Massive Probleme mit WLAN-Speed unter W10 auf Laptops - mögliche Ursache(n)?

Diskutiere Massive Probleme mit WLAN-Speed unter W10 auf Laptops - mögliche Ursache(n)? im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, es häufen sich bei mir und im Bekanntenkreis die folgenden Probleme. Auch gestern wieder auf einem nagelneuen ACER-Aspire-Laptop. Nach inzwischen wochenlangem stöbern im Netz ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1

    Massive Probleme mit WLAN-Speed unter W10 auf Laptops - mögliche Ursache(n)?

    Hallo,

    es häufen sich bei mir und im Bekanntenkreis die folgenden Probleme. Auch gestern wieder auf einem nagelneuen ACER-Aspire-Laptop. Nach inzwischen wochenlangem stöbern im Netz habe ich dutzende Leidensgenossen gefunden. Also Leute, die das Gleiche schildern. Und alle möglichen Tipps. Aber nichts hilft. Von wegen Energieoptionen abschalten etc.

    Problem: Der Seitenaufbau umfangreicher Internetseiten, wie z.B. Ebay oder Facebook dauert extrem lange wenn man über WLAN am Router ist. Per LAN gibt es kaum Probleme. Irgend was geht neuerdings mit WLAN anders als mit LAN

    Links unten bei Firefox wechseln sich die Meldung teils minutenlang ab zwischen: "warten auf ...", "verbinden mit...", "TLS-Handshake" (oder so ähnlich) ...
    Beim Warten oder Verbinden ist meistens irgendwas von google dabei. Wie Fonts, Api, Ads oder so.

    Aber genauso auch Facebook oder Ebayunterseiten, die auf anderen Webadressen als die Basisadresse der Seite laufen.

    So wie es aussieht, liegt es an den oft dutzenden oder hunderten Einzellinks solcher Seite, die zum ganzen Aufbau beitragen. Da muss wohl jedes Päckchen einzeln durch den Zoll. <g>

    Große Seiten am Stück, Videos oder Downloads sind aber schnell! Genauso diverse Speedtestprogramme. Alles im grünen guten Bereich. Hausinterne WLAN-Speeds von weit über dem Vertragswert. 100 oder mehr Mbit! Und per Internetspeedtest immer an der Obergrenze des jeweiligen Vertragswertes.

    Nur Seiten mit vielen Links hackeln. Ganz besonders krass bei meinen Bekannten, die bei Vodafone sind. Ich war bis vor einem Monat auch bei Vodafone und hatte mit meinen diversen Lappis das Gleiche. Bin jetzt bei 1&1 mit halb so schnellem Vertrag. Im Gegensatz zum dem Schnarchnetzvertrag von Vodafone mit 32 Mit, die ich aber so gut wie nie hatte, ist mein 16er 1&1 richtig schnell. Und das o.g. Problem habe ich auch nicht merklich.

    Fast überall gemeinsames Merkmal: Immer W10 Pro, Anbindung per WLAN, umfangreiche Webseiten, diverse Fritzboxen (Cable und DSL).
    Und wie gesagt schildern das unzählige User im Netz. Ich verfolge das seit Monaten ohne eine Lösung zu finden.

    Liegt das am Windows 10 (Pro)? Haben die neuerdings mit irgend welchen Updates was verbockt?

    Das Problem hatte ich letztes Jahr noch nicht. Ist mir zumindest nie aufgefallen und habe es auch von Bekannten nicht gehört. Erst in den letzten Monaten nervt mich bald jeder von wegen lahmem Laptop beim Surfen. Und ich soll doch mal nachschauen.....

    Bitte keine Tips von wegen Virentest machen oder Windows neu installieren. Alles schon gemacht. Gestern z.B. hatte ich einen nagelneuen Lappi. Frisch aus dem Laden. Quasi jungfräulich. Habe nur nur Firefox installiert und schon war das Problem da.

    Wobei es in allen anderen Fällen praktisch mit jedem Browser gleich ist. Am Feuerfuchs liegt es bestimmt nicht.

    Danke für helfende Tips.

  2. Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Joern
    Standardavatar

    Massive Probleme mit WLAN-Speed unter W10 auf Laptops - mögliche Ursache(n)?

    Moin,
    die Treiber vom Hersteller des Rechners sind auch alle aktuell? Chipsatz, Wlan.

  4. #3
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Massive Probleme mit WLAN-Speed unter W10 auf Laptops - mögliche Ursache(n)?

    Was sofort ins Auge fällt ist dies: "TLS-Handshake", also betrifft es wohl in dem Moment https Seiten! Welche Virenscanner laufen auf den betroffenen Rechnern? Könnte es sein, dass es da Gemeinsamkeiten gibt und die genutzten Scanner auch den Webtraffic überwachen? Betrifft es sämtliche verfügbaren Browser (mit IE und Edge testen!)?

