Kann ein Domain-Admin der Firma meine Daten sehen?

Diskutiere Kann ein Domain-Admin der Firma meine Daten sehen? im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, unsere Laptops wurden heute in eine Domain der Firma eingebunden. Nun wüsste ich gerne, welche Möglichkeiten die IT, also der Domain Admin hat. Kann ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28
  1. #1
    Gast33
    Standardavatar

    Kann ein Domain-Admin der Firma meine Daten sehen?

    Hallo,

    unsere Laptops wurden heute in eine Domain der Firma eingebunden.
    Nun wüsste ich gerne, welche Möglichkeiten die IT, also der Domain Admin hat.
    Kann er die Dateien auf meinen Rechner sehen etc.

    Danke, Lg!

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Kann ein Domain-Admin der Firma meine Daten sehen?

    Natürlich kann der Domänen Admin Deine Daten sehen! Denn er hat weit mehr Rechte als jeder andere und steht über den lokalen Adminrechten.

  4. #3
    Standardavatar
    Version
    Pro 1703

    Kann ein Domain-Admin der Firma meine Daten sehen?

    Hi,
    wie areiland ja schon schrieb, kann der Administrator einsicht in die Daten nehmen.

    Allerdings hat der Administrator sich auch an Gesetze zu halten und sollte diese Zugriffsrechte auch nur nutzen, soweit diese für seine Aufgaben nötig sind. Missbraucht er diese Zugriffsrechte, kann das rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.

    Außerdem ist auch im Hinterkopf zu behalten, dass die Daten auf dem Firmenrechner nicht dir gehören, sondern der Firma.

    Wobei die rechtliche Seite teils schon kompliziert werden kann.

  5. #4
    Gast33
    Standardavatar

    Kann ein Domain-Admin der Firma meine Daten sehen?

    Danke für die Antworten.

    Wie ist es, wenn ich am selben PC einen Account erstelle welcher sich nicht in der Domäne befindet? Sind die Daten dann auch lesbar?
    Ich darf den PC offiziell auch privat nutzen ... nur wenn die IT wirklich jede Mail von mit lesen kann, hätte ich nicht so ein gutes Gefühl.

    Danke und Lg!

  6. #5
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Kann ein Domain-Admin der Firma meine Daten sehen?

    Was ist denn so schwer daran zu verstehen, dass der Domain Admin jedes Deiner Rechte übergehen kann? Er kann, wenn er will, jede Deiner Dateien einsehen - so er das will. Wenn Du damit nicht klar kommst, klär das mit dem Domain Admin ab. Denn nur der ist der richtige Ansprechpartner.

  7. #6

    Kann ein Domain-Admin der Firma meine Daten sehen?

    Guten Abend Gast33

    ich persönlich würde dir raten, dieser Vorgehensweise schriftlich zu widersprechen.
    Ein AG kann nicht in jedem Fall die Korrespondenz und die Daten seiner MA (aus)lesen (lassen), oder sich diese Möglichkeit, technisch, aneignen.
    Und da Euer Admin, wie das von areiland in #2 schon geschrieben wurde, die technische Möglichkeit hierzu hat, die du derzeit auch weder kontrollieren noch nachvollziehen kannst, ist hier deine Privatsphäre nicht geschützt, und du hast das Recht, dieses hier zu unterbinden.

    Falls du nicht sicher bist, was die rechtliche(n) Seite(n) angeht, zieh einen Bekannten/Kollegen hinzu, oder falls Ihr einen Betriebsrat habt, informiere diesen über die Vorgehensweise des AG; und eigentlich hätte dieser, falls vorhanden - Euer BR - hier zustimmen müssen.
    Ich jedenfalls würde eine solche Vorgehensweise nicht schweigend hinnehmen. Zumal nicht mal gewährleistet bleibt, ob dein AG/Euer Admin sich an die rechtlichen Vorgaben (BDSG etc.) hält, oder dein AG deine persönlichen Daten und/oder dein Surfverhalten nicht an Dritte weitergibt.

