Internet funktioniert nur sporadisch

Diskutiere Internet funktioniert nur sporadisch im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo und ein frohes neues Jahr zusammen, ich bin neu hier und hab ein Problem mit meinem Sony Vaio. Ich hab schon alle ähnlichen Themen ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    Win 10 Home, 64 Bit Version 10.0.10586 Build 10586
    System
    Sony Vaio, I7, 2 Ghz, 8Gb RAM

    Internet funktioniert nur sporadisch

    Hallo und ein frohes neues Jahr zusammen,
    ich bin neu hier und hab ein Problem mit meinem Sony Vaio.
    Ich hab schon alle ähnlichen Themen durchgearbeitet die ich dazu gefunden habe.
    Er verbindet sich ohne Probleme mit dem Netzwerk hier bei meiner Freundin (FRITZ-BOX), aber das Internet funktioniert manchmal und manchmal nicht.
    Manchmal sind die Seiten sofort aufgebaut, manchmal dauert es 3-4 Minuten, oder sie bauen sich gar nicht auf.

    Ich bin echt am verzweifeln, weil ich schon sehr viele Dinge die hier im Forum stehen probiert habe (DNS löschen, Netzwerkkarte deinstallieren und neu installieren, Problemlösung mit Windows("...es fehlt mindestens ein Netzwerkprotokoll"),....)
    Zwischendurch wars mal besser und ich dacht es läuft wieder, aber dem war leider nicht so.

    Komisch ist, das das Problem hier bei meiner Freundin besteht, bei mir daheim gabs nie Probleme (Telekom Router).
    Es war glaube ich auch zwei drei Tage mit Win8.1 auch schon so. Aber da hab ich net drüber nachgedacht, weil ich gehofft hatte, dass sich das Problem mit Win 10 löst?
    Alle anderen Geräte (Handys, Tablett, Laptop meiner Freundin) laufen aber Problemlos hier mit der Fritz-Box.


    Kann mir jemand sagen was ich noch machen oder probieren kann?
    Braucht ihr noch weitere Infos??

    Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße.

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Standardavatar
    Version
    home

    Internet funktioniert nur sporadisch

    Hallo

    Bei meinem Windows 10 Rechner gibt es auch Probleme. Meine Fritzbox ist die 4020, welche hat deine Freundin?

    Habe auch schon einiges probiert, hat sich geändert, bei mit ist der Treiber von Atheros installiert. Vielleicht eine Software Bug auf der Fritzbox. Meine bricht regelrecht zusammen. Starten dann neu danach geht es einige Zeit und dann wieder weg.

  4. #3
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Win 10 Home, 64 Bit Version 10.0.10586 Build 10586
    System
    Sony Vaio, I7, 2 Ghz, 8Gb RAM

    Internet funktioniert nur sporadisch

    Hallo,

    das ist die FritzBox 7330. Hab auch schon nach neuer Software gesucht, nix gefunden. Im Moment ist FritzOS 06.30 drauf.

    Wie gesagt, ich denke die Box ist es nicht, weil alle anderen Geräte ja tadellos funktionieren?

  5. #4
    Standardavatar
    Version
    home

    Internet funktioniert nur sporadisch

    Langsam denke ich auch das es an den jeweiligen Treiber für die Wlan Module liegt. Habe zum Test mal mein altes Notebook heraus geholt, keine Probleme bis jetzt.
    Oder das Wlan modul ist defekt.

    Na ja

  6. #5
    Avatar von ungarnjoker
    System
    Verschiedene

    Internet funktioniert nur sporadisch

    Vielleicht hilft das hier weiter:
    Windows 10-Fehler: Netzwerkprotokoll fehlt- Teil 1 | Borns IT- und Windows-Blog

  7. #6
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Win 10 Home, 64 Bit Version 10.0.10586 Build 10586
    System
    Sony Vaio, I7, 2 Ghz, 8Gb RAM

