NAS-FP unter Windows formatieren?

Diskutiere NAS-FP unter Windows formatieren? im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, meine im Gehäuse NTFS-formatierte NAS-FP scheint fehlerhaft zu sein. Ich habe sie ausgebaut und mittels USB an den PC gehängt, um sie mit chkdsk ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Standardavatar
    System
    Intel Core i7-4770 3.4GHz 64bit

    NAS-FP unter Windows formatieren?

    Hallo,

    meine im Gehäuse NTFS-formatierte NAS-FP scheint fehlerhaft zu sein.
    Ich habe sie ausgebaut und mittels USB an den PC gehängt, um sie mit chkdsk zu prüfen.
    Windows meint, bevor die FP verwendet werden kann, muss sie formatiert werden.
    Ist NTFS im Gehäuse verschieden von Windows-NTFS?
    Ich möchte meine Daten nicht verlieren.
    Was tun?
    Gruß hajoschi

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    NAS-FP unter Windows formatieren?

    Der Controller des Gehäuses wird wohl eine 4K Sektoremulation nutzen um die Festplatte nach aussen mit 512 Byte Sektoren erscheinen zu lassen. Durch das anhängen an den USB (was für ein Adapter?) ist diese ausgeschaltet und Windows kann die tatsächliche Sektorgrösse nicht erkennen. Also entweder im NAS Gehäuse (wirklich ein NAS - oder nur ein externes Laufwerk?) überprüfen oder die Daten sichern und dann mit den korrekten Einstellungen für die Platte agieren.

  4. #3
    Threadstarter
    Standardavatar
    System
    Intel Core i7-4770 3.4GHz 64bit

    NAS-FP unter Windows formatieren?

    Die ausgebaute FP mit USB 3.0 an den PC.
    Es handelt sich tatsächlich um ein NAS-Gehäuse: Logilink NAS0045.

    Die Sicherung von 900 GB Daten - wohin? - möchte ich vermeiden.
    Problem: einige Word-Dateien können nicht gelesen werden und würden dann fehlerhlaft gesichert.

  5. #4
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    NAS-FP unter Windows formatieren?

    Ja da wird wohl wirklich die Sektoremulation zuschlagen. Du hast nicht wirklich viele Optionen, wenn Du den Inhalt der Platte retten möchtest. Entweder Du sicherst die Daten oder Du verwendest zumindest ein anderes Gehäuse, dessen Controller ebenfalls eine 4K Sektoremulation verwendet, um dann den Checkdisk auszuführen.

  6. #5
    Threadstarter
    Standardavatar
    System
    Intel Core i7-4770 3.4GHz 64bit

    NAS-FP unter Windows formatieren?

    Das Problem besteht eben darin, dass chkdsk nicht auf NAS-Lw zugreift.

    Danke für Deine Hlifestellung.

    Gruss hajoschi

  7. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    NAS-FP unter Windows formatieren?

    Deshalb mein Verweis auf ein anderes externes Gehäuse, dessen Controller ebenfalls die Sektoremulation vornimmt. Das dürften die meisten Gehäuse sein, die mindestens 3TB Platten unterstützen.

  9. #7
    Threadstarter
    Standardavatar
    System
    Intel Core i7-4770 3.4GHz 64bit

    NAS-FP unter Windows formatieren?

    Inzwischen habe ich die FP ausgebaut und an den PC angeschlossen. HDTune ergab keine FP-Fehler.
    Daraufhin benutze ich die FP wieder im NAS-Gehäuse. Treten wieder Fehler auf, sind ein neues Gehäuse und neue FP fällig.

    Nochmals Danke!
    Gruß hajoschi


NAS-FP unter Windows formatieren?

NAS-FP unter Windows formatieren? - Ähnliche Themen


  1. Speichern unter auf NAS verzögert: Hallo ihr lieben :-) Mich plagt ein kurioses Problem. Sobald ich (egal aus welcher Software heraus) ich daten auf meinem NAS speichern will, ist...



  2. Win 10 > Verbindung zu NAS mit unterschiedlichen (NAS)- Login- Usern???: Wie kann man auf einem Windows 10 PC unter dem angemeldeten Windows User, nennen wir ihn "Paul", eine dauerhafte / gespeicherte (!) Verbindung zum...



  3. NAS via Netzwerklaufwerk verbinden vs direkter Aufruf \\NAS\........: Hallo W10 Community Folgendes Problem. Wenn ich mein NAS im Netzlaufwerk mittels Laufwerkbuchstaben (z.B. P) verbinde, dann ist der connect aus...



  4. Notebook mit Windows 10 formatieren: Hallo, wisst Ihr, ob es die Möglichkeit gibt, mit Windows 10 eine Formatierung durchzuführen? Ich wollte nämlich alles von meinem Notebook...



  5. Windows 10 Installation nach dem Formatieren - Reservierung: Guten Tag zusammen, ich nutze zurzeit Windows 7 und kann jetzt seit kurzem Windows 10 auf meinem Rechner installieren. Bevor ich dies jedoch...


Sucheingaben

nas festplatte formatieren