Windows 10: Cortana deaktivieren und aktivieren - so geht es

Diskutiere Windows 10: Cortana deaktivieren und aktivieren - so geht es im Windows 10 News Forum im Bereich Windows 10 Foren; Originalansicht: Windows 10: Cortana deaktivieren und aktivieren - so geht es Zu den wohl umstrittensten Funktionen des neuen Windows 10 zählt ganz sicher Cortana: ein ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Windows 10: Cortana deaktivieren und aktivieren - so geht es

    Originalansicht: Windows 10: Cortana deaktivieren und aktivieren - so geht es

    Zu den wohl umstrittensten Funktionen des neuen Windows 10 zählt ganz sicher Cortana: ein Teil der Nutzer schätzt die Dienste der nahezu allwissenden Helferin, doch viele Nutzer können gut ohne die recht neugierige Sprachassistentin leben. Das ist auch mit wenigen Klicks erledigt

    Echten Admin aktivieren-cortana-logo.jpg

    Cortana kann Textnachrichten aufnehmen, gestellte Fragen beantworten, Termine verwalten und bei Bedarf sogar ein Lied zum Besten geben. Auf Wunsch reagiert sie dabei auch auf den Sprachbefehl "Hey Cortana" und wendet sich mit jedem gewünschten Namen an die Anwender. Doch zahlreiche Nutzer können und wollen auf diese Funktionen gerne verzichten.

    Dazu sind folgende Schritte möglich:

    1. Cortana über das Kreis-Symbol in der Taskleiste (neben dem Windows-Logo) öffnen
    2. In der nun sichtbaren Übersicht auf der linken Seite das dritte Symbol von oben anklicken, welches entfernt an eine Diskette erinnert
    3. Im nun geöffneten "Notizbuch" den Eintrag "Einstellungen" (Zahnrad-Symbol) anklicken
    4. Ganz oben den Schieberegler bei "Cortana kann Vorschläge, Ideen, Erinnerungen, Warnungen und vieles mehr anbieten" nach links (Aus) schieben


    Direkt nach der Ausführung ist die Nutzung von Cortana deaktiviert. Zeitgleich mit der Abschaltung öffnet sich im sichtbaren Menü ein weiteres Auswahlfeld: unter "Online suchen und Webergebnisse mit einbeziehen" kann die Suche über das Internet aus- und auch wieder eingeschaltet werden.

    Sollte Cortana wieder verwendet werden, müssen die Schritte 1 bis 3 erneut abgearbeitet und der Schieberegler nach rechts (Ein) geschoben werden. Vor der erneuten Nutzung von Cortana muss den Datenschutzbestimmungen noch einmal zugestimmt werden. Zuvor gemachte Einstellungen werden bei der Wiederinbetriebnahme übernommen und müssen daher nicht erneut gesetzt werden.

    Meinung des Autors: Bislang scheint Cortana den meisten Nutzern von Windows 10 suspekt und nutzlos zu sein, weswegen sie gerne auf ihre Hilfe verzichten. Das ist auch mit wenigen Klicks erledigt. Die erneute Nutzung ist aber fast genauso schnell wieder eingerichtet.

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Windows 10: Cortana deaktivieren und aktivieren - so geht es

    Ich würde gerne wenigstens den Versuch machen, Cortana mal auszuprobieren. Ich habe jedoch weder ein Kreissymbol auf das ich klicken könnte noch sonst einen Hinweis auf diese Funktion. Auch das Notizbuch finde ich nirgens. Ich habe nur eine Lupe, aber wenn ich darauf klicke passiert überhaupt nichts.

  4. #3
    Avatar von DaTaRebell
    Version
    Windows 10 Enterprise WinToGo
    System
    Samsung RF711, Intel i5, Intel HD 3000 & nVidea 540M

    Windows 10: Cortana deaktivieren und aktivieren - so geht es

    Wer möchte, das seine/ihre Daten in die Welt hinaus posaunt werden, soll das Tool ruhig nutzen.
    Apple's Siri lässt grüssen.

  5. #4

    Windows 10: Cortana deaktivieren und aktivieren - so geht es

    Zitat Zitat von u.kirchgraber Beitrag anzeigen
    Ich würde gerne wenigstens den Versuch machen, Cortana mal auszuprobieren. Ich habe jedoch weder ein Kreissymbol auf das ich klicken könnte noch sonst einen Hinweis auf diese Funktion. Auch das Notizbuch finde ich nirgens. Ich habe nur eine Lupe, aber wenn ich darauf klicke passiert überhaupt nichts.
    Rechtsklick auf Taskleiste > Cortana > Cortana Symbol anzeigen.

  6. #5

    Windows 10: Cortana deaktivieren und aktivieren - so geht es

    Danke, aber mit dem Rechtsklick finde ich alles, nur nicht von "Cortana". Es steht übrigens bei mir in den Einstellungen, dass Cortana in meiner Region (Schweiz) nicht unterstützt wird, was ich seltsam finde.

