Windows 10-PC legt WLAN-Router lahm

Diskutiere Windows 10-PC legt WLAN-Router lahm im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, hätte da ein kleines Problem, wo ich nicht weiter komme, und zwar: Ich hab letztes Jahr im Sommer ein neues Laptop von One ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Pro 64 bit
    System
    CPU Intel I7-4720HQ, 8GB RAM, Grafikkarte Nvidia GTX970M 3GB, WLAN Killer Wireless-AC 1525

    Windows 10-PC legt WLAN-Router lahm

    Hallo zusammen, hätte da ein kleines Problem, wo ich nicht weiter komme, und zwar:
    Ich hab letztes Jahr im Sommer ein neues Laptop von One gekauft und Windows 7 installiert. Bis dahin alles gut. Dann bin ich gegen Ende August auf Windows 10 umgestiegen (als Neuinstallation), und damit begann das Problem aufzutreten:
    Jedes mal, dass ich mich mit meinem WLAN-Router verbinde und das Internet benutze, stürzt nach einiger Zeit der Router ab, d.h. die WLAN-Verbindung zu allen verbundenen Geräten wird gekappt und es ist nicht mehr möglich, sich mit irgend einem Gerät zu verbinden, bis ich den Router nicht neu starte. Das kann nach ein paar Minuten Verbindung passieren, manchmal vergehen aber auch mehrere Stunden bis das Probelm auftritt, und es ist vollkommen irrelevant was ich gerade tue (surfen, downloaden, etc.).
    Ich habe es mit mehreren Routern versucht (zu Hause, im Büro und in 2 Hotels), das Ergebnis war immer das selbe. Es ist mir aber aufgefallen, dass alle diese Router des Types TP-Link TL-WR841N waren, ich weiss nicht ob das relevant wäre. Verbinde ich mich mit einem Android-Smartphone durch Hotspot tritt das Problem jedoch nie auf.
    Das Problem tritt auch nur mit meinem Win10-PC auf, im Haus haben wir noch 2 Win7-Computer, 5 Smartphones und ein iPad, die das Problem nicht verursachen.
    Es tritt jedoch nicht auf, wenn ich mich durch LAN-Kabel mit dem Router verbinde (oder zumindest ist es noch nie aufgetreten).
    Folgendes hab ich bereits versucht bzw. überprüft:
    Windows 10 ist komplett up-to-date (Stand 05.01.2016).
    Eine Virensuche durch Windows Defender und später Kaspersky Antivirus 2016 war erfolglos.
    Die Treiber der WLAN-Karte (WLAN Killer Wireless-AC 1525 2x2 11ac) sind auch up-to-date (Stand 05.01.2016), hab es einmal mit und einmal ohne der Wireless-Management-Software versucht, ohne Erfolg.
    Folgende Dienste des Windows 10 hab ich als Versuch deaktiviert: "Windows Update" und "Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst".
    Das ipv6 habe ich komplett deaktiviert, es werden nur ipv4-Adressen verwendet.
    Eine Kopie des ipconfig/all ist bei diesem Problem nicht von Hilfe, da die Verbindung unterbrochen wird und der Adapter als "nicht verbunden" gilt.

    Ich denke, dieses Problem werden wohl mehr Leute schon gehabt haben, zumindest hoffe ich das. Könnte es sein, dass das Problem vom Routertyp stammt (TP-Link), der nicht mit Windows 10 komplett kompatibel ist? Oder gibt es etwas was man noch versuchen könnte?

    MfG

  2. #2

    Windows 10-PC legt WLAN-Router lahm

    Seltsames Problem.
    Wenn es am Router liegen sollte, dann hat es nichts mit Win10 zu tun. Dem Router ist es vollkommen egal, welches Gerät sich mit ihm verbindet(wenn du nicht gerade eine MAC-Adressen-Sperre eingerichtet hast!) und auch dem PC ist es schnuppe, welcher Router die Verbindung herstellt.
    Mal geschaut, ob der Router evtl. ein FW-Update brauchen könnte?

  3. #3
    Avatar von ungarnjoker
    System
    Verschiedene

    Windows 10-PC legt WLAN-Router lahm

    Ich würde als Erstes mal den Router auf Werkseinstellungen resetten. Ansonsten gibt es eine neue Firmware vom 10.12.2016, abhängig von der Hardwareversion des Routers. Die würde ich ggf. mal aufspielen. Oder Du installierst gleich eine alternative Firmware. So habe ich es bei meinem TP-Link gemacht. Die Versionen sind wesentlich stabiler und ausgereifter, als die Original.Firmware und sie sind reccoucenschonender.

  4. #4
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Pro 64 bit
    System
    CPU Intel I7-4720HQ, 8GB RAM, Grafikkarte Nvidia GTX970M 3GB, WLAN Killer Wireless-AC 1525

    Windows 10-PC legt WLAN-Router lahm

    Danke für den Link des Open WRT werde es demnächst mal ausprobieren. Ein Firmware-Upgrade von TP-Link ist leider nicht mehr möglich, da ich den V10 besitze und die dafür aktuellste Firmware noch von März 2015 stammt, diese ist schon bei mir installiert.
    Werde mich dann melden falls das Open WRT etwas bewirkt hat.

  5. #5
    Avatar von ungarnjoker
    System
    Verschiedene

    Windows 10-PC legt WLAN-Router lahm

    Zitat Zitat von daverda00 Beitrag anzeigen
    [...]
    Werde mich dann melden falls das Open WRT etwas bewirkt hat.
    Ok, aber aufpassen. OpenWRT ist sehr umfangreich konfigurierbar. Man sollte schon wissen, was man da konfiguriet und wie man es konfiguriert, bzw. was es bewirkt. Aber wenn man alles richtig und nach seinen Bedürfnissen konfiguriert hat, wird aus einem Allerweltsrouter ein wirklich brauchbares Gerät mit vielen Möglichkeiten und sinnvollen Features. Und die Weboberfläche ist leider nicht immer schlüssig. Einfach auch mal da klicken, wo man eigentlich kein Menu erwartet, weil die Menuleiste nicht (immer) vollständig dargestellt wird.


Windows 10-PC legt WLAN-Router lahm

Windows 10-PC legt WLAN-Router lahm - Ähnliche Themen


  1. windows 10 update legt pc lahm: hallo, heute hat sich 50 minuten lang ein update installiert. danach kahm ich noch einmal in windows rein... daten weg, einige programme noch da...



  2. Windows Update legt alles lahm: Nach dem letzten windows Update funktioniert nun gar nichts mehr. Laptop fährt nicht herunter (wenn dauert es 10-15min), Neustart geht ab und zu,...



  3. Windows 10 Anniversary Update legt Tablet lahm: Hallo, ich habe ein großes Problem. Ich habe ein Tablet, welches 32 GB internen Speicherplatz zur Verfügung hat. Nun hat es sich das Aniversary...



  4. Kaputter Patch legt Windows 10 lahm: Vorsicht vor diesem Update: Kaputter Patch legt Windows 10 lahm - CHIP



  5. Windows 10 Downgrade legt Rechner lahm: Hallo! Nachdem mich das kleine Icon so lange gelockt hat, habe ich Windows 10 reserviert und im Nu das Upgrade bekommen. Erster Testlauf hat mich...


Sucheingaben

pc legt internet lahm

neuer Laptop legt Router lahm

neuer laptop legt internet lahm

windows 10 wlan problem

windows 10 probleme mit wlan

neues Notebook legt Router lahm

windows update legt router lahm

WLAN ein PC legt das komplette Netzwerk lahm