Heimnetzgruppe - Problem bei Anzeige der Clients nach Windows-Update

Diskutiere Heimnetzgruppe - Problem bei Anzeige der Clients nach Windows-Update im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, nachdem auch längeres Suchen im Netz keine Problemlösung gebracht hat, hoffe ich nun, bei Euch Hilfe zu finden. In meinem Netzwerk sind über ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Home (64 Bit)
    System
    Intel i3-4010U, 8 GB RAM

    Heimnetzgruppe - Problem bei Anzeige der Clients nach Windows-Update

    Hallo zusammen,

    nachdem auch längeres Suchen im Netz keine Problemlösung gebracht hat, hoffe ich nun, bei Euch Hilfe zu finden.

    In meinem Netzwerk sind über eine Heimnetzgruppe 4 Rechner miteinander verbunden und bis dato lief auch alles perfekt. Seit dem letzten Windows-Update habe ich nun das Problem, dass nur auf einem dieser vier Rechner im Explorer unter dem Punkt "Heimnetzgruppe" die anderen nicht mehr angezeigt werden. Allerdings sind die anderen Clients noch über "Netzwerk" erreichbar.

    Ich habe es bereits mit Ab- und neuerlichem Anmelden in der Heimnetzgruppe und mehrmals mit der Problembehandlung versucht. Leider ohne Erfolg.

    Wie bereits erwähnt, tritt dieses Problem nur beim einem Rechner in meinem Netzwerk auf. Alle anderen, welche das gleiche Windows-Update und auch die selben Netzwerk-Settings besitzen, zeigen dieses Verhalten nicht.

    Hat irgendjemand von Euch eventuell eine Idee, woran dies liegen könnte?

    Danke und viele Grüße

    Alex

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Heimnetzgruppe - Problem bei Anzeige der Clients nach Windows-Update

    Irgendwelche Fehlermeldungen? Netzwerktreiber aktuell? IPv6 aktiv? Lan/Wlan? Router?
    Ist schwierig ohne weitere Angaben zur Hardware zu helfen.

  4. #3
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Home (64 Bit)
    System
    Intel i3-4010U, 8 GB RAM

    Heimnetzgruppe - Problem bei Anzeige der Clients nach Windows-Update

    Danke für Dein Feedback.

    Fehlermeldungen im eigentlichen Sinne gibt es nicht. Nur beim Klick auf "Heimnetzgruppe" wird anstatt der anderen Clients nach einer Weile der Hinweis eingeblendet, dass keine weiteren Rechner verfügbar sind. Und die Problembehandlung wird mit der Nachricht beendet, dass das Problem nicht identifiziert werden konnte.

    Ich nutze eine FritzBox 7490 und einen Fritz Wlan Stick AC 430. IPv6 ist aktiv und alle Treiber sind aktuell.

  5. #4

    Heimnetzgruppe - Problem bei Anzeige der Clients nach Windows-Update

    Kannst Du mal Rechtsklick auf das WLAN Icon in der Taskleiste unten rechts machen, dann Netzwerk und Freigabecenter öffnen, dann Screenshot von dem Fenster posten.

    Hast Du vorher mal an irgend welchen Netzwerkeinstellungen auf diesem Computer rumgeschraubt?

    Was nie schaden kann: Ein Frühlingsputz im Netzwerk Center

    Textfile anlegen mit notepad. Folgenden Code Eingeben

    _______________________

    @Echo off
    :Start
    netsh wlan show profile

    Echo (Tippen Sie 'A', um alle WLAN-Profile zu loeschen)
    set /P EINGABE=Geben Sie den Namen des zu loeschenden Netzwerkprofils ein (ggf. in ""), 'X' zum Abbrechen): %=%

    If /I %EINGABE%==X goto Cancel
    If /I %EINGABE%==A goto All

    netsh wlan delete profile name=%EINGABE%
    set /P EINGABE=Moechten Sie ein weiteres WLAN-Profil loeschen?? (J/N): %=%

    If /I %EINGABE%==j goto Start
    If /I %EINGABE%==n goto Cancel

    :Cancel
    Exit

    :All
    netsh wlan delete profile name=* i=*
    pause
    Exit

    __________________________________

    Textfile speichern als z. Bsp. wlandelete.bat
    wlandelete.bat laufen lassen und alle profile löschen.
    Diese bat Datei kannst Du nachher immer wieder verwenden um bei den WLAN Profilen wieder mal aufzuräumen wenn Du Dich ständig an verschiedenen WLANs anmeldest. Ansonsten löschen.


