Ansätze zur Lösung der Netzwerkprobleme

Diskutiere Ansätze zur Lösung der Netzwerkprobleme im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Zitat von Gast Die IP des Standardgateway kann nie die gleiche wie die vom DNS-Server sein. Warum nicht? Selbstverständlich ist das so; in jedem Netzwerk ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17
  1. #11

    kleiner Fehler

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Die IP des Standardgateway kann nie die gleiche wie die vom DNS-Server sein.
    Warum nicht? Selbstverständlich ist das so; in jedem Netzwerk bekommen alle Geräte das so eingestellt. Viel Spass beim Beissen...

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Professional 1703
    System
    MB: Asus H97 Pro Gaming; CPU: Intel I5 4690; RAM: 16GB DDR 3; GRAFIK: Zotac GTX970

    kleiner Fehler

    Hm, auch nicht ganz richtig.
    Die Fritzbox z.B. macht es so, sie trägt sich als Gateway und als DNS ein, damit die Fritzbox unter den Namen fritz.box zu erreichen ist so wie die angeschlossenen Teilnehmer (PC's ect.) unter ******.fritz.box zu erreichen sind. Es gibt oder gab aber auch Router die dann die DNS-IP vom ISP als DNS eintragen.
    Auch kann man händisch DNS-IP's von diversen DNS Anbietern eintragen.
    So könnte man auch Google's DNS 8.8.8.8 oder 8.8.4.4 eintragen und trotzdem die im Browser eigegebene Addresse erreichen, ausser die Fritzbox die ist dann nur noch per IP zu erreichen.
    Man kann auch mehrere DNS IP's eintragen.

  4. #13

    kleiner Fehler

    Hm, auch nicht ganz richtig.
    Geräte, welche über einen Router ins Netz gehen, müssen immer den Router als Gateway/DNS haben, sonst können die nämlich keine Gräte außerhalb des eigenen Netzes erreichen. Versuche mal aus einem 192.168.xxx-Netz die Google-DNS zu erreichen! Das geht nur über den Router.

  5. #14

    kleiner Fehler

    Zitat Zitat von MaxMeier666 Beitrag anzeigen
    .... sonst können die nämlich keine Gräte außerhalb des eigenen Netzes erreichen.

    Kannst mal erläutern, wie das genau gemeint ist? Irgendwie komme ich da jetzt nicht mit oder habe anderes im Sinn.

    Denn bei Gateway würde ich zustimmen, bei DNS nicht.

  6. #15
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    kleiner Fehler

    Der DNS ist auch völlig unerheblich und es kann jeder DNS verwndet werden. Nur kann man dann Router und eigene Geräte nicht mit ihren Namen ansprechen, weil der DNS des Routers die Umsetzung Name - IP Adresse besorgt. Es musste also lauten "Geräte innerhalb des eigenen Netzes sind nicht mehr mit ihren Namen ansprechbar", denn logischerweise kann der Google DNS nicht wissen welche Gerätenamen man vergeben hat und zu welchen internen (privaten) Adressen sie gehören.

  7. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #16

    Ansätze zur Lösung der Netzwerkprobleme

    Ah, OK, Danke für die Erläuterung. Dann hatte ich mit meiner Vermutung nicht ganz falsch gelegen. Wobei man bei Deaktivierung von DHCP und/oder Vergabe von festen IPs ja diese direkt über IP ansprechen kann.

  9. #17
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Ansätze zur Lösung der Netzwerkprobleme

    Du kannst die Geräte auch per IP-Adresse ansprechen, wenn sie per DHCP vergeben werden. Nur musst Du dann darauf achten, dass Du mitbekommst wenn sich ihre IP geändert hat. Damit dies nicht zu häufig passiert, kann man im Router die Lease Dauer erhöhen, schon passt es bei den meisten.

    Allerdings sollten Probleme mit dem Router DNS sehr selten wirklich gar nicht behebbar sein.


Ansätze zur Lösung der Netzwerkprobleme

Ansätze zur Lösung der Netzwerkprobleme - Ähnliche Themen


  1. HILFE - Win 10 Netzwerkprobleme: Liebe Community, Mein Problem mit Netzwerkverbindungen auf Win 10 scheint ein etwas anderer Natur zu sein. Ich hab einen HP Spectre Ultrabook...



  2. Netzwerkprobleme behoben!: Zuerst allen einmal ein frohes, gemütliches Weihnachtsfest. Vielleicht haben ja einige, so wie ich, nach den letzten Updates mit Netzwerkproblemen...



  3. Windows 10 Netzwerkprobleme: Hallo zusammen, ich habe des Öfteren Verbindungsprobleme bei Win 10. Einige I-Net Spiele brechen nach einigen Minuten ab, Auch der IE braucht...



  4. USB-Stick wird nicht erkannt. Lösung?: USB-Stick wird nicht erkannt. Lösung?



  5. Netzwerkprobleme: Hallo zusammen, ich habe seit 01.05 eine Build 10074 Windows 10 (x64) auf meine Laptop. Leider komme ich seit gestern nicht mehr ins Internet....


Sucheingaben

192.168.55.1

192.168.55.105

netzwerkverbindung notebook hp unter windows 10 nicht möglich
windows 7 drucker freigeben ohne heimnetzgruppe
meine subnet-mask
windows 10 netzwerk ohne heimnetzgruppe
heimnetzgruppe standardgateway problem