Windows-Anmeldung funktioniert nicht: „Benutzerprofil kann nicht geladen werden“ - was tun?

Diskutiere Windows-Anmeldung funktioniert nicht: „Benutzerprofil kann nicht geladen werden“ - was tun? im Windows 10 News Forum im Bereich Windows 10 Foren; Originalansicht: Windows-Anmeldung funktioniert nicht: „Benutzerprofil kann nicht geladen werden“ - was tun? Falls es bei der Windows-Anmeldung zu einem Fehler mit der Meldung: „Die Anmeldung ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Windows-Anmeldung funktioniert nicht: „Benutzerprofil kann nicht geladen werden“ - was tun?

    Originalansicht: Windows-Anmeldung funktioniert nicht: „Benutzerprofil kann nicht geladen werden“ - was tun?

    Falls es bei der Windows-Anmeldung zu einem Fehler mit der Meldung: „Die Anmeldung des Dienstes "Benutzerprofildienst" ist fehlgeschlagen - Das Benutzerprofil kann nicht geladen werden“ kommt, ist das Einloggen über diesen Benutzer-Account nicht mehr möglich. Diese Anleitung zeigt, wie das Benutzerprofil erfolgreich repariert werden kann.

    Name:  windows.benutzerprofil.kann.nicht.geladen.werden.png
Hits: 8243
Größe:  54.0 KB

    Die Ursachen für ein sich nicht mehr korrekt ladendes Benutzerprofil kann unter anderem ein defektes Virenscanner-Programm oder eine andere fehlerhafte Software sein. Auch eine unterbrochene Installation beziehungsweise ein nicht zu Ende installiertes Windows-Update kann diesen Anmelde-Fehler hervorrufen. Mithilfe der Windows-Registrierungsdatenbank kann das Profil aber repariert und wieder normal genutzt werden.

    Windows-Fehler: „Benutzerprofil kann nicht geladen werden“ beheben

    1. Computer im abgesicherten Modus starten und mit einem Konto anmelden.
    2. Im abgesicherten Modus nun das Ausführen-Fenster öffnen (Windowstaste + R drücken) und „regedit“ eingeben. Mit Enter den Befehl ausführen.
    3. Nun dem Schlüsselpfad folgen:
      HKEY_LOCAL_MACHINE \ SOFTWARE \ Microsoft \ Windows NT \ CurrentVersion \ ProfileList
    4. Den Schlüssel „S-1-5-…“ mit der Endnung „.bak“ suchen.
      Falls es einen zweiten Schlüssel mit einem identischen Namen gibt, aber die Endung „.bak“ fehlt, diesen einfach umbenennen und „.old“ am Ende einfügen.
    5. Die Endung „.bak“ bei dem Schlüssel entfernen. Dazu mit der rechten Maustaste auf „Umbenennen“ klicken und am Ende des Schlüssel-Namens „.bak“ entfernen.
    6. Im Anschluss im rechten Fenster einen Doppeklick auf „State“ machen und im Feld Wert „0“ eintragen.
    7. Windows-Registrierungsdatenbank schließen und Computer neu starten. Die Benutzeranmeldung sollte nun wieder ordnungsgemäß funktionieren.



    (Bildquelle: windows-faq.de)

  2. Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Chris2911
    Standardavatar

    Windows-Anmeldung funktioniert nicht: „Benutzerprofil kann nicht geladen werden“ - was tun?

    Ich hatte das gleiche Problem, bei mir war es ein korruptes Default Profile Folder (unter C:\benutzer oder C:\Users). Dies habe ich ersetz mit einem Default Ordner einer funktionierenden Windows 10 Installation. Danach hat es wieder funktioniert.

  4. #3
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Upgrade von Windows 7

    Windows-Anmeldung funktioniert nicht: „Benutzerprofil kann nicht geladen werden“ - was tun?

    Ich habe das gleiche Problem (Benutzerprofildienst fehlgeschlagen) und möchte der vorgeschlagenen Lösung folgen. Doch im abgesicherten Modus bleibe ich schon hängen. Windows-Taste + R bewirkt nichts. Ich kann nichts eingeben. Der Bildschirm ist schwarz, in allen vier Ecken steht "Abgesicherter Modus", oben in der Mitte: "Microsoft (R) Windows (R) (Build 7601: Service Pack 1)".
    Was kann ich (anders) machen?
    Spatz

  5. #4
    Avatar von Wolf.J
    Version
    Verschiedene WIN 10 / WIN 7

    Windows-Anmeldung funktioniert nicht: „Benutzerprofil kann nicht geladen werden“ - was tun?

    7601 ist aber Windows 7,
    das bekommst Du im abgesicherten Modus von Windows 10 angezeigt?

  6. #5
    Avatar von IT-SK
    Version
    10 Pro 64Bit -1809 (17763.1)
    System
    I5, 8GB, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
    Hihi......

  7. #6
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Upgrade von Windows 7

    Windows-Anmeldung funktioniert nicht: „Benutzerprofil kann nicht geladen werden“ - was tun?

    Ürsprünglich war Windows 7 installiert, das später auf Windows 10 upgraded wurde. Mit der Fehlermeldung fällt der PC in Windows 7 zurück.
    Wie kann ich im abgesicherten Modus etwas eingeben?
    Gruß Spatz

  8. #7
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Windows-Anmeldung funktioniert nicht: „Benutzerprofil kann nicht geladen werden“ - was tun?

    Wann wurde denn das Upgrade auf Windows 10 durchgeführt, welche Windows 10 Version ist genau installiert? Um was für einen Rechner mit was für einer Tastatur handelt es sich? Was war vor dem Upgrade alles installiert? Wurden vor dem Upgrade auf Windows 10 die hier: Windows 10 Update und seine Vorbereitung genannten Punkte berücksichtigt? Lief der Rechner überhaupt schon mal sauber mit Windows 10?

