Heimnetzgruppe

Diskutiere Heimnetzgruppe im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallöchen @ all, nach dem nun MS die Heimnetzgruppe bei Windows 10 Pro abgeschafft hat soll man ja mit \\Localhost\ an im Netzwerk frei gegebene ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 16 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 158
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Pro

    Heimnetzgruppe

    Hallöchen @ all,

    nach dem nun MS die Heimnetzgruppe bei Windows 10 Pro abgeschafft hat soll man ja mit \\Localhost\ an im Netzwerk frei gegebene Laufwerke / Ordner heran kommen. Also ich bekomme das zunächst angezeigt z.B. gebe ich am HeimPC im Explorer ein : \\MediaPC\ Laufwerk oder Ordner , dann aber erscheint die Meldung Zugriff verweigert , wenden Sich sich an den Systemadministrator. Nun den ich habe alle meine Rechner mit dem net user - Befehl auf Adminkonto geschaltet , bekomme die Fehlermeldung trotzdem ?

    Gruß Frank

  2. Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Heimnetzgruppe

    Das ist keine Fehlermeldung - er will halt von dir den Windows-User und dessen Passwort wissen.

  4. #3
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Pro

    Heimnetzgruppe

    Es wird mir nur leider nichts angezeigt wo Username und Passwort eintragen kann, weil ja die Rechner auch nicht mehr unter Netzwerk angezeigt werden ?

  5. #4
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Heimnetzgruppe

    Dann solltest Du mal die Dienste "Funktionssuchanbieter-Host" und "Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung" auf "Automatisch (Verzögert)" setzen und starten, ausserdem wären unter Umständen die Dienste "SSDP-Suche" und "UPnP-Gerätehost" ebenfalls zu aktivieren. Danach sollte das Netz wieder funktionieren.

    Die vier Dienste lassen sich mit dem Tool aus meiner Signatur passend konfigurieren und direkt starten, der entsprechende Punkt findet sich auf dem Tab "Verschiedenes".

  6. #5
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Pro

    Heimnetzgruppe

    Gut Danke für die Hinweise werde das morgen probieren und berichten. Aber wer sagt einem sowas wenn die MS sowas wie Heimnetzgruppe abschalten? Keiner ! Nicht mal einen Hinweis darauf.

  7. #6
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Heimnetzgruppe

    Doch, es war bekannt dass MS mit dem Update 1803 die Heimnetzgruppe entfernen wird. Das war auch die logische Folge daraus, dass SMB 1.0 aus Sicherheitsgründen deaktiviert werden sollte. Denn darauf setzte die Heimnetzgruppe nämlich auf.

    Nach dem Aktivieren der Dienste lassen sich die Freigaben der anderen Rechner wieder als Netzlaufwerke einbinden. Voraussetzung dafür ist aber, dass Du als Anmeldeinformation ein auf dem anderen Rechner bestehendes Konto angibst. Deshalb ist es am cleversten, wenn Du auf allen beteiligten Rechnern das gleiche lokale Konto einrichtest, mit dessen Anmeldeinformationen Du dann die Verbindung erstellst. Hier ist also bei der Verbindungserstellung "Verbindung mit anderen Anmeldeinformationen herstellen" zu wählen und dann das dafür erstellte lokale Konto mit seinem Passwort einzugeben.

  8. #7
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Pro

    Heimnetzgruppe

    War bekannt ? Also ich hab 6 Rechner zu Hause im Netzwerk ! Wie erfährt man den sowas ?

  9. #8
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Heimnetzgruppe

    Indem man die einschlägigen Foren und Webseiten mitliest? Also ich finde dafür auf die Schnelle die derzeit älteste Information vom 20.12.2017: https://www.borncity.com/blog/2017/1...eimnetzgruppe/.

    Auf der anderen Seite war die Heimnetzgruppe nie wirklich der Bringer, so dass das traditionelle und weit ältere Vorgehen - wie von mir oben beschrieben - immer die besten und zuverlässigsten Ergebnisse lieferte. Favorisiert wird von MS anstelle der Heimnetzgruppe übrigens stattdessen das teilen der Inhalte über OneDrive. Macht aber bei Systemen im gleichen Netz kaum Sinn, so dass die Einrichtung eines "richtigen" Netzes dem immer vorzuziehen sein sollte. Ist auch nicht wirklich ein grösserer Aufwand, denn das macht man ja auch nur einmal und dann funktioniert es - selbst über mehrere Generationen von Windows hinweg - problemlos.

  10. #9
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Pro

    Heimnetzgruppe

    Ich berichte von eine für mich Kurriosität , ich habe in der Nacht mein kleines Netbook mit den Einstellungen , außer Anmeldung + Passwort veresehen. Ich habe das Netbook heute früh in mein Netzwerk angeschlossen und konnte von beiden PCs auf den freigegebenen Ordner auf dem Netbook zugreifen. Dateien rüber und nüber schieben. Voller Freude über diesen erfolg habe ich die Einstellungen an meinen beiden PCs vorgenommen. Das Ergebnis war ernüchternd.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Heimnetzgruppe-desktop.png  

  11. #10
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Heimnetzgruppe

    Alle Dienste sind gestartet? Hast Du wie empfohlen auf allen Rechnern den lokalen Benutzer angelegt, mit dessen Anmeldedaten sämtliche Freigaben verbunden werden? In den erweiterten Freigabeeinstellungen stimmen die Einstellungen auch?


Heimnetzgruppe

Heimnetzgruppe - Ähnliche Themen


  1. Heimnetzgruppe: Ich habe das Internet durchstöbert und bin nicht schlauer geworden Wie verbinde ich zwei Computer über das LAN Kabel (mit Windows 10, eine Anlage...



  2. Heimnetzgruppe - Nach Upgrade auf die neueste WIN10-Version funktioniert die Heimnetzgruppe nicht m: Hallo Allerseits, ich habe hier eine Heimnetzgruppe mit vier WIN10-Rechnern. Drei der Rechner haben jetzt die neueste WIN10-Version. Nun musste...



  3. Heimnetzgruppe: Beim Einrichten der Heimnetzgruppe erscheint nachstehender Text"auf diesem Computer kann keine Heimnetzgruppe eingerichtet werden", kann mir jemand...



  4. Heimnetzgruppe: Ich habe zwei PCs und ein Laptop, alle mit Windows 10 auf dem neuesten Stand. Auf einem PC habe ich eine Heimnetzgruppe erstellt und bin mit dem...



  5. Heimnetzgruppe: Die Freigabe der Ordner in der Heimnetzgruppe wird immer wieder zurückgestellt. Kann auf die WDMyCloud nicht mehr im Explorer zugreifen. Habe keine...


Sucheingaben

windows 10 pro kann keine heimnetzgruppe