Drucken im Netzwerk - Berechtigung geht verloren / ist gestört

Diskutiere Drucken im Netzwerk - Berechtigung geht verloren / ist gestört im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, ich habe seit Umstellung von XP auf W10 folgendes Problem: Alle paar Tage kann ich als User (sogar mit Adminrechten) nicht mehr drucken. ...


Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    Pro

    Drucken im Netzwerk - Berechtigung geht verloren / ist gestört

    Hallo zusammen,

    ich habe seit Umstellung von XP auf W10 folgendes Problem:

    Alle paar Tage kann ich als User (sogar mit Adminrechten) nicht mehr drucken. D.h. h. beim Absenden eines Druckes, egal aus welchem Programm oder auch nur die Testseite kommt die Fehlermeldung (sinngemäß):

    .. konnte nicht gedruckt werden.

    Keine nähere Angabe dazu. Nur das allgemeine Windows-Solutionfenster, was ja nie was hilft :-(

    Folgende Konstellation: Fritzbox als DSL- und Netz-Router. An einem Netzport hängt der Brother MFC 7360. Das geht so seit über 3 Jahren perfekt.

    Alle anderen PCs im kleinen Netzwerk können drucken. Egal unter welcher Anmeldung.

    Von meinem Haupt-PC aus verliere ich als Hauptnutzer immer wieder irgendwie die Berechtigung für normales Drucken. Wenn ich mich ummelde auf einen
    beliebigen anderen User, auch ohne Adminrechte, geht das Drucken sofort. Ich kann auch scannen. Sowohl vom Drucker aus gestartet als auch per Grafikprogramm über die entsprechende Scanfunktion.

    Also netzwerktechnisch ist alles ok. Nur ICH darf nicht mehr drucken. :-(

    Wenn ich unter meiner Anmeldung das Druckereinstellungsmenü unter "Ausführen als Admin" aufrufe geht das Drucken der Testseite auch. Es ist also eindeutig ein reines Rechteproblem.

    Nur warum und wie abstellbar? Abhilfe: Neuinstallation des Druckers oder den PC ein paar Tage "zurücksetzen" (letzter Wiederherstellungspunkt) hilft zwar. Ist aber keine zumutbure Lösung das jede Woche einmal machen zu müssen.

    Es muss doch irgendwo ein Punkt sich ändern, der mich sperrt. Einfach so über Nacht. An einem Tag gings noch, am nächsten nicht mehr. Ohne das gezielt was geändert wurde. Vieleicht Updates im Hintergrund?

    Was kann ich wo kontrollieren?

    Viele Grüße
    Wolfgang

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von ungarnjoker
    System
    Verschiedene

    Drucken im Netzwerk - Berechtigung geht verloren / ist gestört

    Zitat Zitat von Oldman52 Beitrag anzeigen
    [...]
    Also netzwerktechnisch ist alles ok. Nur ICH darf nicht mehr drucken. :-(

    Wenn ich unter meiner Anmeldung das Druckereinstellungsmenü unter "Ausführen als Admin" aufrufe geht das Drucken der Testseite auch. Es ist also eindeutig ein reines Rechteproblem.

    [...]
    Bei mir sind die Rechte unter Eigenschaften für 'Jeder' so eingestellt:
    Name:  Unbenannt.JPG
Hits: 284
Größe:  32.4 KB

  4. #3
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Pro

    Drucken im Netzwerk - Berechtigung geht verloren / ist gestört

    Danke für den Tip - aber da war ich schon und habe sogar alle Rechte füe alle freigegeben.

    Habe das jetzt mal fotografisch festgehalten. Da kommt noch eine Meldung für ca 1/2 Sekunde vor der Haupmeldung. Wieder eine programmiertechnische Intelligenzleistung. Das kann kein Mensch im Normalfall optisch erfassen.

    Also nach [Druck] kommt

    ---------------------------------------------------------
    Drucken

    Titel: Drucken im Netzwerk - Berechtigung geht verloren / ist gestört.
    Fortschritt; Vorbereiten....

    ---------------------------------------------------------

    dann

    ---------------------------------------------------------
    Druckvorschaufehler

    ! Beim Drucken ist ein Fehler aufgetreten

    [OK]
    ---------------------------------------------------------

  5. #4
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Drucken im Netzwerk - Berechtigung geht verloren / ist gestört

    Die Treiber wurden mit Adminrechten installiert? Immer beachten, die bei Brother verfügbaren Treiber für diesen Drucker datieren vom 16.01.2013! Da dürfte auch das Problem liegen, Brother liefert keine garantiert Windows 10 tauglichen Treiber.

  6. #5
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Pro

    Drucken im Netzwerk - Berechtigung geht verloren / ist gestört

    Zitat Zitat von areiland Beitrag anzeigen
    Die Treiber wurden mit Adminrechten installiert? Immer beachten, die bei Brother verfügbaren Treiber für diesen Drucker datieren vom 16.01.2013! Da dürfte auch das Problem liegen, Brother liefert keine garantiert Windows 10 tauglichen Treiber.
    Hallo,

    die Treiber hat sich Windows 10 Im Januar bei der Neuinstallation alle selbst installiert. Hat mich echt gewundert, dass eine komplette W10 Rechnerinstallation mit diversem Zubehör ohne jede Rückfrage nach Treibern komplett durchlief. MS scheint ja echt was gelernt zu haben. Aber nach über 25 Jahren Anlauf kann man das ja auch erwarten <g>

    Im Ernst: Es geht ja immer eine Weile fehlerfrei. Und dann passiert irgendwas und es geht ab dann nicht mehr. Wenn ich einen Wiederherstellungspunkt von vor ein paar Tagen hole geht es auch wieder. Oder wenn ich den Drucker deinstalliere und neu installiere. Mit den gleichen Treibern.

