Startsound von Windows 10 ändern - so funktioniert’s

Diskutiere Startsound von Windows 10 ändern - so funktioniert’s im Windows 10 News Forum im Bereich Windows 10 Foren; Originalansicht: Startsound von Windows 10 ändern - so funktioniert’s Falls man den Standard-Startsound von Windows 10 nicht mehr hören kann und lieber etwas Abwechslung haben ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1

    Startsound von Windows 10 ändern - so funktioniert’s

    Originalansicht: Startsound von Windows 10 ändern - so funktioniert’s

    Falls man den Standard-Startsound von Windows 10 nicht mehr hören kann und lieber etwas Abwechslung haben möchte, kann dieser geändert werden. Leider ist dies etwas komplizierter als bei älteren Windows-Versionen. Mit dieser Anleitung gelingt das Ändern des Anmeldesounds aber dennoch, auch ohne Drittanbieter-Tools.

    Name:  windows.10.anmeldesound.ändern.jpg
Hits: 1664
Größe:  18.2 KB

    Änderung des Startsounds unter Windows 10 freischalten

    Es können einige Windows-Sounds in den Einstellungen verändert werden, der Startup-Sound von Windows muss zuerst in der Windows-Registrierungsdatenbank freigeschaltet werden.

    1. Das Ausführen-Fenster mit der Tastenkombination Windowstaste + r öffnen. Danach „regedit“ eingeben und mit Enter bestätigen.
    2. Dem Schlüsselpfad folgen:

      HKEY_CURRENT_USER\AppEvents\EventLabels\WindowsLog on
    3. In der rechten Fensterhälfte nun auf den Eintrag „ExcludeFromCPL“ doppelt klicken.
    4. Den Wert von 1 auf 0 setzen und mit „OK“ bestätigen.

      Was ist bloss los bei Martin ?-windows.10.startsound.aendern.png

    5. Den oben durchgeführten Vorgang in dem Ordner „SystemExit“ und bei Bedarf im „WindowsUnlock“-Ordner wiederholen. Danach kann die Windows-Registrierungsdatenbank geschlossen werden.


    Startsound in den Windows 10 Systemsteuerungen festlegen

    1. Rechtsklick auf den Windows-Startbutton ausführen und Systemsteuerung wählen.
    2. Nun in die Kategorie „Hardware und Sound“ wechseln.
    3. Den Punkt „Sound“ auswählen und im sich öffnenden Fenster auf die Registerkarte „Sounds“ klicken.
    4. Durch die Änderung in der Registry ist nun der Punkt „Windows-Startsound wiedergeben“ im Einstellungsfenster freigeschaltet worden. Diesen mit einem Klick in das Kontrollkästchen aktivieren.
    5. In der oberen Liste den Eintrag „Windows-Anmeldung“ auswählen.
    6. Über den „Durchsuchen“-Button kann nun eine gewünschte Audiodatei im WAV-Format eingefügt werden.
    7. Die geänderten Einstellungen mit dem „OK“-Button übernehmen und einen PC-Neustart durchführen, um den neuen Sound zu testen.

      Name:  windows.10.anmeldesound.festlegen.png
Hits: 1489
Größe:  17.2 KB


    Wird nach dem Durchführen aller in dieser Anleitung genannten Punkte kein Startsound wiedergegeben, sollte der Schnellstart von Windows 10 deaktiviert werden, um das Problem zu beheben.

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Heinz
    Standardavatar

    Startsound von Windows 10 ändern - so funktioniert’s

    Wenn ich aber in der Taskbar rechts auf den Lautsprecher klicke kommt ein Einschub und ich klicke dort "Sound". Dann bin ich direkt auf der Einstellungsseite wie oben im Screen abgebildet,ohne den Weg über Registery.

  4. #3
    Avatar von IT-SK
    Version
    10 Pro 64Bit -1803 (Build 17134.48)
    System
    I5, 8GB, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
    Heinz, hast Du in Indonesien wieder zu viel Pinacola**........
    Ohne den Registry Eingriff siehst Du bei "Sound" den Eintrag "Windows Anmeldung"?
    Oder ist die Insider da anders? (Dann komme ich gerne vorbei und wir trinken gemeinsam einen...)
    PS: Ich glaube Dir immer noch nicht das der Eintrag 2 Windows-Anmeldung aus dem Screenshot so bei Dir zu sehen ist.....;--))

  5. #4
    Heinz
    Standardavatar

    Startsound von Windows 10 ändern - so funktioniert’s

    Hmmm... aber was ist denn das? Erster Klick rechts - Screen 1. weiterer Klick auf "Sound" - Screen 2
    Ich hab die Insider 15019 in der Pro Version. Ob es in der Home auch geht,muss ich erst noch prüfen,aber bis jetzt mache ich das eigentlich seit Jahren so
    Heinz

    Screens sieht man nur via Forumsansicht !
    Hab es nun auf meinem Notebook mit Home Version gecheckt. Geht auch.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Startsound von Windows 10 ändern - so funktioniert’s-s2.jpg  
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  6. #5
    Heinz
    Standardavatar

