugsversuche mit angeblichen E-Mails von Eventim im Umlauf

    RoWi - gibt es auch Themen oder Beiträge hier im Forum, die dich nicht so aufregen?
    Updates starten trotz deaktivierter Einstellung automatisch, wie ändere ich das?
    Weitere Beispiele möchte ich uns allen ersparen

  8. #7
    Avatar von EynSirMarc
    Version
    Windows 10 Enterprise 1709 16299.125 x64 RTM
    System
    M5a99FX, amd fx8350,16GB, HD7770 only SSD System 250/460/500/500gb

    PayPal Phishing Betrugsversuche mit angeblichen E-Mails von Eventim im Umlauf

    Also für mich heißt es immer, alles paypal wo kommt per eMail, mal schauen und über die Webseite Einlogen, und dort schauen.
    Hatte ich auch mal da stand im paypal eMail was wirklich fast 100% war sogar mit meinem namen, 90 Euro einzahlen müsste, bin den natürlich über den Browser zur Webseite und da stand nur 60 Euro . :-)

    @MKultra
    Dumm war es wenn man vor 3-4 Jahren drauf hereinfiel aber heute.
    Die sind heute so gut gemacht, da muss ich sogar 2 mal Schauen mit Name und so plus wenn unsicher bist, ruft man die Nummer im eMail an, was ist es nimmt wer ab, wo die Gangster extra eingerichtet haben für das Plising, wo sich als diese Firma meldet und man merkt es den auch an den stimmen, nicht weil auch normal Firmen, ihre Hotlines im Ausland aufstellen um Geld Sparen. ;-)

  9. #8
    RoWi
    Standardavatar

    PayPal Phishing Betrugsversuche mit angeblichen E-Mails von Eventim im Umlauf

    Zitat Zitat von osterhaZel Beitrag anzeigen
    RoWi - gibt es auch Themen oder Beiträge hier im Forum, die dich nicht so aufregen?
    Themen regen mich niemals auf, bloß dusselige und überhebliche Antworten. Wer sich hier im Board meldet, sucht Antworten und Hilfe, keine erhobenen Zeigefinger und dumme Sprüche.
    Und: EynSirMarc hat es ja nochmal auf den Punkt gebracht...

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9

    PayPal Phishing Betrugsversuche mit angeblichen E-Mails von Eventim im Umlauf

    Hallo,
    habe schon mehrfach solche Mails an paypal weitergeleitet.
    Was geschieht damit ???

  12. #10
    Avatar von EynSirMarc
    Version
    Windows 10 Enterprise 1709 16299.125 x64 RTM
    System
    M5a99FX, amd fx8350,16GB, HD7770 only SSD System 250/460/500/500gb

    PayPal Phishing Betrugsversuche mit angeblichen E-Mails von Eventim im Umlauf

    Naja bringe tut es nichts, wenn 20000 mal das selbe eMail an Paypal gesendet wird , weil rückverfolgen kann man vergessen.
    Sagen ja selber die Firma nicht senden an sie einfach löschen.
    Und den Spam Filter des eMail Programms füllen. ^^

    Und an Alle
    Nie über ein eMail auf die Webseite IMMER über die Webseite selber aufrufen, auch wenn mal echte Firma das eMail Schreibt.


PayPal Phishing Betrugsversuche mit angeblichen E-Mails von Eventim im Umlauf

PayPal Phishing Betrugsversuche mit angeblichen E-Mails von Eventim im Umlauf - Ähnliche Themen


  1. Probleme beim weiterleiten von Mails mit Anhöngen: Moin, Ich habe hier einen neuen Patienten geschaffen, natürlich durch ein Upgrade auf Windows 10. Ich bin schon fast geneigt zu sagen, wie könnte...



  2. Probleme beim weiterleiten von Mails mit Anhöngen:



  3. Probleme mit Mails drucken: Seit ich WIN 10 installiert habe, kann ich meine E-Mails von O2 nicht mehr ordnungsgemäß ausdrucken. Es kommt stets der ganze Bildschirm. Bei meinen...



  4. Probleme mit Mails drucken: Ich habe WIN 10 installiert und seit dem kann ich meine Mails ( O2) nicht mehr ordnungsgemäß ausdrucken. Es kommt immer der ganze Bildschirm...



  5. Windows 10 – Mit neuer Windows Version kommen neue Betrugsversuche: Viele Benutzer von Windows 7 und Windows 8.1 warten nun darauf, dass endlich auch für Ihren Rechner das kostenlose Update auf Windows 10 frei gegeben...