    Es geht ja auch von allen anderen W10-Rechnern im Netzwerk. Ich habe überall einen gleichen Account.

    Und wie ich bereits geschrieben habe, geht es ja auch wenn ich einen neuen User mit oder OHNE Adminrechte anlege. Der kann auch sofort drucken.

    Nur ich nicht mehr. Am selben Rechner. Das ist also ein accountbezogenes Problem und hat nichts mit den Treibern speziell zu tun. Irgendwer / irgendwas verbiegt da was bei MEINEN Rechten. Und ich komme nicht drauf, was das sein kann.

  7. #6
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Drucken im Netzwerk - Berechtigung geht verloren / ist gestört

    Dann musst Du mal darüber nachdenken, was an diesem speziellen Account anders ist oder abweichend von den anderen Accounts installiert ist. Denn das kann ja dann kein Problem von Windows sein. Vielleicht ist ja dieser Account beschädigt und das ist dann das Problem.

  8. #7
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Pro

    Drucken im Netzwerk - Berechtigung geht verloren / ist gestört

    Das ist sehr hilfreich - ich denke schon seit 2 Wochen laufend darüber nach was da wohl durch wen passiert. Und probiere an allen nur erdenklichen Einstellungen Unterschiede zu finden.

    Sorry, so eine Antwort hilft nicht weiter Nachdenken kann ich selbst. Nur fehlt das nötige Netzwissen dazu.. Hier ist mehr Netzwerkwissen angesagt für eine Lösung.
    Allgemeinphrasen helfen bei sowas nicht.

    Danke trotzdem für den Versuch.

    PS: Es ist trotzdem ein Problem von Windows. Wenn was nicht geht, hat ein sauberes Betriebssystem das auch entsprechend zu melden und nicht mit einem "Blitz"fenster eine unverständliche Meldung abzugeben. So was ist schlicht Programmiermurks seitens Windows.

  9. #8
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Drucken im Netzwerk - Berechtigung geht verloren / ist gestört

    Und niemand hier weiss was Du alles probiert hast, was auf Deinem System passiert und was Du auf den Rechnern und in den einzelnen Accounts so alles laufen hast. Damit sollen wir dann dieses spezielle Problem beurteilen.

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Pro

    Drucken im Netzwerk - Berechtigung geht verloren / ist gestört

    Lass es gut sein - von dir kommt offensichtlich nichts Verwertbares. Wenn du entsprechende Ahnung von Netzwerkrechtren etc. hättest,, dann würdest du mal was gezielt fragen oder konkrete erfahrungsbasierte Tipps geben. Aber du hast ja auch nicht mal das erste Postimng richtig gelesen. Sonst hätten sich deine bisherigen Beiträge schon automatisch erübrigt gehabt..

    Vielleicht hat ja jemand anderes konkrete Ahnung wo man was prüfen kann. Es kann sich nur um was accountspezifisches handeln. bewusst geändert habe ich nichts. Alles andere im Netz geht ja auch. Z.B. kann ich über das selbe MFC scannen.

  12. #10
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Drucken im Netzwerk - Berechtigung geht verloren / ist gestört

    Ich könnte konkrete Tips geben, wenn ich ausser polemischen Äusserungen und Mutmaßungen dazu - was man bei MS für Fehler gemacht hat - von Dir konkrete Angaben bekäme. Wurde schon mal der Druckerspooler beendet und alle hängen gebliebenen Druckaufträge gelöscht?


Drucken im Netzwerk - Berechtigung geht verloren / ist gestört

Drucken im Netzwerk - Berechtigung geht verloren / ist gestört - Ähnliche Themen


  1. Administratorrechte verloren: Ich habe soeben von Windows 7 auf Windows 10 upgegraded. Es lief erstaunlich gut, wenn auch recht langsam. Auch mein alter Desktop wird gezeigt. Ich...



  2. LAN Netzwerk-Verbindung geht nicht mehr nach Update 10.Dez.2012: Nach dem aktuellen Update vom Mittwoch kann keine LAN-Verbindung mehr mit Windows 10 Pro 32Bit (Build 10240) hergestellt werden. Auf meinem Desktop...



  3. Seite aus Edge mit HP Deskjet 940c im Netzwerk drucken: Wenn ich eine Seite aus dem Edge Explorer drucken will, bekomme ich folgende Fehlermeldung: "Der Drucker ist nicht erreichbar. Vergewissern Sie...



  4. Anbieterseiten werden mit anderen Werbungen gestört!: Hallo Leute, ich habe da ein Problem : Wenn ich Anbieterseiten besuche ( z.b.s. Conrad, Otto, Quelle......) werden diese Seiten mit viele kleine...



  5. TV-Bild nur in linker Hälfte ok rechts gestört: Mein Tablet SONY Vaio 11' mit INTEL-HD Grafic 4200 zeigt bei TV und Video-Bildern Störung s.o. INTEL Treiber Update ändert daran nichts. Bei Win 8.1...


Sucheingaben

aus edge kann nicht gedruckt werden