Zugriff von Win10 auf WinSBS 2011

Diskutiere Zugriff von Win10 auf WinSBS 2011 im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, Ich habe einen Windows 2011SBS-Server. Dieser funktioniert auch mit allen angeschlossenen Workstations mit WIn7problemlos. Jetzt habe ich einen Rechner mit Windows 10 Pro, der ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Pro
    System
    Desktop all-in-one, i7

    Zugriff von Win10 auf WinSBS 2011

    Hallo,

    Ich habe einen Windows 2011SBS-Server. Dieser funktioniert auch mit allen angeschlossenen Workstations mit WIn7problemlos.
    Jetzt habe ich einen Rechner mit Windows 10 Pro, der auch in derselben Domäne ist. Bei dem Rechner wurde eine SSD eingebaut, die von der alten HDD migriert wurde. Danach wurde noch Win10 installiert.
    Nun kann ich von dem Win10-Rechner die Netzlaufwerke des Servers zwar verbinden, aber ich kann auf die Ordner nicht zugreifen. Der Explorer stürzt dann einfach ab. Wenn ich meine Software auf der Workstation starten möchte, die auf den Server zugreift, geht dies auch nicht.
    Ich habe schon die NEtzlaufwerke entfernt und neu verbunden, aber auch das brachte keine Abhilfe.
    Ein befreundeter IT-Mann wusste auch keinen Rat und hat mir empfohlen, wieder Win7 zu installieren.
    Vor ca. 3 Jahren trat das Problem auch bei Win8 auf. Auch diesen Rechner habe ich wieder zu Win7 downgegraded.
    Vielleicht kann jemand helfen?
    Ich melde mich auf dem Win10 Rechner auch in der Domäne mit entsprechendem Passwort (genau wie vorher bei Win7) an, es funktioniert auch alles, nur der Zugriff auf die NEtzlaufwerke funktioniert nicht. Einmal ist es mir gelungen, von der Festplatte des SBS ein Word-Dokument in der Workstation zu starten, aber das war dann auch schon alles. Danach stürzt der Explorer wieder ab.
    Vielleicht hat jemand eine Idee?
    Vielen DAnk für die Hilfe!
    Beste Grüße

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Zugriff von Win10 auf WinSBS 2011

    Du solltest mehr zu deiner Hardware sagen. Was heißt "der Explorer stürzt ab"? Fehlermeldungen? Wurde Win10 neu installiert oder ist das ein Upgrade? Genaue Version von Win10(in einer Eingabeaufforderung "winver" + Enter; das erscheinende Fenster hier posten oder vollständige Version nennen)? Irgendwelche Sicherheitssoftware?

  4. #3
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Pro
    System
    Desktop all-in-one, i7
    Hallo,
    Danke für den Hinweis. Windows 10 Ist Version 1511 Build 10586.104 und der SBS Server ist Ver 6.1 Build 7601 SP1.
    Das Win10 wurde upgegraded.

    Fehlermeldungen gibt es keine - Ich kann dann im Explorerefenster nichts mehr machen und in der Fensterleiste steht (keine Rückmeldung). Ich schliesse dann den Task (was SEHR lange dauert) und kann dann normal auf dem Win10Client weiterarbeiten.

    EIne RDP-Verbindung zum Server klappt problemlos.

    Wenn ich die Ereignisanzeige aufrufe, habe ich viele Meldungen, leider kann ich die nicht richtig zuordnen bzw. weiss nicht, wo ich da suchen muss...
    Ich habe auf dem Win10 Rechner Kaspersky Internet Security 16.0.0.614 mit aktuellen Datenbanken installiert.

    Vielleicht gibt es ja noch einen Tip oder Hinweis?
    VIelen lieben Dank!

    und noch was - der Zugriff vom Server auf den Client klappt.

    Da kann ich in den Ordnern rumstöbern, Bilder und Dokumente betrachten etc.


    Der Text eben von unacid "Gast" war von mir.

  5. #4

    Zugriff von Win10 auf WinSBS 2011

    War KIS während des Upgrades auf dem PC oder wurde das vorher mit dem Removal-Tool vom Kasper entfernt?

  6. #5
    Avatar von raptor49
    System
    Win 10 /32, Win7 / 32, Open Suse 42.2 / 64

    Zugriff von Win10 auf WinSBS 2011

    Zitat Zitat von adalat Beitrag anzeigen

    Ich habe einen Windows 2011SBS-Server. Dieser funktioniert auch mit allen angeschlossenen Workstations mit WIn7problemlos.
    Jetzt habe ich einen Rechner mit Windows 10 Pro, der auch in derselben Domäne ist.

