Windows 10 verunsichert User durch die Möglichkeit der WLAN-Optimierung

Diskutiere Windows 10 verunsichert User durch die Möglichkeit der WLAN-Optimierung im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Originalansicht: Windows 10 verunsichert User durch die Möglichkeit der WLAN-Optimierung Wirklich neu ist die Option der WLAN-Optimierung nicht, denn Benutzer von Windows Phone haben diese ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1

    Windows 10 verunsichert User durch die Möglichkeit der WLAN-Optimierung

    Originalansicht: Windows 10 verunsichert User durch die Möglichkeit der WLAN-Optimierung

    Wirklich neu ist die Option der WLAN-Optimierung nicht, denn Benutzer von Windows Phone haben diese schon auf ihren Geräten. Die erleichterte Einstellung findet nicht nur Anklang bei den Usern, denn das Ganze klingt unsicher. Ob es auch so unsicher ist zeigt euch dieser Ratgeber.

    Startmenü umschalten als Kontext-Erweiterung-001.png

    Vielen sind die Funktionen der WLAN-Optimierung nicht ganz klar, und darum nutzen sie diese auch nicht wirklich. Ob es aber wirklich so unsicher ist wie so Manche denken verraten wir euch hier.

    Generell muss man sich keine Sorgen machen dass auf einmal alle mein Netzwerk nutzen können, denn auch wenn die Optimierung als Standard aktiviert ist bewirkt sie eigentlich erst einmal nichts. Die Einstellungen greifen nur für die Netzwerke die man freigibt. Hat man keine Freigaben erteilt ist auch nichts da worauf andere zugreifen könnten. Erst wenn man etwas explizit freigibt wird es zugänglich, vorher nicht!

    Eure Zugangsdaten werden dann zwar bei Microsoft gespeichert, denn für eine Synchronisation ist dies nötig, aber die Daten werden nicht direkt hinterlegt. Das Ganze wird in einer verschlüsselten Version gespeichert, mit der ein eventueller Hacker direkt nichts anfangen kann.

    Auch zugelassene Kontakte können die Daten für das genutzte Netzwerk nicht einsehen, da diese auch in diesem Fall nur verschlüsselt übermittelt werden.

    Im Punkt der Datensicherheit muss man sich auch keine Sorgen machen. Nutzer des optimierten WLANs erhalten über die Verbindung nur einen Zugang ins Internet, aber kleine Datenfreigaben. Ein Zugriff auf irgendwelche Daten innerhalb des Netzwerks ist daher nicht möglich. Damit dies auch gesichert ist sollen hier dieselben Systeme greifen die auch schon seit Jahren in den Business Lösungen von Microsoft genutzt werden.

    Alles in allem ist die WLAN-Optimierung doch sicher. Das Problem ist hier wohl eher, dass das Ganze nicht ausreichend erklärt wird. Vielleicht bessert Microsoft hier ja noch nach, damit dieses eigentlich recht nützliche Feature doch von mehr Leuten genutzt werden kann.

    Meinung des Autors: Der Apple User wurde mit DRM im Regen stehen gelassen, unter Windows 10 wurde die WLAN-Optimierung ein wenig schlecht erklärt. So macht jeder Anbieter seine Fehler, die Hauptsache ist man lernt dort auch daraus. :-)

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Windows 10 verunsichert User durch die Möglichkeit der WLAN-Optimierung

Windows 10 verunsichert User durch die Möglichkeit der WLAN-Optimierung - Ähnliche Themen


  1. Ist für Windows 10 auf einer SSD eine Optimierung nötig ?: Dieses Thema war ja schon in der Vergangenheit umstritten. Wie seht ihr das bei Win10 ? Sollte eine 2. Festplatte für den Temp-Ordner, Pagesys oder...



  2. Nach Neustart funktionieren nur die Hälfte der Progs: msvcr100.dll fehlt/beschädigt: Hallo Ihr Lieben, war ich so stolz, dass alles reibungslos mit dem Update funktioniert hatte. Selbst meine Wawi, die ich dringend brauchte,...



  3. Die Suchmaschine der Leiste ändern: Standardmäßig ist die Suchmaschine in der Leiste von Window 10 Bing. Wie kann man diese beispielsweise zu Google ändern?



  4. Die Top 10 der User-Wunschliste, um welche die User noch vergebens betteln: @Mark Hachmann hat auf "PCWorld.com" dazu einen lesenswerten Artikel verfasst: Windows 10, the wish list: 10 things users are still begging for |...



  5. Dual Boot - Eine oft genutzte Möglichkeit: Hier einmal ein Link zu einer Webseite, welche einen Überblick über nahezu alle wichtigen Boot-Editoren gibt: DualBootPRO Alternatives and Similar...