gleicher Log-In auf zwei PCs im gleichen Netz / Zugriff Dateisystem

Diskutiere gleicher Log-In auf zwei PCs im gleichen Netz / Zugriff Dateisystem im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hi zusammen, bis jetzt konnte ich so ziemlich jedes Windows-Problem (seit win3.1) selber lösen und habe in irgendeinem Forum eine Lösung gefunden. Mit Windows 10 ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    10 Home
    System
    3,37Ghz AMD 965, 4 GB, Radeon 270x, SSD

    gleicher Log-In auf zwei PCs im gleichen Netz / Zugriff Dateisystem

    Hi zusammen,

    bis jetzt konnte ich so ziemlich jedes Windows-Problem (seit win3.1) selber lösen und habe in irgendeinem Forum eine Lösung gefunden. Mit Windows 10 scheint mich Microsoft aber "gekriegt" zu haben /-:

    Vielleicht hat jemand von Euch eine Ahnung, wieso folgendes Problem bei mir auftritt. Dazu erst mal eine kurze Beschreibung der verwendeten Hard- und Software:

    1. PC:
    Win7 Pro (auf aktuellem Stand)
    keine Firewalls/Virenscanner (ausser den Bordmitteln)
    per LAN angebunden an Netwerk

    2. PC
    Win10 Home (auf aktuellem Stand)
    keine Firewalls/Virenscanner (ausser den Bordmitteln)
    per WLAN im gleichen Netwerk wie PC Nr. 1

    Auf beiden PCs habe ich (zufällig bzw. aus Faulheit) den gleichen Usernamen und das gleiche Passwort. Bei beiden PCs melde ich mich als Adminstrator an.

    Etwas überrascht habe ich festgestellt, dass sobald PC Nr 1 läuft sämtliche seiner Laufwerke automatisch unter "Netzwerk" im Datei-Explorer auf PC Nr. 2 zu sehen sind. Nach etwas Nachdenken (immerhin gleicher Account auf beiden PCs und daher wohl automatische Anmeldung bei Netzwerklaufwerken) habe ich mich gefreut, dass ich von einem PC auf die Daten des anderen zugreifen kann.

    Nachdem ich meine erstes Dokument übers Netzwerk editiert hatte und abspeichern wollte musste ich leider feststellen, dass dies nicht möglich ist. Angeblich habe ich keine Berechtigung zum Schreiben und kann nur Lesen ? Damit bricht allerdings mein Gedankenkonstrukt "automatische Anmeldung am Netzlaufwerk" zusammen, da dies früher auch immer problemlos funktionierte.

    Erster Versuch der Fehlerfindung war eine Änderung des Log-Ins auf PC Nr. 2. Dies führte erwartungsgemäß dazu, dass ich überhaupt keine Daten von PC Nr. 1 mehr sehen konnte bzw. eine Anmeldemaske beim Verbindungsversuch kam.

    Zweiter Versuch war das Anlegen eines neuen, leeren Ordners (wieder mit identischen Anmeldeinformationen) von PC Nr. 2 auf PC Nr. 1. Auch hier konnte ich keinen Erfolg verzeichnen.

    Hat irgendjemand eine Ahnung wie dick das Brett vor meinem Kopf ist und was ich tun muss, damit ich Dateien von PC Nr. 1 auf PC Nr. 2 öffnen und danach wieder auf PC Nr. 1 speichern kann ??

    Danke !!

  2. Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von Sabine
    Version
    Windows 10 Pro
    System
    Intel Core i5-2520M, 8 GB, Intel HD Graphics 3000

    gleicher Log-In auf zwei PCs im gleichen Netz / Zugriff Dateisystem

    Hallo Win-Dos,

    erstmal herzlich willkommen.

    Ich rate mal:

    Auf PC 1 sind Netzwerkfreigaben eingerichtet, so daß die Laufwerke im Explorer von PC 2 auftauchen. Allerdings haben die Netzwerkfreigaben nur das Recht "Lesen".

    Auf PC 2 sind keine Netzwerkfreigaben eingerichtet, deshalb erscheint nix im Explorer von PC 1.

    Vorschlag: Rechte der Netzwerkfreigaben auf PC 1 von "Lesen" auf "Vollzugriff" ändern, dann funktioniert auch das Speichern.

    Liebe Grüße

    Sabine

  4. #3
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    10 Home
    System
    3,37Ghz AMD 965, 4 GB, Radeon 270x, SSD

    gleicher Log-In auf zwei PCs im gleichen Netz / Zugriff Dateisystem

    Hi Sabine !

    Vielen Dank für Deine Antwort !

    Ich muss zugeben, dass das Brett vor meinem Kopf ziemlich groß war. Ich habe immer gedacht, dass die Laufwerke mir nur gezeigt werden weil ich den gleichen Log-In benutze. Das Thema "freigaben" habe ich für mich kategorisch ausgeschlossen.

    Allerdings hast Du Recht - ich habe tatsächlich mal vor Jahren Freigaben eingerichtet um einer Synology Diskstation den Zugriff auf den PC Nr. 1 zu Backup-Zwecken zu gewähren. Daraus ist dann aber nichts weiter geworden und ich habe vergessen, dass die Freigaben noch existierten.....

    Langer Rede, kurzer Sinn:
    Ich habe die Freigaben auf PC Nr. 1 um Schreibrechte erweitert und schon läuft alles wie geplant.

    Danke für die schnelle Unterstützung !


gleicher Log-In auf zwei PCs im gleichen Netz / Zugriff Dateisystem

gleicher Log-In auf zwei PCs im gleichen Netz / Zugriff Dateisystem - Ähnliche Themen


  1. Zwei Benutzerkonten gleichen Namens: Hallo, ich habe hier ein für mich etwas abstruses Problem. mein Kumpel hat sich kürzlich an mich gewandt, damit ich ihm bei der Einrichtung seines...



  2. Eine Tastatur und Maus für zwei PCs: Wie der Titel sagt suche ich eine Möglichkeit zwei Windwos 10 PC’s mit einer Tastatur und einer Maus zu steuern. Einmal würde ich damit einen PC...



  3. Zugriff ein Laufwerk im Netz ist nicht möglich: Bei mir läuft ein Server im Netz. Auf diesen kann ich auch über DDNS problemlos zugreifen - was alleridngs nicht funktioniert, ist der direkte...



  4. Gleicher Lizenzkey für zwei unterschiedliche Rechner, wie kann das sein...???: Hallo liebe Community! Ich hab auf meinen beiden Rechnern ( Laptop und großer PC ) jetzt Win 10 installiert und will beide einmal komplett neu...



  5. Win 10 auf mehreren Rechnern bei gleicher Emailadresse?: Ich habe Win 10 - Upgrade auf drei Rechnern unter der selben Emailadresse beantragt. Bekomme ich auch für jeden der Rechner ein System, oder wird die...


Sucheingaben

login an mehreren rechnern im netzwerk

Stichworte