    Ein "geht nicht - aber im abgesicherten Modus bin ich in Windows 7" ist einfach keine sinnvolle Beschreibung einer solchen Problemstellung! Zumal die Behebung des unter Windows 10 auftretenden Anmeldeproblems aus Windows 7 heraus nur für absolute Fachleute machbar wäre. Selbst von den erweiterten Startoptionen von Windows 10 oder dem abgesicherten Modus von Windows 10 aus geht sowas als Hilfestellung aus hunderten von Kilometern Entfernung nur, wenn man gescheite und ausführliche Informationen erhält und der Fragesteller auch umsetzt und versteht, was da zu tun ist. Denn da ist nichts mit "Klick mal hier, dann klick mal dort".

    Hier wäre es wohl sinnvoller, die Daten zu sichern, mit dem Media Creation Tool einen aktuellen Installationsdatenträger zu erstellen und Windows 10 sauber neu und ohne jegliche Altlast von Windows 7 zu installieren.

  9. #8
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Upgrade von Windows 7
    Hallo Alex,

    danke für Ihre Mühe. Ich habe inzwischen festgestellt, dass Windows 10 Home 64 Bit installiert war. Ich habe eigene CD. Kann ich damit Neuinstallation vornehmen?
    Gruß Spatz

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Windows-Anmeldung funktioniert nicht: „Benutzerprofil kann nicht geladen werden“ - was tun?

    Wenn, dann immer gleich den aktuellsten Installationsdatenträger erstellen und benutzen. Denn es bringt absolut nichts, einen uralten Installationsdatenträger zu benutzen, der dazu führt dass man direkt nach der Neuinstallation erst mal weitere dicke Updateinstallationen in Form von ausstehenden Funktionsupdates zu erwarten hat. So: Windows 10 Datenträger für Update oder Neuinstallation von Stick und DVD kommt man zum aktuellsten Installationsstick und das: Wie wird Windows 10 bei einer Neuinstallation aktiviert? ist für die Aktivierung der Lizenz zu beachten.

    Dies alles beachtet, dauert die Installation bis das System benutzbar ist, nicht mal eine dreiviertel Stunde.

  12. #10
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Upgrade von Windows 7
    „Benutzerprofildienst ist fehlgeschlagen“

    Computer ließ sich nicht starten, auch nicht im abgesicherten Modus.
    PC AMD X2 250 / 4 GB / 500 GB, am 19.11.2012 mit Windows 7 Home Premium 64 Bit installiert. Am 05.05.2015 wurde die Festplatte ersetzt durch eine neue Festplatte 500 GB und eine SSD 120 GB. Am 03.09.2016 wurde Windows 10 Home 64 Bit installiert.
    Nach Einsetzen einer neuen 3 V-Batterie auf dem Mother Board und elektrischer Abklemmung des Festplattenlaufwerks startet der Computer wieder und läuft nach Wiederanschluss der Festplatte wie gewohnt.
    Windows 10 Home ist auf einer SSD installiert, die von BIOS nicht adressiert werden kann.
    Die angezeigte Fehlerursache ist nicht gerade zielführend. Ende gut, alles gut?

    Offenbar sind Reste des ursprünglichen Windows 7 noch auf der Festplatte vorhanden.
    Mein Versuch, mit dem Media Creation Tool einen aktuellen Installationsdatenträger zu erstellen, war bisher nicht erfolgreich. Ich sehe zwei mögliche Ursachen. Bei der Auswahl der Windows Version fand ich nur Windows 10, ohne Unterscheidung in Home oder Pro. Andererseits sprang die Schublade des Brennerlaufwerks schon auf, bevor ich „Fertig stellen“ drücken konnte. Die DVD ist möglicherweise falsch oder unvollständig.
    Ich wollte das Windows 10 jetzt doch gerne „sauber neu installieren“. Vielleicht gibt es hierzu noch Tipps.
    Gruß Spatz


Windows-Anmeldung funktioniert nicht: „Benutzerprofil kann nicht geladen werden“ - was tun?

Windows-Anmeldung funktioniert nicht: „Benutzerprofil kann nicht geladen werden“ - was tun? - Ähnliche Themen


  1. Nach Update: BS kann nicht geladen werden wegen "fehlendem Kernel", Code 0x0000221: Liebe Forumsgemeinde, kurzgefasst kann mein Notebook seit dem letzten Update vor einigen Tagen nicht mehr auf das Betriebssystem zugreifen und ich...



  2. AVIRA Virenschutzprogramm wegen Imkomptabilität nicht mehr geladen, was tun?: Nach dem letzten von Microsoft veranlassten Update für WIndows 10 wird das AVIRA-Virenschutzprogramm wegen Imkomptabilität nicht mehr geladen. Was...



  3. Windows 10: Roccat Ryos MK Pro Treiber kann nicht geladen werden - daran liegt es: Das Windows-10-Anniversary-Update und die kleineren Folge-Updates haben eine Menge neue und mehr oder weniger sinnvolle Features mit sich gebracht....



  4. Was kann ich tun wenn mein DVD Laufwerk nicht funktioniert?: Wie ich schon bei Microsoft gefragt hatte bin ich immer noch nicht schlüssig geworden. Es wird zwar im Geräte Manager angezeigt jedoch kann es keine...



  5. Win7/Win10 Installationsbereitschaft des PC kann nicht festgestellt werden - Was tun?: beim automatischen Versuch eines Upgrades von Win 7 auf win 10 erhalte ich nach lange andauernder Analyse meines Systems ein blaue Maske mit einer...