  7. #6
    Avatar von EynSirMarc
    Version
    Windows 10 Enterprise 1709 16299.98 x64 RTM
    System
    M5a99FX, amd fx8350,16GB, HD7770 only SSD System 250/460/500/500gb

    Windows 10: Cortana deaktivieren und aktivieren - so geht es

    Zitat Zitat von DaTaRebell Beitrag anzeigen
    Wer möchte, das seine/ihre Daten in die Welt hinaus posaunt werden, soll das Tool ruhig nutzen.
    Apple's Siri lässt grüssen.
    Machen 6-7 Milliarden in Facebook also wird wohl die meisten nicht stören das es auch cortana macht. ^^ egal ich kanns sowiso nicht nutzen weil es nur mit dem Online Konto von Win 10 leuft.^^

  8. #7
    Avatar von EynSirMarc
    Version
    Windows 10 Enterprise 1709 16299.98 x64 RTM
    System
    M5a99FX, amd fx8350,16GB, HD7770 only SSD System 250/460/500/500gb

    Windows 10: Cortana deaktivieren und aktivieren - so geht es

    Zitat Zitat von u.kirchgraber Beitrag anzeigen
    Danke, aber mit dem Rechtsklick finde ich alles, nur nicht von "Cortana". Es steht übrigens bei mir in den Einstellungen, dass Cortana in meiner Region (Schweiz) nicht unterstützt wird, was ich seltsam finde.
    Wird wohl noch dauern bis die stimme ein schweizer deutsch versteht, melde dich doch bei MS und stelle dein Stimme zur Verfügung, Ich habe leider keine zeit.

  9. #8
    Gast
    Standardavatar

    Windows 10: Cortana deaktivieren und aktivieren - so geht es

    Zitat Zitat von EynSirMarc Beitrag anzeigen
    Machen 6-7 Milliarden in Facebook ...
    Weltbevölkerung momentan 7,28 Milliarden.
    Und alle bei Facebook.
    Wahnsinn.

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9

    Windows 10: Cortana deaktivieren und aktivieren - so geht es

    ..........eine ernsthafte Antwort würde mir mehr bringen als dieser Schrott.

  12. #10
    Kirsh1793
    Standardavatar

    Windows 10: Cortana deaktivieren und aktivieren - so geht es

    Zitat Zitat von u.kirchgraber Beitrag anzeigen
    ..........eine ernsthafte Antwort würde mir mehr bringen als dieser Schrott.
    Cortana ist in der Schweiz tatsächlich nicht verfügbar. Ich kann Dir nicht sagen, aus welchen Gründen das so ist. Wenn Du sie allerdings trotzdem ausprobieren möchtest, kannst Du in den Einstellungen deine Region zu 'Deutschland' ändern. VORSICHT: Das hat auch Auswirkungen auf den Store. Die Preise werden dann in Euro angezeigt und Du kannst nicht auf dein (evtl vorhandenes) Guthaben in CHF zugreifen.
    Nach dem Ändern der Region wird wohl ein Neustart nötig sein.
    Ich selbst habe das am PC nicht ausprobiert, kann deshalb auch nicht mit 100%-iger Sicherheit sagen, ob es funktioniert. Auf meinem Windows Phone hat es allerdings geklappt.


Windows 10: Cortana deaktivieren und aktivieren - so geht es

Windows 10: Cortana deaktivieren und aktivieren - so geht es - Ähnliche Themen


  1. Windows 10: OneDrive dauerhaft deaktivieren/aktivieren: Nicht jeder nutzt sein Windows 10 mit dem Cloud-Konto OneDrive. Wenn man dieses nicht benötigt oder einfach nicht mehr sehen möchte, gibt es...



  2. In Windows 10 Cortana oder Suchfeld deaktivieren – So geht’s!: Auch in Windows 10 am Desktop PC ist Cortana nun ein fester Bestandteil und kann Standardmäßig über ein Symbol und die Suchleiste in der Taskleiste...



  3. Sprachbefehl 'Hey Cortana' unter Windows 10 aktivieren- so geht es: Neben diversen Neuerungen steht mit Windows 10 auch Cortana als digitale Sprachassistentin zur Verfügung, die ähnlich umfangreiche Funktionen wie...



  4. Windows 10 - Datenschutz: Cortana deaktivieren: Das neue Windows 10 kommt im Vergleich zu seinen Vorgängern Windows 7 oder Windows 8.x mit allerlei neuen Features, die zwar dem einen behilflich...



  5. Windows 10 Build 10240 sauber installieren und aktivieren - so geht´s: Seitdem Microsoft gestern Abend die neueste Build 10240 für Windows 10 als Fast- aber auch Slow-Ring-Version veröffentlicht hat, ist es vielen...