Windows Profil auf Server speichern und Fernzugriff

Diskutiere Windows Profil auf Server speichern und Fernzugriff im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich habe einen Bekannten, der mich fragte wie er folgendes realisieren kann: Er hat einen Win10 Server (Konfiguration derzeit unbekannt) und möchte gern das ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Rico
    Standardavatar

    Question Windows Profil auf Server speichern und Fernzugriff

    Hallo,

    ich habe einen Bekannten, der mich fragte wie er folgendes realisieren kann:

    Er hat einen Win10 Server (Konfiguration derzeit unbekannt) und möchte gern das Windows Profil von einem der angebundenen Windows-Rechner auf dem Server speichern.

    Das Profil soll dann bei Nutzung dieses einen Rechners vom Server geladen werden. Gleichzeitig soll es auch einen Fernzugriff auf das Profil von einem Windows Laptop geben.

    Gibt es hier eine Softwarelösung, die mit relativ wenig Aufwand diese Anforderung umsetzen kann (ggf. VMware)? Oder kann ich gar Windows-eigene Mittel nutzen?
    Vielleicht kennt jemand eine Schritt-für-Schritt-Anleitung?

    Danke & viele Grüße
    Rico

  2. Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Windows Profil auf Server speichern und Fernzugriff

    Dieses Prinzip ist in allen Windows Versionen schon eingebaut und nennt sich "servergespeicherte Profile" (auch "Roaming Profiles"). Diese werden auf einem Server abgelegt und bei der Anmeldung von dort geladen. Allerdings gibt es dabei Einschränkungen, weil z.B. das Startmenü nicht synchronisiert wird. Der Anlaufpunkt dafür im System ist die lokale Benutzerverwaltung, die per "Ausführen" mit dem Befehl: lusrmgr.msc direkt aufrufbar ist. Hier wäre unter "Benutzer" das entsprechende Profil mit einem Doppelklick aufzurufen und auf dem Tab "Profil" unter "Benutzerprofil" bei "Profilpfad" dann der Serverpfad anzugeben und darunter gegebenenfalls auch ein Anmeldescript zu nennen, das die Anmeldung regelt.

    Windows Profil auf Server speichern und Fernzugriff-lusrmgr-konten.jpg

    Windows Profil auf Server speichern und Fernzugriff-windows-10-roaming-profiles.jpg

    Bei "Lokaler Pfad" ist der Pfad zum lokalen Profilordner auf dem Rechner anzugeben, denn wenn der Server nicht zugreifbar ist, muss Windows eine lokale Kopie laden können.

    Hier: https://www.windowspro.de/wolfgang-s...ung-startmenue kannst Du zu den Roaming Profiles mehr nachlesen.

  4. #3
    Avatar von RedFlag
    Version
    14393
    System
    I7, 3,5GHz @4,2GHz ,16GBRAM, EVGA NVIDIA1070, EVGAX99Classified, Creative SoundBlaster Zx

    Windows Profil auf Server speichern und Fernzugriff

    Nicht zu vergessen:

    Roaming Profiles werden immer weniger genutzt.
    Warum?
    Nun, weil am Enden nicht wirklich das gesamte Profil von Interesse ist, sondern die Daten und die werden eh woanders gesichert!
    Viele Firmen gehen auch aufgrund der entstehenden Netzwerklast von diesen Profilen weg.
    Ein recht umfassendes Thema am Ende.

  5. #4
    Rico
    Standardavatar

    Windows Profil auf Server speichern und Fernzugriff

    Vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Welche Lösungen wären denn alternativ denkbar? Ggf. auch eine fertige Software, die alles direkt realisiert? Aber das stelle ich mir sicher zu einfach vor. Gerade auch mit dem Fernzugriff.

    VG Rico

  6. #5
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Windows Profil auf Server speichern und Fernzugriff

    Ohne den Lokalen Usermanager ist das nicht denk- und realisierbar! Also entweder so, oder gar nicht!


Windows Profil auf Server speichern und Fernzugriff

Windows Profil auf Server speichern und Fernzugriff - Ähnliche Themen


  1. Möchte auf Windows 10 eine DVD abspielen, speichern und auf USB Stick ebenfalls speichern. Wie muss : Hallo und Guten Tag ! Ich habe auf einen iMAC OSX zusätzlich ein Windows 10 Programm, welches vorzüglich läuft. Nun möchte ich eine DVD abspielen,...



  2. Excel-Dokumente auf Server speichern / öffnen: Wenn mit dem neuen Programm ein Excel-Dokument auf dem Server geöffnet wird - bleibt dieses Dokument dauerhaft für alle anderen Arbeitsstationen...



  3. Server Fehler 3219 "speichern und senden" funktioniert nicht mehr: Mein Problem ist der Server Fehler 3219. Früher konnte ich mit "speichern und senden" Dokumente per Email versenden. Das funktioniert seit einigen...



  4. Server Fehler 3219 "speichern und senden" funktioniert nicht mehr: Mein Problem ist der Server Fehler 3219. Früher konnte ich mit "speichern und senden" Dokumente per Email versenden. Das funktioniert seit einigen...



  5. Office 2016 365 Buissnes auf windows Server 2008 R2 (RDP) Outlook vorschauen von word, Excel, und an: Guten Tag miteinander, ich versuche schon seit wochen auf dem server die vorschauen von excel und word usw... anzeigen zu lassen aber es heisst...