    Internet funktioniert nur sporadisch


    Ich bin am verzweifeln...
    Es geht immer noch nicht.
    Ich hab jetzt sämtliche Dinge auf den Seiten probiert.
    Hilft eine Rücksetzung auf Auslieferungszustand??
    Dazu hätte ich noch Fragen:
    1: ich habe vor dem Upgrade auf Win10 Wiederherstellungs CDs erstellt. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das Problem zu dem Zeitpunkt schon bestanden hat. Wenn das Problem zu dem Zeitpunkt schon da war, kann ich das dann überhaupt lösen? Oder ist die Wiederherstellung eine Rücksetzung zu dem Zeitpunkt der Erstellung der CDs?
    2: Muss ich irgendwo auf dem Weg einen Produktkey eingeben, oder ist der im System drin, wenn ich die Wiederherstellungs CDs nutze?
    3: Muss ich noch was tun, außer meine privaten Daten vorher zu sichern?
    4: Ich werde wohl die komplette Schleife von Win8, dann auf Win8.1 und dann auf Win10 gehen müssen?
    5: gibts sonst noch Ratschläge für die Wiederherstellung?


    Vielen Dank für Eure Infos.
    Gruß

  8. #7
    Avatar von ungarnjoker
    System
    Verschiedene

    Internet funktioniert nur sporadisch

    Zitat Zitat von Spätzle Beitrag anzeigen
    [...]
    Hilft eine Rücksetzung auf Auslieferungszustand?
    Könnte, muß aber nicht. Das wäre die letzete Option, die man ausprobieren sollte. Welche Version ist denn der Auslieferungszustand? Win7/8/8.1?
    Zitat Zitat von Spätzle Beitrag anzeigen
    Dazu hätte ich noch Fragen:
    1: ich habe vor dem Upgrade auf Win10 Wiederherstellungs CDs erstellt. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das Problem zu dem Zeitpunkt schon bestanden hat. Wenn das Problem zu dem Zeitpunkt schon da war, kann ich das dann überhaupt lösen? Oder ist die Wiederherstellung eine Rücksetzung zu dem Zeitpunkt der Erstellung der CDs?
    Das war ja dann der Zeitpunkt, zu dem Win10 noch gar nicht auf Deinem Rechner war. Eine Wiederherstellung zu diesem Punkt ist also nur mit einer Wiederherstellungs-CD bzw. einem Backup-Image möglich. Wenn Du jetzt eine Wiederherstellung anstößt, müßte ein Wiederherstellungspunkt von Win10 existieren und Du hättest hinterher einen Stand zum ersten Zeitpunkt des vollendeten Upgrades. Ob das Problem damit gelöst wird, hängt davon ab, ob es zu diesem Zeitpunkt bereits bestand.
    Zitat Zitat von Spätzle Beitrag anzeigen
    2: Muss ich irgendwo auf dem Weg einen Produktkey eingeben, oder ist der im System drin, wenn ich die Wiederherstellungs CDs nutze?
    Nö, der ist im BIOS verankert.
    Zitat Zitat von Spätzle Beitrag anzeigen
    3: Muss ich noch was tun, außer meine privaten Daten vorher zu sichern?
    Verkehrt wäre es jedenfalls nicht, wie man ja sowieso regelmäßg zumindest die persönlichen Daten sichern sollte. Alles Andere kriegt man irgendwie immer wieder hin.
    Zitat Zitat von Spätzle Beitrag anzeigen
    4: Ich werde wohl die komplette Schleife von Win8, dann auf Win8.1 und dann auf Win10 gehen müssen?
    Eine Win10 Installations-CD würde reichen, um Win10 neu zu installieren.
    Zitat Zitat von Spätzle Beitrag anzeigen
    5: gibts sonst noch Ratschläge für die Wiederherstellung?
    Vielleicht, ansonsten siehe oben. Aber vielleicht kriegen wir das gemeinsam auch anders hin, wenn Du uns etwas mehr Daten lieferst. Einmal für den Fall, wenn der Fehler gerade auftritt und einmal wenn alles läuft. Interessant ist auch die Entfernung vom PC zum WLAN-Router. Oder gehst Du per Kabel an die Box? Wnn nicht, könntest Du das mal probieren und berichten, ob es dann sicher funktioniert. Wir wollen ja den Fehler eingrenzen. Bei Netzwerk kann so viel danebengehen, daß man alle Möglichkeiten in Betracht ziehen müssen, bzw. nacheinander ausschließen.