  8. #7
    Avatar von IT-SK
    Version
    10 Pro 64Bit -1709 (Build 16299.192)
    System
    I5, 8GB, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO

    Kann ein Domain-Admin der Firma meine Daten sehen?

    Betriebsrat und rechtliche Vorgaben alles schön und gut,
    aber was er nicht sehen soll gehört eben nicht auf das Gerät.
    Dabei ist auch völlig Latte was evtl. nachgebessert würde aufgrund einer Beschwerde, was er macht und kann ist damit immer noch nicht eingeschränkt.
    Also am besten Privates auf Privatem Gerät lassen.

  9. #8
    Standardavatar
    Version
    Pro 1703

    Kann ein Domain-Admin der Firma meine Daten sehen?

    hi,
    also ich rate davon ab dem schriftlich zu wiedersprechen.

    Vorallem besteht ja noch nicht mal ansatzweise der Verdacht, dass der Administrator deine privaten Dateien angesehen hat. Es besteht ja nur die Angst davor, dass der Administrator das technisch könnte . Wenn so wenig Vertrauen in den Administrator besteht, empfehle ich einfach keine privaten Dateien auf dem Firmenrechner zu speichern.

    Die private Nutzung des Firmenrechners ist ein privileg. Das kann der AG auch ganz schnell untersagen. Vorallem ist der AG auf der sicheren Seite wenn er dies macht. Weil dann gehören wirklich sämtliche Daten auf dem Rechner ihm und er hat uneingeschränkten Zugriff darauf (Soweit ich das als nicht Jurist beurteilen kann). Und das zu untersagen ist auch wesentlich einfacher und günstiger als den Aufwand zu betreiben dem Administrator die technischen Möglichkeiten zu nehmen. Der einzige Nachteil für den AG ist dann, dass er das dann auch kontrollieren muss, dass der Rechner nicht privat genutzt wird und muss das ganze dann auch sanktionieren. Aber der Aufwand ist vergleichsweise gering.

    Also wenn du da trouble wegen nichts machst, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die private Nutzung einfach untersagt wird und auch Kontrollen eingeführt werden, dass der Rechner nicht privat genutzt wird.

    PS: alle rechtlichen Auffassungen von mir ohne Gewähr auf Korrektheit.

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    Avatar von IT-SK
    Version
    10 Pro 64Bit -1709 (Build 16299.192)
    System
    I5, 8GB, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO

    Kann ein Domain-Admin der Firma meine Daten sehen?

    @anold
    Aber garantiert hat er dann einen "neuen guten Freund" auf den er bestimmt verzichten könnte.

  12. #10
    Standardavatar
    Version
    Pro 1703

    Kann ein Domain-Admin der Firma meine Daten sehen?

    Nicht nur einen, wenn über dubiose Kanäle bekannt wird, wer daran Schuld ist, dass die private Nutzung untersagt wurde.


Kann ein Domain-Admin der Firma meine Daten sehen?

Kann ein Domain-Admin der Firma meine Daten sehen? - Ähnliche Themen


  1. Ich habe mein IMac verkauft. Nach löschen der Daten wurden alle meine Email gelöscht. Kann man diese: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe mein Apple IMac verkauft. Ich hatte nichts gesichert, da ich nicht angenommen habe, dass dadurch auch...



  2. Domain PC kann kein VPN zu seiner Domain aufbauen: Hallo Zusammen, als lokaler User auf dem Laptop kann der VPN erfolgreich aufgebaut werden. Wenn der PC dann in der Domain ist und der Domain...



  3. Wo kann ich meine "Family Safety Zeit" sehen?: Ich würde gerne Wissen wo ich schauen muss um zu sehen wie lange ich wann an den Pc kann.



  4. Ich möchte dass andere Benutzer meine Daten auf D: nicht sehen können.: Mein PC hat eine kleine SSD für Windows und eine grosse HDD für die Daten. Ich muss meinen PC andern Menschen als Gäste zur Verfügung stellen....



  5. Domain, Admin Konto kommt nicht in Einstellungen: Wenn ich versuche in einer Domain vom Admin Konto in das neue App "Einstellungen" zu kommen kommt diese meldung: Diese App kann nicht geöffnet...