Zugriff NAS und Notebook

Diskutiere Zugriff NAS und Notebook im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Profis, bisher konnte ich immer auf mein NAS mit dem Name zugriefen. Als Beispiel sah das so aus: \\meinnas Nachdem ich Win 10 Pro ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Gast
    Standardavatar

    Zugriff NAS und Notebook

    Hallo Profis,

    bisher konnte ich immer auf mein NAS mit dem Name zugriefen. Als Beispiel sah das so aus:
    \\meinnas

    Nachdem ich Win 10 Pro 1607 komplett neu installiert habe geht das nur noch mit der Ip Adresse. Als Beispiel so:
    192.168.118.90

    Das jedoch ist absolut umständlich und geht mit der Eingabe des Namens wesentlich schneller und einfacher.

    Windows 7 habe ich auf meinem Notebook auch komplett neu gemacht da funktioniert es hervorragend. Ich gebe einfach \\meinnas ein und ich bin drauf. Leider geht es nicht mehr in Win 10. Auch der Zugriff auf das Win 7 Notebook über das Netzwerk erfolgt nicht wie gewohnt, da ich immer die Anmeldedaten eingeben muss wenn ich auf mein Notebook Win möchte.

    Heimnetzgruppe bin ich beigetreten
    Kennwort Heimnetzgruppe ist identisch
    Arbeitsgruppe ist identisch

    Hat Jemand einen Tipp...

  2. #2
    Avatar von ungarnjoker
    System
    Verschiedene

    Zugriff NAS und Notebook

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    [...]
    Hat Jemand einen Tipp...
    Einfach das NAS mit seiner IP ansprechen und als Laufwerk einbinden. Auf irgendeiner MS-Seite (finde den Link nicht mehr) habe ich auch mal gelesen, daß IPv6 aktiviert sein muß, weil die Namensauflösung im lokalen Netz inzwischen darüber geregelt werden soll und nicht mehr über NetBIOS, wie früher. Vielleicht finde ich (oder jemandanders) den Link ja noch.


Zugriff NAS und Notebook

Zugriff NAS und Notebook - Ähnliche Themen


  1. Zugriff auf Buffalo NAS Linkstation: Hallo ich richte gerade einen WIN 10 Rechner ein. Ich habe eine Buffalo NAS Linkstation per WLAN verbunden. Der Zugriff per NAS Navigator 2...



  2. Zugriff auf NAS-Laufwerk (LAN) sehr langsam.: Hallo, ich habe ein externes Laufwerk (1 TB) über die FRITZ!Box als NAS-Laufwerk angeschlossen. Wenn ich nun auf Daten dieses Laufwerks über eine...



  3. Popups beim Zugriff auf NAS: Hallo ihr Lieben, Wie habt ihr die Anmeldung an eurem NAS soweit eingestellt, dass nicht ständig irgendwelche Popups auftauchen? Konkret habe...



  4. Langsamer bzw. kein Zugriff auf NAS via LAN: Mein System: Hewlett Packard Typ: p6725de / Intel® Core™ i7 CPU 870 @2,93 GHz / RAM: 16 GB WINDOWS 10 64Bit / V.1511 auf aktuellem Stand Hallo an...



  5. NAS Server kein Zugriff: Hallo ich habe mir Win 10 neu installiert - vorher win 8.1. Seit der Neuinstallation kann ich nicht mehr auf meinen NAS Server zugreifen. Bei der...