    Als Erstes:
    Ergebnis von ipconfig /ALL > c:\ipconfig.txt in der Eingabeaufforderung als Administrator ausführen und den Inhalt von c:\ipconfig.txt hier posten. Das für den Fehlerfall und dann nochmal ipconfig /ALL > c:\ipconfig-ok.txt und den Inhalt von c:\ipconfig-ok.txt ebenfalls hier posten. Damit können wir uns dann ein Bild über Deine Netzwerkkonfiguration machen.
    Als Zweites:
    Wie oben, nur wenn der PC per LAN-Kabel verbunden ist.

  9. #8
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Win 10 Home, 64 Bit Version 10.0.10586 Build 10586
    System
    Sony Vaio, I7, 2 Ghz, 8Gb RAM

    Internet funktioniert nur sporadisch

    Hallo,
    erstmal vielen lieben Dank, dass du dich meiner angenommen hast.
    Bin leider nicht so versiert mit Computern, hoffe also, dass ich deine Anweisungen alle so ausführen kann...
    Hier mal das erste: Internet geht gerade! Mit WLAN!

    C:\WINDOWS\system32>ipconfig/ALL

    Windows-IP-Konfiguration

    Hostname . . . . . . . . . . . . : SpaetzleVaio
    Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
    Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
    IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
    WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
    DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : fritz.box

    Ethernet-Adapter Ethernet:

    Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller
    Physische Adresse . . . . . . . . : 3C-07-71-6E-1E-62
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

    Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 1:

    Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter
    Physische Adresse . . . . . . . . : BA-76-3F-C3-82-13
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

    Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:

    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : BCM43142 Wireless Network Adapter
    Physische Adresse . . . . . . . . : B8-76-3F-C3-82-13
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
    Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::8c8c:1e59:be89:21%7(Bevorzugt)
    IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.26(Bevorzugt)
    Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
    Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 5. Januar 2016 15:28:52
    Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 15. Januar 2016 15:28:52
    Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
    DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
    DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 112752191
    DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-19-45-07-B0-3C-07-71-6E-1E-62
    DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
    NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

    Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
    Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
    IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:9d38:90d7:1412:3a51:a3b2:58d2(Bevorzugt)
    Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::1412:3a51:a3b2:58d2%5(Bevorzugt)
    Standardgateway . . . . . . . . . : ::
    DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 301989888
    DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-19-45-07-B0-3C-07-71-6E-1E-62
    NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

    Tunneladapter isatap.fritz.box:

    Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft ISATAP Adapter #2
    Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    Avatar von ungarnjoker
    System
    Verschiedene

    Internet funktioniert nur sporadisch

    Zitat Zitat von Spätzle Beitrag anzeigen
    Hallo,
    erstmal vielen lieben Dank, dass du dich meiner angenommen hast.
    Bin leider nicht so versiert mit Computern, hoffe also, dass ich deine Anweisungen alle so ausführen kann...
    Hier mal das erste: Internet geht gerade! Mit WLAN!

    C:\WINDOWS\system32>ipconfig/ALL

    Windows-IP-Konfiguration

    [...]

    Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:

    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : BCM43142 Wireless Network Adapter
    Physische Adresse . . . . . . . . : B8-76-3F-C3-82-13
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
    Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::8c8c:1e59:be89:21%7(Bevorzugt)
    IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.26(Bevorzugt)
    Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
    Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 5. Januar 2016 15:28:52
    Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 15. Januar 2016 15:28:52
    Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
    DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
    DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 112752191
    DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-19-45-07-B0-3C-07-71-6E-1E-62
    DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
    NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
    Soweit alles OK. Das Obige ist der interessierende Teil.
    Zitat Zitat von Spätzle Beitrag anzeigen
    Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
    Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
    IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:9d38:90d7:1412:3a51:a3b2:58d2(Bevorzugt)
    Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::1412:3a51:a3b2:58d2%5(Bevorzugt)
    Standardgateway . . . . . . . . . : ::
    DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 301989888
    DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-19-45-07-B0-3C-07-71-6E-1E-62
    NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert
    [...]
    IPv6 kannst Du in Deinem WLAN/LAN-Adapter abschalten, wenn Dein Provider es nicht unterstützt. Wäre dann eine Fehlerquelle weniger und ein Treiber weniger, der 'durchgeschleppt' werden muß.

    Ansonsten warten wir nun mal auf den Fehlerfall. Inzwischen kannst Du C:\ipconfig.txt löschen. Die Daten haben wir ja nun und wenn Du den Test nochmal ausführst kommt es sonst zu einem Fehler.

