Windows 10: Product Key von Windows 8.1 vor der Installation auslesen

Diskutiere Windows 10: Product Key von Windows 8.1 vor der Installation auslesen im Windows 10 News Forum im Bereich Windows 10 Foren; Originalansicht: Windows 10: Product Key von Windows 8.1 vor der Installation auslesen Ab dem 29. Juli wird das neue Windows 10 schrittweise veröffentlicht und den ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1

    Windows 10: Product Key von Windows 8.1 vor der Installation auslesen

    Originalansicht: Windows 10: Product Key von Windows 8.1 vor der Installation auslesen

    Ab dem 29. Juli wird das neue Windows 10 schrittweise veröffentlicht und den Nutzern von Windows 7 und Windows 8.1 kostenlos zur Verfügung gestellt. Um bei der Installation auf der sicheren Seite zu sein, sollte man den sogenannten Product Key der bisherigen Version kennen. Wir verraten nachfolgend, wie sich dieser auslesen lässt

    IE "tot"-windows-10-logo.jpg

    Wenn Windows 10 in seiner "finalen" Version veröffentlicht wird, werden viele PC-Besitzer die Gelegenheit nutzen, und ihren Rechner im Rahmen des kostenlosen Upgrades neu aufsetzen. Der dafür eventuell benötigte Schlüssel ist aber inzwischen nicht als Aufkleber auf dem Rechner zu finden, denn er ist mittlerweile fest im BIOS des jeweiligen Rechners hinterlegt. Zu Sicherheit sollte man diesen vor der Installation in Erfahrung bringen, auch wenn Microsoft erklärt hat, dass dies nicht notwendig sei. Aber auch bei einem Update des vorhandenen Systems auf Windows 10 sollte der Product Key vorsichtshalber ermittelt werden. Dazu ist folgendes notwendig:

    Zuerst muss ein Zusatztool namens Windows Product Key Viewer heruntergeladen werden. Dieses kann in gepackter Form auf unserer Partnerseite gefunden werden, alternativ kann es über eine Suche mit Google, Bing oder anderen von vertrauenswürdigen Seiten bezogen werden. Nachdem die Datei im gewünschten Ordner (in der Regel unter "Downloads") gespeichert wurde, sind folgende Schritte notwendig:

    1. Ordner öffnen, in dem die Datei mit dem Namen "pkeyuibx_v1.5.0" oder ähnlich gespeichert wurde
    2. Rechter Mausklick auf die Datei
    3. Im nun sichtbaren Kontextmenü den Punkt "Alle extrahieren" auswählen (sollte ein Entpacker wie WinRAR oder 7-Zip installiert sein, kann dieser verwendet werden)
    4. Neuen Ordner mit dem selben Namen wie in Punkt 1 öffnen
    5. Dort einen Doppelklick auf die Datei "pkeyuibx" machen


    Nun wird in einem neuen Fenster der Product Key in 5 Blöcken mit jeweils 5 Ziffern angezeigt. Diese Angabe sollte gesichert werden, und zwar entweder durch ausdrucken oder handschriftlich auf einem echten Stück Papier.

    Wichtiger Hinweis: Das Zusatzprogramm kann sowohl mit Windows 8 und Windows 8.1, als auch mit Windows 7, Windows Vista und Windows XP eingesetzt werden. Manche Virenscanner können bei der Verwendung eine Warnmeldung anzeigen, die in diesem Fall jedoch guten Gewissens ignoriert werden kann. Zudem kann es sein, dass eine Werbeseite im Standardbrowser geöffnet wird, die aber sofort wieder geschlossen werden kann.

    Meinung des Autors: Beim Update auf Windows 10 wird der benötigte Product Key automatisch ermittelt. Soweit die Theorie, doch zur Sicherheit sollte man ihn doch besser kennen. Leider muss dafür eine zusätzliche Software verwendet werden, doch danach ist es ziemlich einfach.

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Gast
    Standardavatar

    Windows 10: Product Key von Windows 8.1 vor der Installation auslesen

    Hallo,
    ist der Produktkey nicht mit der PC-Info abrufbar oder welchen Key sehe ich da immer? Ich habe Windows 8 mit Upgrade auf 8.1.

    Danke

  4. #3
    Standardavatar
    Version
    Win10 PRO 64-bit
    System
    Intel 2,4 GHz; RAM 6 GB; GeForce 8800 GTS

    Windows 10: Product Key von Windows 8.1 vor der Installation auslesen

    Wenn die 8.1 Installation aktiviert ist, haust du die Win 10 Version (ISO ) als DVD im laufnd. Betrieb rein und in ca. 1 h hast du die aktivierte Win 10 Version fertig.

  5. #4
    Avatar von kibo
    Version
    64pro
    System
    I5,6GB,HD6900

    Windows 10: Product Key von Windows 8.1 vor der Installation auslesen

    Das ist zwar richtig, aber dann habe ich noch keinen Clean-Install.
    Mit dem Programm Keyfinder bei aktiviertem Win 10 den Key auslesen.
    Dieser Key funktioniert dann bei einer Claen-Install vom Stick oder DVD.
    Habe ich so gemacht. Erst von 8.1 auf 10 das Upgrade, Key auslesen,Rechner vom Stick oder DVD booten, Key eingeben,fertig .
    Etwas umständlich, aber anders ist imo noch kein Clean-Install möglich.

  6. #5

    Cool Windows 10: Product Key von Windows 8.1 vor der Installation auslesen

    Windows 10 mittels Upgrade installieren, mit einem Microsoft-Konto anmelden und Windows 10 ist, nach einem Neustart, aktiviert.

