Windows 10: Desktop-Skalierung ändern - so geht‘s

Diskutiere Windows 10: Desktop-Skalierung ändern - so geht‘s im Windows 10 News Forum im Bereich Windows 10 Foren; Originalansicht: Windows 10: Desktop-Skalierung ändern - so geht‘s Falls sich die Skalierung von Apps, Symbolen, Texten und anderen Elementen plötzlich geändert hat und alles viel ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1

    Windows 10: Desktop-Skalierung ändern - so geht‘s

    Originalansicht: Windows 10: Desktop-Skalierung ändern - so geht‘s

    Falls sich die Skalierung von Apps, Symbolen, Texten und anderen Elementen plötzlich geändert hat und alles viel größer oder kleiner als bisher gewohnt angezeigt wird, kann in den Einstellungen von Windows die Größe wieder wie gewünscht eingestellt werden.

    erweiterte Datenträgerbereinigung unter 9879-windows.10.skalierung.veraendern.jpg

    Es kann passieren, dass nachdem ein neuer Monitor oder Fernseher an den PC angeschlossen wurde, die Skalierung von den Desktopelementen, die Taskleistensymbole oder Texte sich verändern. Solche Darstellungsänderungen kommen öfter vor, wenn moderne Fernseher mit einer hohen Auflösung mit dem Computer verbunden werden. In den Einstellungen von Windows kann die Skalierung wieder schnell an die gewohnte Größe angepasst werden.

    Windows 10: Größe von Windows-Elementen ändern

    1. Mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle des Desktops klicken und "Anzeigeeinstellungen" auswählen.

      Name:  windows.10.desktop.anpassen.jpg
Hits: 5241
Größe:  20.0 KB

    2. Den Bildschirm mit einem Maustasten-Linksklick markieren, bei dem die Skalierung geändert werden soll.
    3. Nun den Schieberegler im Bereich "Größe von Text, Apps und anderen Elementen ändern“ nach rechts oder links bewegen, bis die gewünschte Skalierung eingestellt ist.

      erweiterte Datenträgerbereinigung unter 9879-windows.10.skalierung.aendern.jpg

      Häufig wird eine bestimmte Größen-Prozentangabe mit „(empfohlen)“ ergänzt. Falls die Größe dennoch zu klein oder zu groß ist, sollte dies dementsprechend geändert werden.

    4. Die Darstellungsänderungen mit dem „Anwenden“-Button übernehmen und speichern.


    Plötzlich geänderte Desktopverknüpfungen, Texte, Apps oder andere Elemente sollten nun wieder korrekt und wie gewohnt dargestellt werden.

  2. Schau mal hier: Windows 10: Desktop-Skalierung ändern - so geht‘s. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Windows 10: Desktop-Skalierung ändern - so geht‘s

    Das geht doch einfacher mit

    CTRL + Mausrad, da sieht man auch gleich wie es sich ändert


Windows 10: Desktop-Skalierung ändern - so geht‘s

Windows 10: Desktop-Skalierung ändern - so geht‘s - Ähnliche Themen


  1. Symbolabstand der Desktop-Icons ändern: Ich hätte noch eine weitere Frage, kann man irgendwo einstellen, wie groß der Abstand der Desktop-Symbole sein soll? Irgendwie sieht das alles noch...



  2. Desktop-Icons anordnen (Raster ändern): Hallo Allerseits, die Symbole auf meinem Desktop shaben einen zu großen horizontalen/vertikalen Abstand zueinander. Wie kann ich das ändern? ...



  3. Windows 10: Helligkeit des Notebook-Bildschirm ändern - so geht es am schnellsten - UPDATE: Die meisten Smartphones bieten bei Bedarf eine automatische Anpassung der Bildschirmhelligkeit an das Umgebungslicht, bei Laptops muss darauf jedoch...



  4. Windows 10 Systemsprache auf polnisch ändern geht nur zum Teil: Hi comunity, ich habe versucht an einem Lenovo Notebook mit Windows 10 Home die Systemsprache auf polnisch umzustellen.... Hat auch soweit...



  5. Benutzerdefinierte Skalierung ändern: Ich verwende außer Haus ein Surface Pro3 mit relativ kleinem Bildschirm. Im Büro arbeite ich mit einem großen externen Screen. Das heißt, dass ich...