WLAN-Probleme mit Windows 10

Diskutiere WLAN-Probleme mit Windows 10 im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, ich habe aktuell ein ziemlich interessantes Problem: Nach dem Update meines Notebooks auf Windows 10 habe ich immer mal wieder WLAN-Probleme. Zuerst mal ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    TomSc75
    Standardavatar

    Question WLAN-Probleme mit Windows 10

    Hallo zusammen,

    ich habe aktuell ein ziemlich interessantes Problem:
    Nach dem Update meines Notebooks auf Windows 10 habe ich immer mal wieder WLAN-Probleme.
    Zuerst mal vorweg: So sachen, wie "Adapter aktivieren", "Treiber aktualisieren", "WPA2-Passphrase richtig eintippen" und Ähnliches habe ich (nicht nur einmal) bereits probiert. Ich bin auch nicht ganz fachfremd (habe 20 Jahre lang in der Software-Entwicklung gearbeitet), denke also, dass ein "Anfängerfehler" eher unwahrscheinlich sein sollte.

    Aber jetzt zu meinem Problem:
    Wenn ich mich bei einem Bekannten mit meinem Notebook in seinem WLAN anmelde, funktioniert zuerst alles einwandfrei. Sobald ich mich davon abmelde (entweder der PC geht in Standby, ich starte ihn neu, ich komme versehentlich auf die Schaltfläche "Flugzeugmodus", ich deaktiviere WLAN - oder wie die Verbindung auch immer gekappt wird - ich glaube das ist egal), kann ich mich nicht mehr mit dem Netzwerk verbinden.

    Das Netzwerk wird zwar unter Windows 10 gefunden, aber es wird folgende Meldung angezeigt: "Seit Ihrer letzten Verbindungsherstellung haben sich einige Informationen geändert" und dann noch so ein Satz wie: "Netzwerkschlüssel eingeben".
    Da ist auch eine Password-Box, in der man den WPA2-Schlüssel eintippen kann, aber die Verbindung wird trotzdem nicht aufgebaut. (Ja, ich habe mehrfach überprüft, ob der WPA2-Schlüssel richtig ist und er funktioniert ja auch vor dem ersten Disconnect...) Es wird dann eine Meldung angezeigt, dass mit dem Netzwerk keine Verbindung aufgebaut werden kann.

    Deaktivieren und Aktivieren der Karte bringt nix.
    Standby und Aufwachen bringt nix.
    Neustart bringt nix.
    Neuster Treiber ist jetzt installiert, brachte aber auch nix.
    Den Router konnte und wollte ich nicht neu starten. Das kann ja wohl nicht Sinn der Sache sein. Wenn ich das am nächsten Tag oder eine Woche später nochmal versuche, funktioniert es wieder tadellos - bis zum ersten Disconnect.

    Hat da jemand eine Idee?
    Ich würd ja am liebsten mit Microsoft direkt reden, aber die haben es ja geschafft, sich direkten Fragen ziemlich gut zu entziehen...
    Also, wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich sehr erfreut!

    Liebe Grüße,
    Tom

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von ungarnjoker
    System
    Verschiedene

    WLAN-Probleme mit Windows 10

    Eine konkrete Idee habe ich zu Deinem Problem momentan auch nicht, aber es wäre interessant zu erfahren, welchen Router Du einsetzt und wie WLAN da konfiguriert ist. Insbesondere interessiert die Verschlüsselungsart (TKIP& AES oder nur AES) und es könnte auch sein, daß ausgerechnet Dein Rechner irgendwie auf die Blacklist des Routers geraten ist.

  4. #3
    Standardavatar
    Version
    Microsoft Windows 10 Home Edition OEM, Version 1511 (Build 10586.164)
    System
    intel Core i3-2328M CPU 2.20GHz x 4; Graphics Intel Sandybridge Mobile, OS type 64-bit

    WLAN-Probleme mit Windows 10

    Zitat Zitat von TomSc75 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    Ich würd ja am liebsten mit Microsoft direkt reden, aber die haben es ja geschafft, sich direkten Fragen ziemlich gut zu entziehen...
    Also, wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich sehr erfreut!
    Hallo Tom, das ist zwar noch keine direkte Hilfe, aber es gibt ein Microsoft-Forum http://answers.microsoft.com/en-us/w...ws_10-desktop/, das mir, ehe ich dieses Forum hier kannte, bei direkten Fragen sehr geholfen hat (z.B. von Windows 8 zu Windows 10, und ich habe ganz schön genervt; man hat mir trotzdem sehr geduldig und ausführlich geantwortet).

    Gruß,

    win10cub

  5. #4
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    WLAN-Probleme mit Windows 10

    @TomSc75
    Probier mal aus Windows komplett neu zu starten, wenn der Verbindungsversuch scheiterte: Windows 10 komplett neu starten. Klappt es dann? Wenn ja, solltest Du in den Energieoptionen unter "Kennwort bei Reaktivierung anfordern" den Schnellstart deaktivieren und/oder sicherstellen dass Du alleine die Treiber installierst, die der Hersteller des Rechners bereitstellt.

  6. #5
    TomSc75
    Standardavatar

    WLAN-Probleme mit Windows 10

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für Euere Antworten.

    Ich habe außerdem gerade gesehen, dass ich noch einige Informationen vergessen habe:

    Bei mir zu Hause tritt dieses Problem so nicht auf.
    Ich besitze eine Fritz!Box 7270v3 + Fritz!Repeater

    Mein Bekannter hat einen TP-Link TL-WR710N(EU) Ver:2.0

    Ich glaube, dass das gleiche (oder ein sehr ähnliches) Problem an diesem AP auch mit einem anderen Windows 10-PC auftritt.
    WiFi-Karte in meinem Notebook: Intel(R) Centrino(R) Advanced-N 6230.