  5. #4
    Threadstarter
    Standardavatar

    Massive Probleme mit WLAN-Speed unter W10 auf Laptops - mögliche Ursache(n)?

    Zitat Zitat von Hopihalido Beitrag anzeigen
    Moin,
    die Treiber vom Hersteller des Rechners sind auch alle aktuell? Chipsatz, Wlan.
    Alles aktuell soweit es geht bzw. verfügbar ist.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von areiland Beitrag anzeigen
    Was sofort ins Auge fällt ist dies: "TLS-Handshake", also betrifft es wohl in dem Moment https Seiten! Welche Virenscanner laufen auf den betroffenen Rechnern? Könnte es sein, dass es da Gemeinsamkeiten gibt und die genutzten Scanner auch den Webtraffic überwachen? Betrifft es sämtliche verfügbaren Browser (mit IE und Edge testen!)?
    Das mit dem Hinweis auf das Handshake ist selten. Aber ich habe es mehrmals kurz gesehen. Kann jetzt aber nicht mehr sagen wann und wo.

    Virenscanner sind verschieden. Avast, Avira, Panda, MS-Essentials. Je nach Gerät. Habe schon alle durch. Und auch temporär abgeschaltet. Das hat keinen Einfluss.

    Es betrifft m.E. besonders Firefox. Bin dann schon oft ausgewichen auf Opera, Chrome, IE oder Edge.
    War im Prinzip aber bei allen gleich.

    Wobei Firefox insgesamt der lahmste Browser geworden ist. Den nutze ich deshalb immer weniger.Wird wohl bald rausfliegen wenn die so weitermachen. :-(
    Meine besten und unverzichtbaren Add-Ons laufen nicht mehr. FF ist einfach nur noch aufgeblasen. Einziger Vorteil: Ich habe auf allen meinen Geräten die gleichen Lesezeichen und Zugangsdaten.

    Ich tippe auf ein generelles Problem im WLAN-Handling von Windows 10. Denn per LAN konnte ich das noch nicht so beobachten. Und so schildern es unzählige Beiträge in vielen Foren. Fast alle haben dabei unterschiedlichste Hardware. Gemeinsam nur WIndows 10 und WLAN-Betrieb.

  6. #5

    Massive Probleme mit WLAN-Speed unter W10 auf Laptops - mögliche Ursache(n)?

    Zitat Zitat von lupus-w10 Beitrag anzeigen
    Ich tippe auf ein generelles Problem im WLAN-Handling von Windows 10.
    Den Verdacht kannst du beerdigen. Sonst müssten viel mehr Leute derartige Probleme melden.
    Es liegt also eher an deiner Konfiguration. Wenn du auf verschiedenen Geräten im gleichen Wlan dasselbe Problem hast, würde ich mal den Router verdächtigen.

    "Avast", "Avira", "Panda" sind keine vollständigen Bezeichnungen; sollte dahinter etwas anderes als "Antivirus" stehen, besteht der Verdacht, dass damit auch der Netzwerkverkehr überwacht/gebremst wird. Temporäres Abschalten bringt bei derartiger Software genau gar nichts.

    Treiber müssen nicht aktualisiert werden, solange alles funktioniert. Treiber müssen einfach nur passen! Die werden immer von der Seite des Herstellers geladen und nicht mit irgendwelchen "Boostern" aktualisiert.

    Ich habe hier mehrere Win10-Geräte, welche per Wlan angebunden sind, aber die von dir geschilderten Probleme sind noch nie aufgetreten.

  7. #6
    Avatar von runit
    Version
    .............1903 Pro 64 bit Build 18362.116
    System
    Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic 630

    Massive Probleme mit WLAN-Speed unter W10 auf Laptops - mögliche Ursache(n)?

    Zitat Zitat von MaxMeier666 Beitrag anzeigen
    "Avast", "Avira", "Panda" sind keine vollständigen Bezeichnungen; sollte dahinter etwas anderes als "Antivirus" stehen, besteht der Verdacht, dass damit auch der Netzwerkverkehr überwacht/gebremst wird. Temporäres Abschalten bringt bei derartiger Software genau gar nichts.
    Das wäre in dem Fall ja genauso bei einer Lan-Anbindung. Der TE schreibt aber, dass er das Problem bei Lan-Verbindung nicht hat. Also ist das für mich doch irgendwie auf die Wlan-Konfiguration incl. Treiber in Win 10 in Verbindung mit dem Router und seinen Einstellungen einzugrenzen und zu sehen.

  8. #7

    Massive Probleme mit WLAN-Speed unter W10 auf Laptops - mögliche Ursache(n)?

    Kühne These. Du weißt also, wie diese Security Suiten funktionieren? Chapeau!