  7. #6
    Standardavatar
    Version
    Win10 PRO 64-bit
    System
    Intel 2,4 GHz; RAM 6 GB; GeForce 8800 GTS

    Windows 10: Product Key von Windows 8.1 vor der Installation auslesen

    Eure Vorgehensweise ist völlig richtig. Verstehe nur eines nicht.
    Hatte eine gekaufte Win 8 Pro Version - war schön aktiviert und mittlerweile zu 8.1 mutiert. Dann die runtergel. Win 10 ISO reingeschoben ... ca. ne Stunde dann mit Internetverbindung alles selbst. sich aktiviert.
    Nun das eigenartige Win 10 PRO Insider Preview Evaluirungskopie Build 10 162 ... mit Keyfinder ausgelesen und es zeigt einen Key der mit keinem meiner Kaufversionen übereinstimmt.
    Was ist das für eine seltsame Geschichte ?
    Bin trotzdem froh nun eine aktivierte Version zur Verfügung zu haben.

  8. #7

    Windows 10: Product Key von Windows 8.1 vor der Installation auslesen

    Microsoft Support anrufen, dort nachfragen Die werden es dir erklären können.
    Liegt wahrscheinlich daran, dass nach einem Upgrade, oder auch einem "clean-install" Microsoft einen komplett neuen Schlüssel generiert, der auf deren Server verbleibt.
    Somit ist - für Microsoft - sichergestellt, dass bei jeder Neuinstallation, gleich auf welchem Medium, der Schlüssel verfügbar bleibt, und auch der Nutzer mittels seinem
    Microsoft-Konto jederzeit für die Aktivierung identifizierbar bleibt

  9. #8
    Standardavatar
    Version
    Win10 PRO 64-bit
    System
    Intel 2,4 GHz; RAM 6 GB; GeForce 8800 GTS
    Danke @kerberus, das könnte die Erklärung sein.
    Weitere Frage:
    Wie groß ist die Grund-Installation von Win 10 bzw. Win 10 Pro nach der Clean-Install. ?
    Vermutl. liegt sie bei 30 ... 35 Gb - bevor man beginnt die ersten Programme zu installieren.

    Hat jemand bereits die Acronis TI 2015 install. ? Läuft diese einwandfrei ?
    Die Version Acr. TI 2014 läuft eigentlich einwandfrei - meine Meinung.
    Voraussetzung ist immer die *.old-Versionen mittels Datenträgerbereinigung sauber gelöscht zu haben.

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9

    Windows 10: Product Key von Windows 8.1 vor der Installation auslesen

    Bei mir zeigt das Laufwerk C: exakt 23,7 GB an, unter Windows 10 Pro. Nach einem "clean-install".
    Aber für was Acronis installieren, reichen dir die Windows-eigenen "Bordmittel" nicht aus?
    Die sind ja kostenlos bei Windows 10, wie auch bei den Vorgängerversionen.

  12. #10
    Standardavatar
    Version
    Win10 PRO 64-bit
    System
    Intel 2,4 GHz; RAM 6 GB; GeForce 8800 GTS
    Auf die sauberen 23,7 Gb komme ich leider nicht runter.
    Z.Zt. komme ich kaum unter die 35 Gb ... sind allerdings paar kleine Progrämmche wie CCleaner und Defrag, VLC schon drauf.

    Die Acronis TI nutze ich schon seit vielen Jahren - immer in den akt. Versionen. In den allermeisten Fällen war dies immer die letzte Rettung, wenn ich das Betriebssystem völlig ins jenseits befördert hatte.

    Die Windows-eigenen Sicherungsmethoden sind bestimmt auch sehr gut, aber wenn durch versch. Datenträgerbereinigungen oder sonst. Reinigungs-Programme irgendwelche Files beschädigt wurden - ist auch hier meist keine Recovery mehr möglich.

    Eine Neuerstellung des BS mit persönl. Einstellungen kann dann Tage von wertvoller Freizeit kosten.


Windows 10: Product Key von Windows 8.1 vor der Installation auslesen

Windows 10: Product Key von Windows 8.1 vor der Installation auslesen - Ähnliche Themen


  1. Asus F205TA Netbook - wie von USB booten? (Installation Windows 10): Hallo, ich habe mir ein Asus F205TA Netbook zugelegt, war im Angebot. Jetzt würde ich gerne Windows 10 drauf installieren. Leider finde ich...



  2. Nachträgliche Installation von Insider Hub Bei Windows 10 10159: Da der Insider Hub bei dieser Version von Windows 10 nicht mehr vorinstalliert ist, wollte ich Ihn nachträglich über Apps & Features - Optionale...



  3. Windows 10: ISO der Build 10130 soll noch vor dessen Slow-Ring-Release erscheinen: Bei vielen Preview-Testern verweigert der Fehlercode 0x80246017 ein Upgrade auf die Build 10130, wodurch diese noch in der älteren Build 10122 fest...



  4. Windows 10 freischalten mit Key von Windows 8.1: Servus, Wenn man das kostenlose Upgrade von Windows 8.1 Pro auf Windows Pro vollzogen hat und man ist einmal später gezwungen das neu aufzusetzen...



  5. Abstürze unter der Benutzung von Win 10: Hallo, seid kurzem habe ich jetzt das Problem das sich mein Computer des öfteren einfach unerwartet aufhängt. Ich dachte erst es ist die...