    Betriebssystem: Windows 10 (10.0.10586)

    Zum Vorschlag "Neustart": Ich habe das schon mehrfach versucht. Auch Ausschalten und Wieder-Einschalten. Mit Hypbrid Shutdown und ohne. Es tritt keine Verbesserung ein.

  7. #6
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    WLAN-Probleme mit Windows 10

    Auch den von mir vorgeschlagenen kompletten Neustart? Ich hab den Link inzwischen korrigiert! Zu Diagnosezwecken wäre der auf jeden Fall interessant.

  8. #7
    TomSc75
    Standardavatar

    WLAN-Probleme mit Windows 10

    Du spielst auf den Hybrid shutdown an. Da wird Windows nicht komplett heruntergefahren, sondern das ist so ein Mittelding zwischen Hibernation und Shutdown. Das hatte ich aber geschrieben, bereits abgeprüft zu haben.
    Das ist aber auch nur wichtig bei einem Shutdown. Bei einem Neustart hat das überhaupt keine Auswirkungen. Ein Neustart ist ein Neustart ist ein Neustart. Es gibt keinen kompletten oder teilweisen Neustart in Windows - zumindest nicht bis Windows 10. Mit Redstone hab ich mich noch nicht beschäftigt ;-)
    Danke für den Tipp!

  9. #8
    Avatar von ungarnjoker
    System
    Verschiedene

    WLAN-Probleme mit Windows 10

    Zitat Zitat von TomSc75 Beitrag anzeigen
    [...]
    Bei mir zu Hause tritt dieses Problem so nicht auf.
    Ich besitze eine Fritz!Box 7270v3 + Fritz!Repeater

    Mein Bekannter hat einen TP-Link TL-WR710N(EU) Ver:2.0

    Ich glaube, dass das gleiche (oder ein sehr ähnliches) Problem an diesem AP auch mit einem anderen Windows 10-PC auftritt.
    [...]
    Ich glaube, daß das Problem gar nicht mit Deinem Rechner zu tun hat, sondern mit der Konfiguration des Routers. Gerade TP-Link Router kann man sehr schnell verkonfigurieren. Ich habe hier einen TL-WR741ND und der läßt sich gerade in den WLAN-Einstellungen ziemlich verbiegen. Einerseits gut, aber an der falschen Schraube gedreht, geht of gar nichts mehr.

    Du könntest bei dem Router unter 'System Tools > System Log' nachsehen, ob da irgendwelche Einträge drin sind, die auf den Fehler zurückzuführen sind. Das Log läßt sich auch als Text-Datei speichern. Wenn alles nichts hilft, gibt es in der Section noch den 'Factory Default'. Danach müßte man allerdings die Zugangsdaten und WLAN-Einstellungen neu einrichten. Die bisherigen Einstellungen lassen sich unter 'Backup & Restore' sichern und ggf. auch zurückspielen.

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9

    WLAN-Probleme mit Windows 10

    Vielleicht einfach mal einen ipconfig /flushdns, ipconfig /release, ipconfig /renew machen?
    Hat das besagte WLAN evtl. "Captive Portal"?

  12. #10
    TomSc75
    Standardavatar

    WLAN-Probleme mit Windows 10

    @ungarnjoker: Ja, das sieht für mich auch so aus... auf der EINEN Seite. Auf der ANDEREN Seite ist dieses Problem unter Windows 8.1 nie aufgetreten. Auch mit meinem Telefon kann ich mich nach Lust und Laune verbinden, die Verbindung trennen und dann wieder verbinden. Ich bin mir aber sicher, dass der Accesspoint irgendwas damit zu tun hat. Ich habe mir die Einstellungen zwar schon einmal angesehen, aber nichts Auffälliges gefunden. Ich hab's dann aber auch gelassen, weil ja alle Geräte (ausser die mit Windows 10) sich ohne Probleme damit verbinden können.

    Aber ich könnte tatsächlich nochmal genauer nachschauen und vielleicht sogar einen Factory Reset versuchen...

    Danke für den Tipp!

    Viele Grüße,
    Tom


WLAN-Probleme mit Windows 10

WLAN-Probleme mit Windows 10 - Ähnliche Themen


  1. Probleme mit WLAN nach Upgrade auf W10: Hallo miteinander, seit dem Upgrade auf W10 gestern abend funktioniert das WLAN nur noch mangelhaft. Nach dem ersten Start von W10 lief das Netz...



  2. WLan Probleme: Vorab, mein PC läuft mit Win 10 problemlos in jeder Hinsicht. Aber plötzlich hatte ich Probleme mit dem WLan bekommen. Der Internetzugang war weg,...



  3. WLAN mit FRITZ!Box 4020 Router & FRITZ!Box WLAN USB Stick N v2 aufbauen möglich?: Hallo zusammen, habe ein kleines Problem und brauche eure Hilfe. Mein ASUS A95VB Notebook befindet sich in meinem Zimmer im 1. Stock. Unser...



  4. Probleme mit Dell Touchpad und manchmal WLAN: Moin allerseits! Ich habe nun schon seit einiger Zeit Windows 10 installiert, und bin eigentlich sehr angetan. Bis auf ein paar Problme mit dem...


Sucheingaben

seit ihrer letzten verbindungsherstellung haben sich einige informationen geändert

wlan geht aber internet pc nicht
windows 10 seit ihrer letzten verbindungsherstellung haben sich einige informationen geändert
fritzbox 4020 seit ihrer letzten verbindungsherstellung
win 10 seit ihrer letzten verbindungsherstellung haben sich einige informationen geändert
tl wr710n repeater einrichten
tp link probleme mit intel centrino