Ordner-Freigabeprobleme Win10-Win10 und Win10-Mac

Diskutiere Ordner-Freigabeprobleme Win10-Win10 und Win10-Mac im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Leute, ich mach hier mal einen eigenen Faden auf, da ich unschön finde, den Faden von jemand anders mit ähnlicher Thematik zu "kapern". Ich ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Pro 64 Bit
    System
    I5, 16 GB

    Ordner-Freigabeprobleme Win10-Win10 und Win10-Mac

    Hallo Leute,

    ich mach hier mal einen eigenen Faden auf, da ich unschön finde, den Faden von jemand anders mit ähnlicher Thematik zu "kapern".

    Ich habe alle meine Rechner (3) auf Windows 10 upgedated, wobei ich auf allen Rechnern eine saubere Neuinstallation gemacht habe, um irgendwelche undefinierbare Altlasten im System zu vermeiden.

    Die Rechner hängen gemeinsam im Netz in derselben Arbeitsgruppe und sollen Zugriff auf eine dezidierte Festplatte "ServerDisk" in meinem Hauptrechner haben. Die Freigabe soll mit einem Passwort geschützt sein, damit nur Befugte auf die "ServerDisk" Zugriff haben.

    Unter Windows 7 Home hat das prima funktioniert. Ich habe auf dem Rechner mit der Serverplatte einen User "ServerUser" mit einem Passwort angelegt und diesem User Lese- und Schreibrechte für die Platte gegeben. Wenn ich nun von einem anderen Rechner aus die Platte öffnete, bekam ich einen Anmeldedialog, wo ich mich mit dem Usernamen "ServerUser" und dem zugehörigen Passwort anmelden musste, um Zugriff zu bekommen.

    In Windows 10 Pro habe ich alles genauso eingerichtet, aber hier erscheint nicht einmal der Anmeldedialog; ich erhalte sofort eine Fehlermeldung "Auf \\Christians-PC\ServerDisk konnte nicht zugegriffen werden. Sie haben keine Berechtigung usw. usw.".

    Wenn ich dagegen für die Freigabe den vorgegebenen Gruppen/benutzernamen "Jeder" verwende, kann ich zugreifen, aber ohne Passwortschutz, was natürlich nicht der Sinn der Sache ist. Lösche ich "Jeder" und ersetzt ihn duch den Benutzer "ServerUser" mit Lese- und Schreibrechten, kriege ich dann wie beschrieben und im Gegensatz zu Windows 7 keinen Anmeldedialog beim Versuch mich von einem anderen Rechner aus anzumelden, sondern eine Fehlermeldung.

    Irgendwie finde ich auch nach intensiver Suche im Netz nicht, wo der Fehler liegen könnte. Ich denke, es hakt daran, dass auf dem Client-Rechner aus irgendeinem Grund der Anmeldedialog unterdrückt wird. Aber warum?

    Der nächste Schritt wäre dann noch, den Mac als Client mit einzubinden, der will momentan auch nicht ("Verbindung fehlgeschlagen") ;(

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Ordner-Freigabeprobleme Win10-Win10 und Win10-Mac

Ordner-Freigabeprobleme Win10-Win10 und Win10-Mac - Ähnliche Themen


  1. Unterschied Upgrade von Win7/8/8.1 auf Win10 zu Win10 direkt vom Hersteller.......: ...will fragen sind heute gekaufte z.B. Notebooks i.d.R. upgegradet? Hintergrund; ACER z.B. liefert erst Mitte November 15, Geräte mit Win10, so die...



  2. Win10 und das Internet: Hallo ihr Lieben, also ich schreibe das jetzt so kurz wie möglich, da ich keinen Roman schreiben möchte. Ich habe große Probleme mit dem Internet...



  3. Upgrade von Win10 home auf Win10 pro: Hallo allerseits, ich ab seit letzter Woche einen neuen Rechner. Der Rechner wurde mit Win 8.1 Home Version ausgeliefert. Dummerweise war ich...



  4. WIN10 und rechte Maustaste im Startmenü.: Habe da ein Poblem, habe windows 10 mitterweile zum dritten mal installiert. Zuerst funktioniert auch alles, nach eingen Software Installationen...



  5. Win10 und die Lizenzierung: Hallo und gut, dass es jetzt dieses Forum gibt. Zum Win10-Upgrade habe ich einen zusammenhämngenden Fragenkomplex. Also, ich bin Win7-Nutzer und...


Sucheingaben

freigabeprobleme bei win10