Windows 10: Fehlermeldung „Das Konfigurationssystem konnte nicht initialisiert werden“ wird beim Sta

Diskutiere Windows 10: Fehlermeldung „Das Konfigurationssystem konnte nicht initialisiert werden“ wird beim Sta im Windows 10 News Forum im Bereich Windows 10 Foren; Originalansicht: Windows 10: Fehlermeldung „Das Konfigurationssystem konnte nicht initialisiert werden“ wird beim Start angezeigt - das kann helfen Wenn bei jedem Windows-Start der Fehler: „Another ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1

    Windows 10: Fehlermeldung „Das Konfigurationssystem konnte nicht initialisiert werden“ wird beim Sta

    Originalansicht: Windows 10: Fehlermeldung „Das Konfigurationssystem konnte nicht initialisiert werden“ wird beim Start angezeigt - das kann helfen

    Wenn bei jedem Windows-Start der Fehler: „Another instance is running - Das Konfigurationssystem konnte nicht initialisiert werden“ angezeigt wird, hängt das in den meisten Fällen mit einer Fremdsoftware zusammen. Mit diesen Schritten kann das für den Fehler verantwortliche Programm schnell gefunden werden.

    Name:  windows.fehler.das.konfigurationssystem.konnte.nicht.initialisiert.werden.png
Hits: 12308
Größe:  6.0 KB

    Windows-Fehler: Das Konfigurationssystem konnte nicht initialisiert werden - Problemlösung

    1. Das Ausführen-Fenster mit Windowstaste + R öffnen, „msconfig“ eingeben und mit Enter bestätigen.
    2. Im Systemkonfigurationsfenster in den Reiter „Dienste“ wechseln und „Alle Microsoft-Dienste ausblenden“ aktivieren. Danach auf den „Alle deaktivieren“-Button klicken.

      Win10 per USB am Laptop installieren-msconfig.dienste.deaktivieren.png

    3. In den Tab „Systemstart“ wechseln und auf „Task-Manager öffnen“ klicken.

      Win10 per USB am Laptop installieren-msconfig.autostartprogramme.png

    4. Auf Jeden aufgelisteten Eintrag einen Rechtsklick ausführen und dann „Deaktivieren“ wählen.

      Win10 per USB am Laptop installieren-msconfig.autostartprogramme.deaktivieren.png

    5. Anschließend einen PC-Neustart durchführen. Falls keine Fehlermeldung mehr auftritt, können die Dienste und Autostart-Programme nacheinander wieder aktiviert werden, um über das Ausschlussverfahren festzustellen, wodurch der Fehler verursacht wird.
    6. Ist das fehlerverursachende Programm/Dienst festgestellt, sollte die Software deinstalliert werden oder im Autostart weiterhin deaktiviert bleiben.

  2. Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Windows 10: Fehlermeldung „Das Konfigurationssystem konnte nicht initialisiert werden“ wird beim Sta

Windows 10: Fehlermeldung „Das Konfigurationssystem konnte nicht initialisiert werden“ wird beim Sta - Ähnliche Themen


  1. Windows 10 Update Fehler: Die für das System reservierte Partition konnte nicht aktualisiert werden.: Hallo liebe Community! Ich besitze Windows 10 und wollte es auf Windows 10 – Version 1607 updaten. Da einige Probleme vorhanden sind, klickte ich...



  2. Excel 2013, Hyperlink Fehlermeldung: Datei konnte nicht geöffnet werden: bei Hyperlinks wird jetzt nicht mehr auf den ursprünglich vorgegebenen Ordner verwiesen, sondern auf: Users\LP\AppData\Raoming\Microsoft\Excel\...



  3. "Das Konfigurationssystem konnte nicht installiert werden." bei Aufruf von Outlook: Ab diesem Thread teilen. So, nun habe auch ich dieses Problem (anscheinend). Habe es vor 5 Tagen endlich geschafft, mein Windows 10 auf...



  4. Die Fehlermeldung : Anwendung konnte nicht gestartet werden (0xc000007b): Ich weiß von diesen Beiträgen gibt es schon viele, abee keiner hat mir weitergeholfen bzw als Laie hab ich vieles nicht verstanden. Mein Laptop...



  5. Das Arbeitsverzeichniss konnte nicht initialisiert werden: Hallo, Ich habe über das "Windows Media creation tool" die Setup Dateien heruntergeladen und die Installation wird automatisch gestartet. Nach...