Notebook als WLAN Repeater nutzen - so funktioniert’s

Diskutiere Notebook als WLAN Repeater nutzen - so funktioniert’s im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Originalansicht: Notebook als WLAN Repeater nutzen - so funktioniert’s Mit nur wenig Aufwand kann ein Notebook in einen WLAN-Repeater umfunktioniert werden. Das kann äußerst praktisch ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1

    Notebook als WLAN Repeater nutzen - so funktioniert’s

    Originalansicht: Notebook als WLAN Repeater nutzen - so funktioniert’s

    Mit nur wenig Aufwand kann ein Notebook in einen WLAN-Repeater umfunktioniert werden. Das kann äußerst praktisch sein, wenn das WLAN-Netz verstärkt werden soll, um beispielsweise das Handy im Garten mit schnellen Internet zu versorgen, falls die Mobilfunkanbindung mal wieder schwächelt.
    Name:  notebook.wlan.repeater.png
Hits: 1195
Größe:  19.8 KB
    WLAN über Laptop verstärken

    Die Funktionsweise ist ähnlich wie bei einem Repeater. Das Notebook empfängt Daten vom WLAN-Router und sendet diese weiter. Auf diese Weise erhält man einen höheren Empfangsbereich für das WLAN. Beispielweise in Räumen wo sonst nur sehr schwacher WLAN-Empfang war, kann durch die Verstärkung des Signals nun eine bessere Verbindung hergestellt werden.
    Möglich macht das ein Tool von Intel mit dem Namen „Intel PROSet/Wireless WiFi-Anschluss-Utility“, das kostenlos heruntergeladen werden kann.

    Erhältlich ist die Software für:
    Windows 10, Windows 8, Windows 7 und Windows XP.

    Software installieren und einrichten

    Nachdem die Software heruntergeladen und installiert wurde sind nur noch wenige Schritte nötig, um den Laptop als Repeater zu nutzen:

    1. Doppelklick auf sich das in der Taskleiste befindende "Intel PROset Wireless"-Symbol Name:  ttico3.jpg
Hits: 1144
Größe:  938 Bytes

    2. Falls noch nicht aktiviert, mit der rechten Maustaste auf das Intel PROset Wireless Symbol klicken und das WLAN aktivieren

    Name:  wireless3.jpg
Hits: 1138
Größe:  8.7 KB

    Name:  wireless.jpg
Hits: 1138
Größe:  11.5 KB


    3. Das bestehende WLAN auswählen und auf „Verbinden/Connect“ klicken.

    4. Das WLAN-Passwort eingeben und bestätigen. Es wird nun ein Profil erstellt, mit dem ein automatisches Verbinden ohne Passworteingabe möglich ist (sofern gewünscht).

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    thomasti
    Standardavatar

    Notebook als WLAN Repeater nutzen - so funktioniert’s

    Bei mir erscheint nach der Installation kein neues Icon (Win10 64 bit). Alles wie vorher, auch nach Neustart. In der Systemsteuerung ist allerdings das Tool vorhanden. Wenn ich das aufrufe soll ich Profile importieren (*p19; *p50 etc.). Weiß da nicht weiter. Ansonsten gibt es nur noch die Schaltfläche"schließen".


Notebook als WLAN Repeater nutzen - so funktioniert’s

Notebook als WLAN Repeater nutzen - so funktioniert’s - Ähnliche Themen


  1. Windows 10 und Cortana: Google als Standardsuchmaschine nutzen: Bei einer Suche über die digitale Helferin von Windows 10 wird standardmäßig auf Microsofts eigene Suchmaschine Bing verwendet. Mit wenigen Klicks...



  2. WLAN-Verbindung läuft nur über den Repeater: Hallo, ich betreibe einen Router Speedport W921V und als Erweiterung des WLAN-Netzes den Fritz-Repeater 450E. Mein Dell-Notebook lässt jedoch...



  3. WLAN Drucker und Notebook auf Wanderschaft: Mein Drucker ein Canon IP7250 (über WLAN angeschlossen) und ein Notebook mit Windows 10 (ein ACER Aspire E 17). Die original Druckertreiber von Canon...



  4. Kann Man Ein Fernseher Über HDMI Als 2.ten Monitor nutzen=?: Bei mir wird dieser bildschirm nicht erkannt bzw. fernseher.



  5. WLAN / Wifi / Bluetooth auf HP Pavilion dv7 Notebook, Adapter aktivieren geht nicht: Hallo Nach Update von Win 7 auf Win 10 konnte ich die genannten Adapter nicht mehr aktivieren. Tipps zu VPN-Client, Win7 Treiber sind...


Sucheingaben

notebook als wlan repeater

laptop als wlan reporter Win 10

notebook mit wlan