Microsoft feiert heute seinen 42. Jahrestag - Happy Birthday!

Diskutiere Microsoft feiert heute seinen 42. Jahrestag - Happy Birthday! im Windows 10 News Forum im Bereich Windows 10 Foren; Originalansicht: Microsoft feiert heute seinen 42. Jahrestag - Happy Birthday! Zum heutigen 4. April darf man Microsoft zum 42. Jahrestag gratulieren. Auf den Tag genau ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Avatar von maniacu22
    Version
    Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
    System
    Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv

    Microsoft feiert heute seinen 42. Jahrestag - Happy Birthday!

    Originalansicht: Microsoft feiert heute seinen 42. Jahrestag - Happy Birthday!

    Zum heutigen 4. April darf man Microsoft zum 42. Jahrestag gratulieren. Auf den Tag genau vor nunmehr 42 Jahren sollen zwei damalige Studenten, welche namentlich unter Paul G. Allen und William Henry Gates III (auch unter dem Namen Bill Gates bekannt) berühmt geworden sind, einen der weltweit größten IT-Unternehmen gegründet haben. Durch einen kurzen Rückblick auf die Unternehmensgeschichte möchte ich Microsoft auch im Namen des Win-10-Forum.de recht herzlich zum nunmehr 42. Jahrestag gratulieren


    WIN 10 System nach install weg-altair_8800b_computer_front.jpg

    der Altair 8800 gilt als der erste Heimcomputer


    Obwohl Microsoft selbst nur das Gründungsjahr 1975 in seinen Geschichtsbüchern angibt, gilt der heutige 4. April gemeinhin als der Tag, an dem die damals noch jungen Studenten Paul G. Allen und William Henry Gates III (besser bekannt unter dem Namen Bill Gates) wohl eines der bekanntesten IT-Unternehmen der Welt gegründet haben. Mit dafür verantwortlich war ein Computer, welcher namentlich als Altair 8800 Geschichte geschrieben hat. Dieses mit ein paar Blinklichtern und Kippschaltern ausgestattete Gerät, welches in den meisten Fällen auch noch als als Bausatz verkauft wurde, kann im Grunde als erster Heimcomputer bezeichnet werden, welcher sich in der damaligen Computer-Hobbyszene großer Beliebtheit erfreute.

    So haben sich ein zwei junge Studenten, welche namentlich als Paul G. Allen und William Henry Gates III in die Geschichte eingehen sollten, so manche Nacht in einer Garage damit um die Ohren geschlagen, die erste Programmiersprache für dieses Gerät zu entwerfen, welche mit dem Namen BASIC an den Altair-Hersteller MITS verkauft und künftig mit den Altair-Geräten ausgegeben worden ist.

    Infolgedessen soll gegen Mitte 1975 von den beiden Studenten das Unternehmen Microsoft gegründet worden sein. Auch wenn Microsoft selbst nur das Gründungsjahr angibt und der Name Microsoft erst später auftaucht, soll es der 4. April gewesen sein, an welchem der Grundstein gelegt worden ist. Im Jahr 1981 wurde dann das Betriebssystem MS-DOS vorgestellt, welches im Auftrag von IBM entwickelt, beziehungsweise angepasst worden ist und den eigentlichen Grundstein für Microsofts spätere Erfolge gelegt haben soll.

    Das Windows-Betriebssystem folgte zusammen mit dem Office-Paket in den frühen 90iger Jahren, wodurch sich Microsoft als unangefochtener Marktführer im Bereich der Personal-Computer (PC) etablieren konnte, was es auch heute noch ist.


    Bild und Material: wikipedia.org

    Meinung des Autors: Microsoft existiert nun schon 42 lange Jahre, was ein Grund zum Feiern darstellt. Die meisten würden den Altair 8800 niemals mit einem PC in Verbindung bringen, da er optisch mehr mit einem Transistor-Radio als einem PC gemein hat. Aber so war das eben damals. In diesem Sinne - Herzlichen Glückwunsch Microsoft.

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Heinz
    Standardavatar

    Microsoft feiert heute seinen 42. Jahrestag - Happy Birthday!

    Mein Gott..... wie hab ich eigentlich gelebt und den Tag verbracht,bevor es Microsoft gab?

  4. #3
    Gast
    Standardavatar

    Microsoft feiert heute seinen 42. Jahrestag - Happy Birthday!

    Da geht einem das Herz auf. Ich bin nun fast 51 Jahre und die PC Technik hat fast mein ganzes Leben begleitet. Gern denk ich auch an die alten Zeiten zurück. Bei mir begann alles mit einem ZX81 )

  5. #4
    Standardavatar
    Version
    win 10 pro
    System
    i7 intel, gtx970 styx 16gb ram

    Microsoft feiert heute seinen 42. Jahrestag - Happy Birthday!

    hi,

    ich schenkte mir in meiner jugend den PET 2001 Commodore,folientastatur mit casettenrekorder

    Herzlichen Glückwunsch, sollen sich die Genies und Räuber einen schönen Tag machen,verdient haben sies allemal


    Mein Gott..... wie hab ich eigentlich gelebt und den Tag verbracht,bevor es Microsoft gab?
    .....sinnlos?