    Nun kann ich von dem Win10-Rechner die Netzlaufwerke des Servers zwar verbinden, aber ich kann auf die Ordner nicht zugreifen.

    Win 10 wird idr vom SBS 2011 NICHT supported. Normal gibts von MS einen "Connectror" zum installieren für solche Fälle. Wie hast du den 10er zur Domäne zugefügt? Haben sich 10 und der SBS gegenseitig gesehen? Oder musstest du das Händisch machen?

    Schau mal ob die Ordner für den 10er Client freigegeben sind.

    https://technet.microsoft.com/en-us/...systems-1.aspx


    Probiers mal hier mit:

    Windows 10 und Server 2012 R2 Essentials - administrator.de


    Ich kann dir ned wirklich helfen. Hier könntest auch noch Fragen:

    MCSEboard.de - Windows Server & IT Pro Community

  7. #6
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Pro
    System
    Desktop all-in-one, i7

    Zugriff von Win10 auf WinSBS 2011

    Hi MaxMeier666
    Nein das war auf dem PC und ist beim upgrade mitgelaufen

    - - - Aktualisiert - - -

    Hi raptor, vielen Dank für den Tip. Ich hab das update mal installiert & neu gestartet, aber kein Effekt.

    Was mir noch aufgefallen ist: im Expolorer bei "Netzwerk" taucht der Server nicht als PC auf, die anderen Clients schon. Hmm.

  8. #7

    Zugriff von Win10 auf WinSBS 2011

    Vergiss mal jetzt deine Zugriffsprobleme, denn du hast wahrscheinlich ein viel größeres Problem. Wenn KIS beim Upgrade aktiv war, stehen die Chancen sehr gut, dass das Upgrade nicht wirklich korrekt gelaufen ist. Du kannst/solltest jetzt mal das KIS mit dem Removal-Tool von Kaspersky entfernen und schauen, ob dann alles einigermaßen funktioniert.
    (Mir wäre das allerdings zu riskant; ich würde eine saubere Neuinstallation immer bevorzugen)

  9. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8
    Avatar von raptor49
    System
    Win 10 /32, Win7 / 32, Open Suse 42.2 / 64

    Zugriff von Win10 auf WinSBS 2011

    Schlimmstenfalls, Platt machen, HD formatieren, und alles neu machen. Sprich Win7 installieren, dann aktivieren und sofort danach das upgrade und zwar ohne einspielen vom 7er SP1 etc und auch keine Aviras.

    Wenn dann auch noch ned funzt, kann man das Prob mit KIS ausschließen.

  11. #9
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Professional 1703
    System
    MB: Asus H97 Pro Gaming; CPU: Intel I5 4690; RAM: 16GB DDR 3; GRAFIK: Zotac GTX970

    Zugriff von Win10 auf WinSBS 2011

    Frage.

    Warum sollte er Win 7 installieren wenn er Win 10 auf dieser Hardware schon aktiviert hatte, ausserdem kann er doch jetzt den Win 7 Produktkey nehmen, wenn es noch nicht aktiviert war ?


Zugriff von Win10 auf WinSBS 2011

Zugriff von Win10 auf WinSBS 2011 - Ähnliche Themen


  1. Zugriff auf Netzwerkfreigaben von Vista und Win7: Ein schönes Hallo an alle, ich habe seit heute auch mein erstes Gerät mit Windows 10 und muss sagen, grundsätzlich finde ich es sehr gelungen....



  2. Unterschied Upgrade von Win7/8/8.1 auf Win10 zu Win10 direkt vom Hersteller.......: ...will fragen sind heute gekaufte z.B. Notebooks i.d.R. upgegradet? Hintergrund; ACER z.B. liefert erst Mitte November 15, Geräte mit Win10, so die...



  3. Upgrade von Win10 home auf Win10 pro: Hallo allerseits, ich ab seit letzter Woche einen neuen Rechner. Der Rechner wurde mit Win 8.1 Home Version ausgeliefert. Dummerweise war ich...



  4. Problem bei Zugriff auf Server im Heimnetz nach Upgrade auf Win10: Hallo, ich habe ein Heimnetzwerk mit einem Server (Windows 8.1) und vier PCs/Clients. Ich habe jetzt alle vier PCs auf Windows 10 aktualisiert....



  5. Surface3 von win8.1 auf win10: Guten Tag, habe ein neues Surface3 mit win 8.1 bekommen. Es fehlt das Symbol zum update auf win10. Leider bin ich bezüglich Computer sehr...


Sucheingaben

windows 10 pc in sbs 2011 netzwerk

win 10 sbs 2011

win 10 sbs 2011 verbindungsprobleme

Stichworte