  12. #10
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Win 10 Home, 64 Bit Version 10.0.10586 Build 10586
    System
    Sony Vaio, I7, 2 Ghz, 8Gb RAM

    Internet funktioniert nur sporadisch

    So, jetzt grad geht nix mehr.
    Hab jetzt nochmal die ipconfig laufen lassen.
    Hier das Ergebnis: WLAN, keine Internet Zugriff!

    C:\WINDOWS\system32>ipconfig/ALL

    Windows-IP-Konfiguration

    Hostname . . . . . . . . . . . . : SpaetzleVaio
    Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
    Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
    IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
    WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
    DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : fritz.box

    Ethernet-Adapter Ethernet:

    Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller
    Physische Adresse . . . . . . . . : 3C-07-71-6E-1E-62
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

    Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 1:

    Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter
    Physische Adresse . . . . . . . . : BA-76-3F-C3-82-13
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

    Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:

    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : BCM43142 Wireless Network Adapter
    Physische Adresse . . . . . . . . : B8-76-3F-C3-82-13
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
    Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::8c8c:1e59:be89:21%7(Bevorzugt)
    IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.26(Bevorzugt)
    Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
    Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 5. Januar 2016 17:08:55
    Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 15. Januar 2016 17:08:55
    Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
    DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
    DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 112752191
    DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-19-45-07-B0-3C-07-71-6E-1E-62
    DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
    NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

    Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
    Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
    IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:5ef5:79fb:2096:13b7:a3b2:58d2(Bevorzugt)
    Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::2096:13b7:a3b2:58d2%5(Bevorzugt)
    Standardgateway . . . . . . . . . : ::
    DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 301989888
    DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-19-45-07-B0-3C-07-71-6E-1E-62
    NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

    Tunneladapter isatap.fritz.box:

    Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft ISATAP Adapter #2
    Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

    C:\WINDOWS\system32>


Internet funktioniert nur sporadisch

Internet funktioniert nur sporadisch - Ähnliche Themen


  1. Skype läuft unter Windows 10 nur MIT Internet Explorer: Ich habe den IE in Windows 10 deaktiviert (rausgeschmissen), da es ja nun EDGE gibt. Da Skype den IE, warum auch immer, benötigt, die Frage: Wie...



  2. Windows10 funktioniert nur mit einem Benutzerprofil vollständig: Nach dem Upgrade von Windows7 zu Windows10 wurden auf meinem System 4 Benutzerprofile übernommen, allerdings nur eines davon als Administrator. Wie...



  3. ... alles funktioniert, nur Pinnacle Studio 19 nicht!: Hallo und Guten Morgen, gestern Vormittag hat sich mein Rechner selbständig runtergefahren und danach startete mein Pinnacle Studio 19 Ultimate...



  4. Windows 10 Suche findet nur Ergenisse im Internet: Ich hab hier zwei Rechner mit Win 10. EInmal Windows 10 Home und einmal Win 10 Pro. Auf dem Home finden sich bei Eingabe im Suchfeld auch Ergebnisse...



  5. Heimnetzwerk funktioniert nur teilweise: Wir haben auf zwei PC´s jetzt Windows 10 heruntergeladen. Funktioniert gut, startet sehr schnell. Vorher hatten wir ein Heimnetzwerk mit insges. 3...


Sucheingaben

netzwerkprotokoll fehlt windows 10

es fehlt mindestens ein netzwerkprotokoll

netzwerkprotokoll windows 10
internet am pc geht nur manchmal Windows 10
windows 10 sporadisch kein internet
192.168.178.1 zielhost nicht erreichbar
windows 10 router dhcp lease wlan verbindung bricht ab
netzwerk funktoniert nur manchmal
sporadisch
internet nur sporadisch
internet geht sporadisch windows10
windows 10 netzwerkprotokoll google läuft
vaio netzwerkprotokolö
wlan funktioniert nicht windows 10 realtek PCIe GBE
win 10 netzwerkprotokoll fehlt
es fehlt mindestens ein netzwerkprotokoll windows 10
windows 10 beim start fehlt ein netzwerkprotokoll
mindestens ein netzwerkprotokoll fehlt
es fehlt mindestens ein netzwerkprotokoll kein internet zugang
mit fritzbox sporadisch kein internet