  6. #5

    Microsoft feiert heute seinen 42. Jahrestag - Happy Birthday!

    Erinnert mich an einen Spruch von Loriot:

    "Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos."



    Auch ich bin 50 und auch bei mir hat alles mit dem ZX81 angefangen.
    Der PET2001 war zu dieser Zeit immer mein Traum.
    In der Schule hatten wir dann Commodore 8032 im Computerraum.
    Mit dem PC, die frühen IBM-PC's mit hell-/dunkelgrünem Monitor und 5 1/4 " Diskettellaufwerk mit 320 KB Kapazität, kam ich dann im Studium in Berührung.

  7. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6
    Ich bin der gleiche Jahrgang wie Microsoft. Vielleicht bin ich deshalb so Windows-verrückt.

  9. #7
    Avatar von EynSirMarc
    Version
    Windows 10 Enterprise 1803 1733.73 x64 rtm
    System
    M5a99FX, amd fx8350,16GB, HD7770 only SSD System 250/460/500/500gb

    Microsoft feiert heute seinen 42. Jahrestag - Happy Birthday!

    ich bin 2 Jahre älter als die MS Geburt. ^^
    hab mit Atari 1040 angefangen
    den ein Atari PC 2 msdos war drauf, hab den PC Dos gekauft(ja ich weiß ist auch von MS aber stand eben IBM drauf) ^^
    den Drdos gekauft.
    Ich war IBM Fan und hasste darum Microsoft. ^^
    Leider hat IBM nicht das gemacht wo ich früher immer gehofft hatte MS aufkauft und nicht nur Gefragt wegen einem Dos entwickeln, wo den MS ein Qdos aufgekauft hat dafür. ^^ (denke den wäher jetzt OS/2 da wo jetzt Microsoft ist mit Windows 10)
    Wobei IBM leider den einen Fehler machte die Privat Anwender zu ignorieren, und nur auf Firmen zu setzten, weil ein BS kommt nämlich meistens nur in eine Firma wegen den Normalen Privat Anwender, weil da sagten die Firma noch, man nehme das BS wo die Leute auch Zuhause gebrauchen den müssen sie sich nicht umstellen, so kamm Dos in die Firmas und Windows ^^

    Windows 1-ME hatte ich nie auf dem PC sondern OS/2 1.2 und ja schnell ersetzt weil das ja Microsoft Programmiert hat auf OS/2 2.0 - eCS 2.2.
    Als MS endlich ein Richtiges reines 32 Bit BS machte namens WinNT 3 muss ich es natürlich Kaufen und anschauen (hab bei Anwendungen und Spiel immer Original gekauft) wobei ich den meistens immer als Blöder Idiot bezeichnet wurde weil ich das Kaufte und nicht Gratis Schwarzkopiert habe.
    ab da wurde OS/2 und den unter os2 in einer Dos cmd WinNT 3 installiert, da ging es ja noch auch hpfs wurde ja noch bis 4.0 Unterstützt.
    den WinNT 4 gekauft hald bis jetzt.
    OS/2 ging den beim ersten Board mit ufi nicht mehr, und weil, ich immer das benutze wo neu ist auf dem Board da war es hald AM 3 Plus wo das erste mal ufi bekam
    tja pech ibm und wurde in die vm verfrachtet, naja war nie der wo auf den Fortschritt verzichtet, um ältere software oder hardware noch länger zu nutzen.


Microsoft feiert heute seinen 42. Jahrestag - Happy Birthday!

Microsoft feiert heute seinen 42. Jahrestag - Happy Birthday! - Ähnliche Themen


  1. Netbook - Acer Aspire One happy - Windows 10 pro - viel zu langsam: Mein Netbook läuft mit Windows 10 viel zu langsam. Ganz normale Anwendungen, wie Browser, Microsoft Excel, ..., können aufgrund der hohen Ladezeit...



  2. EaseUS feiert den "Tag der Deutschen Einheit 2016" mit bis zu 50 Prozent rabattierten Toolkits [Sponsored Post]: Das für seine Recovery-, Backup- oder auch Partitionierungs-Tools bekannte Unternehmen EaseUS bietet anlässlich des Tages der Deutschen Einheit...



  3. Windows 10 (64-Bit) kann seinen Vorsprung bei den Steam-Nutzern gegenüber dem beliebt: Auch wenn Microsofts Windows 10 in den allgemeinen Statistiken von Net Applications noch deutlich auf dem zweiten Platz rangiert und an das beliebte...



  4. HP zeigt neue Notebooks und Convertibles für seinen Pavilion Produktpalette: Alles neu macht der Mai dachte man sich wohl auch bei HP und bringt nun ein wenig frischen Wind in die Pavilion Produktserie. Mit dem HP Pavilion...



  5. Upgrade-Odyssee ohne Happy End: Hi, hier mal meine bisherige Geschichte der Upgrade-Versuche auf Windows 10: Bei zwei unterschiedlichen Rechnern (Desktop-PC mit Windows 7 Home...