    Startsound von Windows 10 ändern - so funktioniert’s

    Hallo IT-SK
    Ja,dann musst du mal bei mir vorbei kommen und ich zeige es dir. Erster Klick auf den Lautsprecher in der Taskbar,dort dann Sounds klicken und die gezeigte Seite wird eingeblendet. Hab es auch nun , nach der Instalation von 15025 nochmal ausgeführt.
    Ich kann mich eigentlich auch gar nicht erinnern,dass es mal nicht so war seit ich Win 10 drauf habe.
    Beweisen kann ich es nicht aber ich hoffe,dass ein paar Andere sich hier melden und es bestätigen,dass das bei ihnen auch geht oder halt nicht.
    Woran es liegt,kann ich nicht sagen.Vielleicht weil ich die US Originalversion Windows 10 installiert habe ??
    Heinz

  7. #6
    Avatar von dbpdw
    Version
    10 Pro 64 bit, 14393.222
    System
    4 GB DDR3 RAM, Intel Celeron J1900, Windows Defender, Vivaldi - immer die Final

    Startsound von Windows 10 ändern - so funktioniert’s

    Es geht nicht um das Menü ansich, sondern um den Eintrag "Windows-Anmeldung" im Menü.

  8. #7
    Avatar von Lasco
    Version
    1803 WIN_10_Pro up_to_date

    Startsound von Windows 10 ändern - so funktioniert’s

    @Heinz

    Scroll doch einfach mal in dem Options-Fenster >> SOUND nach unten...vergleiche die Position anhand des Screens von @Recon...just an dieser Position hast auch DU den Eintrag #Windows-Logon bzw. Windows-Anmeldung NICHT!

    Es sei denn, Du hast Diesen Eintrag - wie von @Recon beschrieben in der Registry aktiviert...und es gibt ja auch noch weitere Einträge die an dieser Stelle seit Windows 8 (!) explizit in der Registry aktiviert werden müssen...auch bei DIR und Deiner US-VERSION

    Gruß - Lasco

  9. #8
    Avatar von Thomas62
    Version
    DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build 1709
    System
    AMD FX 8150 8x3,6GHz +16 GB Ram GTX 950 Nvidia Asrock 970 Extreme3 r2.0 Creative X-FI TITANIUM

    Startsound von Windows 10 ändern - so funktioniert’s

    Bei mir geht es nicht !

    Obwohl ich mich an die Anleitung gehalten habe !

    Was soll`s

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    Heinz
    Standardavatar
    Halo Freunde
    Der Groschen ist nun gefallen und ihr könnt zurecht sagen,"Mensch,hat der eine lange Leitung...."!
    Also es geht nicht um den Einschub als Solchen.Das klappt jedoch wirklich so,wie ich sagte, es geht um den Eintrag "Windows Logon".Der ist/war nicht da.Hab dann im Register auf 0 gestellt. zuvor aber den Haken mal gesetzt bei "Play Windows StartUp Sound" .
    Dies ging auch ohne dieses Windows Logon und vor der Registeränderung..Und diese schrecklichen Töne von Windows 7 erklangen dann auch beim Restart.
    Nachdem ich im Register auf 0 gestellt habe,sah ich dann im Fenster auch dieses "Windows Logon",welches zuvor nicht da war.
    IT-SK die Pinacolada geht dann also auf meine Rechnung.
    Damit breche ich die Übung nun ab,stelle im Register wieder auf 1 und mach den Haken wieder weg,um nicht weiter geschockt zu werden. Hab das seit Windows 8 Beta nie mehr gehört.
    Ich weiss,es geht hier darum diesen,von mir als schrecklich bezeichneten Sound zu ändern,aber da ich das anyway OF hab,probiere ich das nun nicht.
    Heinz

  12. #10
    Avatar von dbpdw
    Version
    10 Pro 64 bit, 14393.222
    System
    4 GB DDR3 RAM, Intel Celeron J1900, Windows Defender, Vivaldi - immer die Final

    Startsound von Windows 10 ändern - so funktioniert’s

    Mensch hast du eine lange Leitung..


Startsound von Windows 10 ändern - so funktioniert’s

Startsound von Windows 10 ändern - so funktioniert’s - Ähnliche Themen


  1. Startsound von Windows 10 ändern (.wave Datei von Win95): Hallo zusammen, ich bin gerade überfragt, wie ich in Windows 10 den Startup-Sound ändern kann. Im Soundmenü existiert zwar ein Haken, den man...



  2. Startsound ertönt nur, wenn ich den PC neu starte: Hallo, ich habe Windows 10 Home 64-Bit und der Startsound ertönt nur, wenn ich den PC neu starte. Wenn ich den PC herunterfahre und nach einiger...



  3. Startsound fehlt: Hallo, ich habe das Problem, dass Windows 10 (Education, 64 Bit) keinen Startsound beim Booten abspielt. Auch beim Herunterfahren wird kein Sound...



  4. Startsound moden: Moin Moin @ alle Hätte eine neue Frage des Tages :confused: Ich würde gerne wieder meinen Startsound einbinden ... da aber die Option dafür in...



  5. Startsound bei Win10: Gibt es denn keinen Startsound mehr bei Windows 10? ich konnte dem BS nichts entlocken, gibt es da einen Trick? Eingestellt ist es, dass der...