  9. #8
    Avatar von runit
    Version
    .............1903 Pro 64 bit Build 18362.116
    System
    Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic 630

    Massive Probleme mit WLAN-Speed unter W10 auf Laptops - mögliche Ursache(n)?

    Ob der Netzverkehr über WLAN oder über LAN läuft, ist einem Netzverkehrüberwacher außerhalb des Routers, also etwa einer AV Suite, doch völlig schnuppe, oder irre ich mich? Entscheidend ist doch, was an Traffic läuft. Das wird überwacht.

    Wenn Du etwas in Frage stellst, solltest Du belegen/argumentieren, warum es nicht richtig ist und nicht einfach behaupten, es wäre eine kühne These. Deine Behauptung, es wäre eine kühne These, ist hingegen eine kühne These und ein Unstil, ohne tieferes Wissen sowas zu schreiben. Meine "These" ist es nämlich ganz und gar nicht, sondern ein rein logischer Gedankenvorgang, den Du aber leider scheinbar mangels Wissen nicht erbringen kannst.

  10. #9

    Massive Probleme mit WLAN-Speed unter W10 auf Laptops - mögliche Ursache(n)?

    Mal davon abgesehen schreibt der TE ja ausdrücklich, das es in verschiedenen WLANs und bei unterschiedlichen PCs so ist. Handelt sich also um diverse Router/PC.

  11. #10

    Massive Probleme mit WLAN-Speed unter W10 auf Laptops - mögliche Ursache(n)?

    Zitat Zitat von runit Beitrag anzeigen
    oder irre ich mich?
    Du weißt es also nicht sicher und stellst trotzdem eine Behauptung auf. Das nenne ich dann eine kühne These.

    Zitat Zitat von runit Beitrag anzeigen
    Deine Behauptung, es wäre eine kühne These, ist hingegen eine kühne These und ein Unstil, ohne tieferes Wissen sowas zu schreiben.
    Womit du dir dann selbst ins Knie schießt, denn tieferes Wissen scheint bei dir ebenso wenig vorhanden zu sein(s. o.). Kann ich nur vermuten, denn ich kenne deinen Wissensstand nicht. Woher du meinen kennst, erschließt sich mir trotzdem nicht.


    Zitat Zitat von lupus-w10 Beitrag anzeigen
    Problem: Der Seitenaufbau umfangreicher Internetseiten, wie z.B. Ebay oder Facebook dauert extrem lange wenn man über WLAN am Router ist. Per LAN gibt es kaum Probleme. Irgend was geht neuerdings mit WLAN anders als mit LAN
    Ist das jetzt nur eine gefühlsmäßige Aussage oder hast du das mal wirklich getestet? So nach dem Motto:
    1. PC starten, per Wlan verbinden, Ebay aufrufen, Zeit messen. ---> PC aus(vorher vielleicht nocht temp. Internetdateien/Browser bereinigen mit Ccleaner)
    2. PC starten, per Kabel verbinden, Ebay aufrufen, Zeit messen.
    Was ist denn z. B. "extrem lange"?


Massive Probleme mit WLAN-Speed unter W10 auf Laptops - mögliche Ursache(n)?

Massive Probleme mit WLAN-Speed unter W10 auf Laptops - mögliche Ursache(n)? - Ähnliche Themen


  1. Massive Probleme mit dem Lumia 950 xl: Hallo, seit einer Stunde habe ich massive Probleme mit meinem Lumia 950 xl. Hier die Aufstellung was alles nicht richtig funktioniert. 1. Obwohl...



  2. Miracast Probleme mit identischen Laptops: Hallo Zusammen, wir haben im Büro einen Microsoft Surface Hub 55 Zoll. Beim Versuch eine Miracast Verbindung mit meinem Laptop (Dell Precision...



  3. Massive Probleme mit dem Media Feature Pack (W10N - Version 1607): Hi Leute, das Media Feature Pack scheint ja ein bekanntes, leidiges Thema zu sein und jetzt hat es mich wohl auch erwischt. Ich verwende Windows...



  4. Probleme mit WLAN nach Upgrade auf W10: Hallo miteinander, seit dem Upgrade auf W10 gestern abend funktioniert das WLAN nur noch mangelhaft. Nach dem ersten Start von W10 lief das Netz...



  5. Teiiweise (massive) Probleme beim Upgrade auf Windows 10.: Habe gestern mehrere Rechner via Upgrade-CD auf Win10 umgestellt und dabei folgende Erfahrungen gemacht. Wirklich reibungslos geht kein Upgrade. Am...


Sucheingaben

tls handshake verbindung dauert zu lange

windows 10 update probleme nagelneuer laptop

tls handshake windows 10

internetzugang langsam warte auf tls handshake