    Dann vielleicht mal das laufen lassen:

    netsh int ip reset c:\resetlog.txt


    und mal noch das laufen lassen:

    netsh winsock reset


    Selbstverständlich immer als admin laufen lassen, und nachher jeweils rebooten. Wenn das alles nicht geholfen hat dann schauen wir mal den Screenshot an und sehen dann weiter.

  6. #5
    Avatar von reisender1967
    Version
    Windows 10 Pro 64 Bit

    Heimnetzgruppe - Problem bei Anzeige der Clients nach Windows-Update

    Hallo,

    eventuell hilft das:

    Client (Ausführen über CMD):

    Abhilfe schafft hier zurzeit das Abschalten von SMBv2/3 und das nutzen von SMBv1 unter Win 10 TH2.

    Hierzu folgende zwei Befehle in einer Shell mit Admin-Rechten eingeben:

    sc.exe config lanmanworkstation depend= bowser/mrxsmb10/nsi
    sc.exe config mrxsmb20 start= disabled

    Nach einem Neustart sollte dann die Netzwerkumgebung wieder normal arbeiten.

    Rückgängig macht man das Ganze mit folgenden Befehlen:

    sc.exe config lanmanworkstation depend= bowser/mrxsmb10/mrxsmb20/nsi
    sc.exe config mrxsmb20 start= auto

    Hintergrund ist wohl das seit TH2 das SMB-Protokoll v3.11 Standard unter Win10 ist, leider wird diese SMB-Version unter Linux erst ab Samba 4.2 unterstützt, und da die meisten Kisten im Netzwerk (NAS/Router/DVB-Receiver usw.) unter irgendeiner Art Linux laufen, welche meistens ältere Samba-Versionen nutzen, kommt es zu Problemen mit der Netzwerkumgebung.

    Beste Grüße
    Christian

  7. #6
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Home (64 Bit)
    System
    Intel i3-4010U, 8 GB RAM

    Heimnetzgruppe - Problem bei Anzeige der Clients nach Windows-Update

    Vielen Dank für Eure Hinweise und Empfehlungen.

    Ich konnte das Problem nun folgendermaßen lösen:

    1. Windows Firewall deaktivieren
    2. Heimnetzgruppe ab- und wieder anmelden
    3. Windows Firewall aktivieren

    Viele Grüße

    Alex


Heimnetzgruppe - Problem bei Anzeige der Clients nach Windows-Update

Heimnetzgruppe - Problem bei Anzeige der Clients nach Windows-Update - Ähnliche Themen


  1. Problem nach der Installation: Guten Tag, leider musste ich mich hier anmelden, da das seitens Microsoft erzwungene upgrade von 7 auf 10 (welches ich gestern durchführte), nun...



  2. Problem mit Heimnetzgruppe: leider weiß ich das Kennwort für die HNG nicht mehr,es wird auch nicht angezeigt kann man das irgendwie heraus finden bzw die Heimnetzgruppe...



  3. Problem mit der Installation vom Herbst Update: Hallo , ich habe W10 Pro 64 bit und der herbst Update wird nicht angeboten. W10 ist bei mir seit August drauf. Ich habe ein Update Pack installiert,...



  4. Nach Update auf Windows 10 Probleme bei Outlook vervollständigen der Emailadresse: Hallo, nachdem ich auf dieses Forum gestoßen bin und schon erfolgreich wieder meine Links in Outlook (2003) anklicken kann, funktioniert der...



  5. Problem bei der Registrierung von Windows 10: Ich habe auf meinem Laptop von Win 7 das Upgrade uaf Windows 10 erhalten. Durch einen Fehler habe dieses Windows 10 abgeschossen und konnte es...


Sucheingaben

windows update

Stichworte