Windows 10 kein 5GHz-Netz?

Diskutiere Windows 10 kein 5GHz-Netz? im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Win10 Forum-Community, ich habe gestern von Windows 7 auf Windows 10 gewechselt und bis jetzt läuft alles auch ohne Probleme - bis auf eine ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1

    Windows 10 kein 5GHz-Netz?

    Hallo Win10 Forum-Community,

    ich habe gestern von Windows 7 auf Windows 10 gewechselt und bis jetzt läuft alles auch ohne Probleme - bis auf eine Sache.
    Bei Windows 7 wurden mir noch Netzwerke im 2.4GHz und 5GHz-Band angezeigt. In Windows 10 allerdings sehe ich nur noch 2.4GHz Netze.
    Über andere Geräte finde ich die besagten 5GHz Netzwerke und kann zu denen auch verbinden.

    Über die Suche habe ich leider noch keinen Thread gefunden mit dem gleichen Thema, entschuldigt falls ich etwas übersehen habe.

    Mal einige Daten, damit die Situation besser verstanden wird:

    Betriebssystem: Windows 10 Pro
    WLAN-Stick: Netgear N900 WNDA4100 (WNDA4100 | WLAN-Adapter | Netzwerke | Produkte | Privatanwender | NETGEAR)
    Router: FRITZ!Box 7490 (FRITZ!Box 7490 | Übersicht | AVM Deutschland)

    Der Stick wurde während der Installation von Windows 10 erkannt. Ich habe versucht, die Treiber (die auf der oben verlinkten Seite) zu installieren. Allerdings löst das nicht das Problem.
    Manuell zu einem Netzwerk zu verbinden funktioniert auch nicht.

    Zuletzt noch einige Bilder zu der Situation:
    Windows 10 kein 5GHz-Netz?-f3f4949cb3.png

    Name:  45399d16db.png
Hits: 11608
Größe:  3.4 KB

    Windows 10 kein 5GHz-Netz?-851d5d3b0b.png

    Über jeden Tipp wäre ich dankbar!

    MfG

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von DaTaRebell
    Version
    Windows 10 Enterprise WinToGo
    System
    Samsung RF711, Intel i5, Intel HD 3000 & nVidea 540M

    Windows 10 kein 5GHz-Netz?

    Wahrscheinlich wirst du auf einen aktualisierten Treiber von Netgear für deinen Stick warten müssen.

  4. #3
    Avatar von weihberg
    Version
    Windows 10 Pro

    Windows 10 kein 5GHz-Netz?

    Habe ebenfalls 7490 und W10
    Bei mir habe 5GHz ...

  5. #4
    Threadstarter
    Standardavatar

    Windows 10 kein 5GHz-Netz?

    Dann werde ich wohl, wie DaTaRebell geschrieben, auf ein Update warten. Dann hoffe ich mal, dass das Update relativ schnell durchgeführt wird
    Ebenfalls vielen Dank auch für deine Antwort, weihberg!

    MfG

  6. #5
    Avatar von MarcWinter
    Version
    Pro Insider Preview Build 10525
    System
    HP 8570w

    Windows 10 kein 5GHz-Netz?

    Kann ich wie die Vorredner nicht bestätigen:

    5GHz funktioniert einwandfrei mit meiner FritzBox 7490 -> HP 8570w Notebook

  7. #6
    Avatar von weihberg
    Version
    Windows 10 Pro

    Windows 10 kein 5GHz-Netz?

    Frage
    Nutz du die 5 GHz via Laptop/PC
    oft werden diese via deinem STICK erzielt, gegeben ?

  8. #7
    Avatar von MarcWinter
    Version
    Pro Insider Preview Build 10525
    System
    HP 8570w

    Windows 10 kein 5GHz-Netz?

    Ja. Die verwende ich vom Laptop.

  9. #8
    Threadstarter
    Standardavatar

    Windows 10 kein 5GHz-Netz?

    Hallo Community,

    während ich gerade eine lange, detaillierte E-Mail an den Netgear Support geschrieben habe, habe ich nebenbei etwas mit den Treibern probiert.
    Genau als ich das letzte Wort in der E-Mail getippt hatte, sah ich nebenbei die 5GHz Netze und konnte auch problemlos verbinden.
    Kurz gesagt: Ich habe die lange E-Mail umsonst geschrieben

    Falls in nächster Zeit noch andere das Problem haben, werde ich mal erklären wie ich vorgegangen bin:

    Aktuellsten Treiber von der Seite laden und als Administrator ausführen. (Software Version 1.2.0.13 Stand: 31.07.2015)
    Nach der Installation in den Geräte-Manager.
    Ich habe mal ein Bild erstellt um unnötig langen Text zu vermeiden:

    Windows 10 kein 5GHz-Netz?-4075a2f4cb.jpg

    Allerdings: Diese Methode habe ich gestern auch schon versucht und sie hat nicht funktioniert. Als ich das heute mal wieder umgestellt habe, hat es auf einmal funktioniert. So genau kann ich mir das nicht erklären, aber immerhin läuft es jetzt

    Vielen Dank für die Antworten!

    MfG

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    Avatar von DaTaRebell
    Version
    Windows 10 Enterprise WinToGo
    System
    Samsung RF711, Intel i5, Intel HD 3000 & nVidea 540M

    Windows 10 kein 5GHz-Netz?

    Teile uns doch bitte noch mit, welche Treiber-Version zum Erfolg führte.

  12. #10
    Threadstarter
    Standardavatar

    Windows 10 kein 5GHz-Netz?

    @DaTaRebell, danke für den Tipp. Habe ich soeben hinzugefügt.


Windows 10 kein 5GHz-Netz?

Windows 10 kein 5GHz-Netz? - Ähnliche Themen


  1. Windows 10 hat anfänglich kein Floppy-Drive: Wer es unbedingt jetzt schon braucht. Denke, in den nächsten Versionen ist es dann wohl enthalten. 2 WorkArounds für 32 und 64-bit Systeme Auf...



  2. Kein Windows 10 Herunterladenfenster: Ich habe bei MS nachgesehen und es fehlen bei Win 7 folgende Updates KB3035583 KB2952664 ohne die das Windows 10 Herunterladenfenster nicht...



  3. kein windows 10-update icon in der Taskleiste: Hallo, ich habe ein registriertes Windows 7 home installiert, auch SP1 ist installiert und das Sytem ist auf dem neuesten Stand. Aber es ist bei...


Sucheingaben

laptop findet 5ghz wlan nicht

windows 10 5ghz wlan

wlan auf 5ghz umstellen windows 10
wlan 5 ghz funktioniert nicht
windows 10 5ghz wifi
windows 10 von 2 4 ghz auf 5 ghz wlan wechseln
pc mit 5ghz wlan verbinden
5ghz win 10
windows findet 5ghz netzwerk nicht
wlan win 10 5ghz
kann mein windows phone 5gh wifi
windows 10 wlan 5ghz
5 ghz wlan einrichten windows 10
probleme und 5 ghz wlan bei windows 10
5 ghz wlan wird nicht angezeigt
2.4 ghz wlan windwods 10
windows 10 5ghz wlan einstellen
win 10 5ghz wlan
win 10 soll nicht 5 5ghz wifi
win 10 wlan 5ghz einstellen
win 10 und 5 GHz wlan einrichten
windows 10 latop 5ghz wifi
5 ghz windows 10
kann mein laptop 5ghz
windows 7 5ghz wlan